Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    hackint0sh hackint0sh ist offline

    Durchschnitt: Psychologie-Studium ?

    Hallo,

    ich wollte mal wissen, wie ungefähr der Durchschnitt des Abi's liegen muss, damit man so früh wie möglich Psychologie studieren kann.

    Und, natürlich, wie schlecht er maximal sein darf, bzw. welche Möglichkeiten es gibt, trotz schlechterem Studium dies zu studieren.

    Natürlich habe ich vor, einen guten Abschluss zu machen Würde mich aber trotzdem interessieren, habe nämlich massive Probleme in Mathematik.

  2. Anzeige

    Durchschnitt: Psychologie-Studium ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Durchschnitt: Psychologie-Studium ?

    Zitat hackint0sh Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte mal wissen, wie ungefähr der Durchschnitt des Abi's liegen muss, damit man so früh wie möglich Psychologie studieren kann.

    Und, natürlich, wie schlecht er maximal sein darf, bzw. welche Möglichkeiten es gibt, trotz schlechterem Studium dies zu studieren.
    Der Nc ist keine feste Größe, sondern hängt davon ab wie viele sich auf einen begrenzten studiengang in einem jahr bewerben.
    Aber fürs Psychologiestudium liegt er sehr oft bei 1,x.
    er variiert auch von uni zu uni.
    eine umfangreiche liste aktueller nc's findest du hier:
    psychostudium.de, Alles zum Psychologiestudium
    von 1,1 bis 1,9 ist alles dabei. Wenn du den Nc nicht bekommst, so musst du wartesemester in kauf nehmen. für jedes 0,1, welches du schlechter als der nc bist, musst du mit einem wartesemester rechnen. in der verlinkten tabelle steht unter wartesemester eine zahl. das ist die maximale zahl an wartesemestern, die angerechnet werden können, wenn da z.B ein nc von 1,5 verlangt wird und bei den wartesemestern eine 10 steht, kann man im schlechtesten fall mit einer 2,5 noch zugelassen werden, muss aber 10 semester also 5 jahre warten. oder aber man hofft, dass die nc's in den folgejahren niedriger werden.
    Alternativ gibts aber noch Schlupflöcher. Dazu musst du einen ähnlichen Studiengang wählen, den du eigentlich nicht studieren wolltest. Je nach dem wie die studienregelungen sind, kann man aber dann zum wunschstudiengang nach einem bestimmten semester rüberwechseln. Dazu musst du dir selbst die studienregelungen ansehen, weil ich mich damit nicht so auskenne.


    Natürlich habe ich vor, einen guten Abschluss zu machen Würde mich aber trotzdem interessieren, habe nämlich massive Probleme in Mathematik.
    Ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass ein Psychologiestudium in den ersten Semestern sehr mathelastig ist (teilweise bis zu 50% matheanteil), was dann im späteren studienverlauf reduziert wird. Psychologie ist nämlich eine empirische Wissenschaft und diese benötigen immer Mathematik.

    in folgendem link werden die studieninhalte des psychologiestudiums der uni osnabrück erläutert:
    Studium Bach Inhalt, Psychologie | Virtueller Studieneinblick
    dazu folgende paar auszüge, die sich auf mathe beziehen

    "...und die Ergebnisse der Studie statistisch ausgewertet"
    "...wie man empirische Studien plant, durchführt und statistisch auswertet"
    Und höhere Statistik, die man in der uni zu erwarten hat, beinhaltet selbstverständlich auch Analysis (integrale, Differentiale...), was man von der oberstufenmathematik in grundzügen kennt. Die Analysis wird noch erheblich erweitert und abstrakter. Besonders in den ersten zwei semestern muss man da durch. Dann wirds besser und man beschäftigt sich zunehmend mit der eigentlichen Psychologie. Also muss man lernen sich mit der von der Schule nicht geliebten Mathematik zu arrangieren.

  4. #3
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Durchschnitt: Psychologie-Studium ?

    Psychologie ist an vielen Hochschulen sehr beliebt und hat deshalb auch einen hohen NC. also unter 2,0 sollte man auf jeden fall kommen, aber das reicht meist nur mit Wartesemestern. 1,5 in der Richtung wäre wohl eine grobe richtung.

  5. #4
    hackint0sh hackint0sh ist offline

    AW: Durchschnitt: Psychologie-Studium ?

    Puhh.. Danke erstmal =)

    Ja, sieht ziemlich hart aus, ist aber das, was ich unbedingt machen möchte im Leben. Dann muss ich eben mehr lernen usw.

    Bisher hatte ich eig immer 2,2 bis 2,5 im Durchschnitt, habe aber immer nur am Abend vor der Klausur gelernt. Werde das natürlich ändern, habe noch genug Zeit, das in den Griff zu bekommen!

    Danke für die Antworten, sehr interessant. Wenn jemand noch etwas weiß, fühlt euch frei zu schreiben

Ähnliche Themen


  1. Für das Studium!: Hi, ich hoffe das passt hier so rein. Derzeit suche ich nach einer Möglichkeit an der Uni auf das Netzwerk zuzugreifen und Texte zu verfassen...

  2. Studium!: Hi Leute! Ich habe heute Post bekommen das meine Bewerbung zum Studium erfolgreich war und ich mich nun nächste Woche einschreiben kann. Erstmal:...

  3. Welchen durchschnitt hat dein Halbjahreszeugnis 08 (Schweiz)?: Tja... wie Decodaz nur ist dieser Thread für Schweizer gedacht... :D

  4. Welchen durchschnitt hat dein Halbjahreszeugnis 08?: Moin....das interessiert mich mal...;)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

psychologie durchschnitt

welchen durchschnitt brauche ich um psychologie zu studieren

psychologiestudium durchschnitt

mindestdurchschnitt psychologie

welche durchschnittsnote brauche ich um psychologie zu studieren