Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Shushu Shushu ist offline
    Avatar von Shushu

    Beitrag Erörterung zum Thema "Tourismus"

    Hi Ich bräcuhte dringende Hilfe bei einer Erörterung zum Thema "Tourismus". Denn was Erörterungen angeht, weiß ich nur wenig. Eig. bräuchte ich sogar einige Beispiele, damit ich ungefähr weiß wie es geht. Ich hab zwar schon einige Pro & Contras sammeln können (hier zähle ich allerdings nur 3-4 Stück auf), weiß jetzt aber nicht wie ich das formulieren soll (auch hier wäre eure Hilfe sehr nett). Deasweiteren würde ich gerne wissen 8da es kit diesem thema zusammenhängt was & vorallem wie ich in der Einleitung, im Hauptteil & im Schlussteil (eigene Meinung) schreiben soll. Zu allem würde ich gerne Beispiele (von meinen Pro & Contras bekommen)...

    Pro
    • Tourismus bringt Geld in die Kassen
    • Reise = Entspannung


    Contra
    • Einheimische werden durch Toursisten gestört
    • Ungepflegte Hotels


    Ps. Bitte keine Links zu anderen Seiten, denn diese helfen mir nicht wirklich weiter...Möchte gerne aus euren Erfahrungen zum Thema "Erörterung" lernen

  2. Anzeige

    Beitrag Erörterung zum Thema "Tourismus"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Erörterung zum Thema "Tourismus"

    Tourismus kann richtig organisiert und gelenkt nur gute Auswirkungen haben. Er gibt strukturarmen (soll heißen: arm an Industrie oder Infrastruktur) Regionen (bsp. Mecklenburg V., Tirol, Pazifikraum, Karibik, etc.) die Chance ihre Einnahmen jenseits des Handels und der Industrie zu tätigen. Die Entwicklung des Tourismus sollte von vorneherein gelenkt werden um einen Raubbau zu verhindern. Eine zu schnelle Entwicklung und fehlende Richtlinien führen zu Massentourismus, Umweltzerstörung und letztendlich zum Flop, so dass sich dieser Dienstleistungszweig nicht langfristig etablieren kann. Negativbeispiele wären hier Mallorca (hässliche Hotelbauten, Verlust von einheimischen Traditionen, Wucher im Immobilienbereich, etc.) oder Thailand (Umweltzerstörung, Prostitution, Drogen, etc.). Der s.g. Massentourismus kann dazu führen, das der gesamte Bereich abstirbt weil die Verkaufsvorteile der jeweiligen Region nicht mehr existent sind.
    Es gibt aber auch Musterbeispiele wie man Tourismus richtig lenkt:
    - an der Ostseeküste in MV & SH darf bei Neubauten in strandnaehe kein Haus höher als die Baumkrone der ersten Reihe sein.
    - es gibt Regelungen die ein gewisses Verhältnis zwischen einheimischen Wohnungen und "Fremdenbetten" festlegen um ein Überrennen der Region zu verhindern.
    - Landesregionen machten Tourismus zum Landtagsthema und schufen mit Straßenbau, Fördermitteln und Umweltschutzgesetzen die passenden Rahmenbedingungen für einen moderaten, nachhaltigen Tourismus.
    - Interessenverbände leiteten gezielte Marketingstrategien an ein bestimmtes Publikum ein und umwerben spezielle Themenfelder wie z.B. regionale Traditionen, Sehenswürdigkeiten, etc. um den eigenen Charakter bei zu behalten.

    Manchen Regionen bleibt auch nach einer langen Periode des Handelns und der Industrie nichts anderes übrig als auf den Tourismus umzuschwenken, dal die Bereiche in denen sie zuvor tätig waren wegbrachen. Zum Beispiel wird Dubai in 20 Jahren einen Großteil seiner Einnahmen aus dem Tourismus ziehen, die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren. Selbst in Deutschland gibt es ein ähnliches Phänomen: das Ruhrgebiet. Seitdem die Montanindustrie brach liegt, wird hier vermehrt auf den Tourismus gesetzt. Als Ansatz empfehle ich dir die Geschichte von:

    Preussag ? Wikipedia

    RUHR.2010 ? Kulturhauptstadt Europas ? Wikipedia

    Dann hau mal rein...

  4. #3
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Erörterung zum Thema "Tourismus"

    haha unglaublich das die lehrer imemr das gleiche thema nutzen.ich hatte in meiner aktiven schullaufbahn ne lehrerin die zweimal in einen jahr die gleiche erörterung gestellt hat .


    +Strukturwandel in betrreffenden gebiet
    +Arbeitslosenzahlen sinken

    -vewarlosug von einigen städten (saisonal abhängig saison wohnug )
    -sehr teurer lebensstandar für die übliche bevölkerung .

Ähnliche Themen


  1. Foren - Thema "Alte Threads ausgraben" ["Thread-Nekrophilie"]: Halli-hallo liebe Forumlaler, ich denke, ein jeder von uns kennt das bereits, ob nun als Betroffender oder verzweifelter Mitleser auf Suche nach...

  2. Erörterung "Intelligenter / Kritischer Konsum": Seas. und zwar bräucht ich folgende Hilfe... ich soll eine Erörterung über das oben genannte Thema erstellen (mit Gliederung und pi pa po) nur...

  3. Aliens: Gibts sie oder nicht!!! "Kennt jemand gute Bücher zu diesem THEMA? Sammelthread!": Hi vllt haben viele ja interesse mal was darüber zu lesen. Über Mythen und Ufos, aliens...usw... Unerklärliche Phenomäne usw usw... militärische...

  4. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  5. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

tourismus argumentation

massentourismus einleitung

einleitung zum thema massentourismus

argumentation tourismus

tourismus argumentation shluss

einleitung zum thema tourismus

tourismus argumenation