Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Alkoholpapst Alkoholpapst ist offline
    Avatar von Alkoholpapst

    Erweiterter Realschulabschluss

    Ich wollte mal wissen , welchen Durchschnitt denn man benötigt um einen Erweiterten Realschulabschluss in Sachsen - Anhalt zu erhalten.
    Würde mich über Antworten freuen .
    Danke

  2. Anzeige

    Erweiterter Realschulabschluss

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Zitrone_ Zitrone_ ist offline
    Avatar von Zitrone_

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Meines Wissens braucht man einen Notenschnitt von insgesamt 3,0.
    Es kann sein, dass sich durch die Bundesländer Unterschiede ergeben, deshalb bin ich mit nicht sicher.

  4. #3
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    also bei mir hab ich zur auswahl entweder mit nem hauptfächer schnitt von 3.0 sowie alle fächer auser sport 3.0 oder hauptfächer 3.5 und alle fächer auser sport 3.3,

    Musst mal gucken was du an deiner schule brauchst oder mal in den umliegenden schulen gucken

  5. #4
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Die Fordungen liegen bundesweit meiner Meinung nach bei dem Endzeugnis einen Zeugnissdurchschnitt von 3,0. Jedenfalls wars bei mir in Niedersachsen so, und ich bezweifle, dass das wirklich von Bundesand zu Bundesland so unterschiedlich ist. Ich glaube eher das Bildungsniveau ist unterschiedlich, aber nicht die geforderten Notendurchschnitte für die Abschlusse.

  6. #5
    Unregistriert

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Hallöchen,

    gibt es keine Unterschiede von Bundesland zu Bundesland?

    Wie sieht es in Sachsen aus (Voraussetzung für den Erwerb eines gleichwertigen Realschulabschluss)?

    Vielen Dank im Voraus.

    Lg

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    oh man, hat man das niveau für diesen abschluss auch schon wieder runtergeschraubt?
    bei mir musste man in den hauptfächer noch mind. 2,4 erreichen.....aber wahrscheinlich erreicht das kaum noch jemand heutzutage wie man sieht.

  8. #7
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    oh man, hat man das niveau für diesen abschluss auch schon wieder runtergeschraubt?
    bei mir musste man in den hauptfächer noch mind. 2,4 erreichen.....aber wahrscheinlich erreicht das kaum noch jemand heutzutage wie man sieht.
    auch wenns schon älter ist:
    naja 2,4 sollte wohl drin sein seh ich auch so, ist ja nicht die welt.
    aber es kann ja auch sein, dass das unterschiedlich ist welchen schnitt man haben muss. kann von bundesland zu bundesland unterschiedlich sein. in nrw liegt er schon seid 10 jahren mind. bei 3,0.

  9. #8
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    oh man, hat man das niveau für diesen abschluss auch schon wieder runtergeschraubt?
    bei mir musste man in den hauptfächer noch mind. 2,4 erreichen.....aber wahrscheinlich erreicht das kaum noch jemand heutzutage wie man sieht.
    Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck, nämlich dass es zu einer Noteninflation kommt.
    Wobei ich mich jetzt aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen würde, um zu sagen, dass die Jugend immer mehr verblödet. Das stimmt meiner Meinung nach nämlich nicht. Außerdem ist es leicht im Nachhinein schlecht über kommende Generationen zu reden, wobei man dann sich selbst fragen muss, was man überhaupt noch vom Schulstoff weiß.
    Ich fand Schule immer nervend, weil viele Lehrer zu wenig Ahnung von ihrem Fach haben, einige Lehrer ihren Beamtenstatus ausnutzen und Schule sehr ineffektiv ist. Besonders in der Oberstufenmathematik wird alles nur im Sinne eines Kochrezeptes beigebracht. Über 95% der Abiturienten (wahrscheinlich mehr) wissen nach dem Abi nicht, was eine Ableitung geschweige denn ein Differential ist (obwohl es Lehrstoff der Oberstufe ist) und darunter versteh ich nicht, dass man den Ableitungsbegriff auf unrealistische Probleme anwenden kann (wie bei den Abituraufgaben). Mindestens 90% (wahrscheinlich mehr) kennen nicht den Unterschied zwischen Physik, Chemie und Biologie. Dabei gibt es einen nahtlosen Übergang von Physik nach Chemie nach Biologie nach Neurologie nach Psychologie und nach Soziologie.

  10. #9
    Unregistriert

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Ich brauchte in den Hauptfächern damals 2,0 und insgesamt auf dem Zeugnis mind. 'ne 2,4 (Sachsen-Anhalt).Da sich aber ständig das Schulsystem ändert, gibt es auch dauernd neue Voraussetzung.Verstehe nicht was daran so schwierig ist endlich mal ein einheitliches System für ganz Deutschland zu entwickeln,was dann auch bleibt und nicht wieder abgeändert wird.

  11. #10
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich brauchte in den Hauptfächern damals 2,0 und insgesamt auf dem Zeugnis mind. 'ne 2,4 (Sachsen-Anhalt).Da sich aber ständig das Schulsystem ändert, gibt es auch dauernd neue Voraussetzung.Verstehe nicht was daran so schwierig ist endlich mal ein einheitliches System für ganz Deutschland zu entwickeln,was dann auch bleibt und nicht wieder abgeändert wird.
    das schulsystem auf länderebene entstammt u.a. aus dem disaster von der zeit des nationalsozialismus und ist auch kulturell geprägt. aber obs auf bundesebene geregelt werden sollte ist eine durchaus umfangreiche und interessante diskussion.

  12. #11
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Sagt mal ,das ist ne blöde frage ,aber ist dieser erweiterte Realschulabschluss,Realschulabschluss mit Qauli.

  13. #12
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Qauli? Was meinst du damit?

    Evtl. Qualifikation zum besuchen eines Gymnasiums? Ja das ist er^^
    Ansonsten weiß ich net genau was du meinst :')

  14. #13
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Jap genau das meinte ich .Ich bedanke mich .Hab das vorher noch nie gehört ,halt imemr nur Quali .

  15. #14
    Unregistriert

    Frage AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Ich habe da auch mal eine Frage zu diesem Thema.

    Ich habe in den Hauptfächern heute ne 2,3 und in den Nebenfächern 2,8 bekommen. Wenn ich aber Haupt- und Nebenfächer zusammen rechne ist das ne 2,7. In Sachsen-Anhalt muss man 2,3 in den Haupt- und 2,7 in den Nebenfächern haben. Hab ich jetzt den erweiterten Realschulabschluss oder nicht ?

    LG Jenni

  16. #15
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Sollte das nicht auf dem Zeugnis stehen?

  17. #16
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich habe da auch mal eine Frage zu diesem Thema.

    Ich habe in den Hauptfächern heute ne 2,3 und in den Nebenfächern 2,8 bekommen. Wenn ich aber Haupt- und Nebenfächer zusammen rechne ist das ne 2,7. In Sachsen-Anhalt muss man 2,3 in den Haupt- und 2,7 in den Nebenfächern haben. Hab ich jetzt den erweiterten Realschulabschluss oder nicht ?

    LG Jenni
    also rein von der logik her würde ich sagen nein. ob das nun stimmt weiß ich aber nicht. wenn richtig ist, dass in den hauptfächern 2,3 verlangt wird und in den nebenfächern 2,7, dann hast du die zweite bedingung ja nicht erfüllt.

    auf der homepage von sachsenanhalt habe ich noch folgende gesetzestext gefunden: Verordnung über die Abschlüsse in der Sekundarstufe I. (insb. §6)

    also dieser paragraf sagt das selbe wie du und von daher würde ich sagen nein, kein erweiterter, da die bedingung des §6 abs. 1 nr. 2 nicht erfüllt ist.
    aber bist du dir denn sicher, dass du nur die "versetzungsrelevanten fächer" berechnet hast? in nrw zählt z.b. religion und sport nicht dazu, ich weiß nicht wie das in sachsen anhalt ist. vielleicht kommst du dann doch noch auf 2,7.

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    Sollte das nicht auf dem Zeugnis stehen?
    stimmt aber vielleicht wurde es noch nicht ausgegeben und nur die noten bekannt gegeben oder so.

  18. #17
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    stimmt aber vielleicht wurde es noch nicht ausgegeben und nur die noten bekannt gegeben oder so.
    Gut, dass kann sein

    In Hessen zaehlen Religion und Sport ebenfalls nicht in den N.C.

  19. #18
    Oldenzaal Oldenzaal ist offline
    Avatar von Oldenzaal

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    In Holland gibt es zum Glueck nur bedingt NC's. Das liegt daran, dass man andere, aufgrund schlechterer Noten nicht benachteiligen darf. Aber fuer bestimmte Sachen, zum Beispiel einige Studienfaecher, gebraucht man einen NC.

  20. #19
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Du: 2,3 & 2,8
    Erforderlich: 2,3 & 2,7

    Die frage ist etwas ... weiß nicht. Like:
    Ich hab nur 10€, will aber etwas für 11 kaufen.

    Mein Tipp: Frag deinen Lehrer, hab ich ebenfalls gemacht und meistens sagen sie das, kurz vor den Ferien.
    Wünsche dir viel glück (; &'nd nochwas, wie Gilligan schon gesagt hat, zählen einige noten nicht mit zum Durchschnitt. (:

  21. #20
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Erweiterter Realschulabschluss

    Am Ende waren Religion und Sport die Noten, die es zur 2,8 gemacht haben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Erweiterter Akku für Samsung Galaxy S III: MPJ 6000mAh Akku: Mein Mann nutzt derzeit das Samsung Galaxy S3 als sein Everyday-Smartphone. Dies hat für ihn persönlich den Vorteil, dass er derzeit noch nicht...

  2. Realschulabschluss nachholen aber wie?: Hallo , ich bin 18 Jahre alt und würde gerne meine Mittlere Reife nachholen habe einen Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 4.0...

  3. Erweiterter Realschulabschluss Niedersachsen: Hallo, ich hab mal ein paar Fragen. Muss ich, um den erweiterten Realschulabschluss zu bekommen in Haupt- und Nebenfächern auf 3,0 stehen und im...

  4. Was nach Realschulabschluss / Mittlere Reife..?: Hallo, bin zur zeit in der 8. klasse einer hauptschule in bayern. Ab der 9. Klasse geh ich in den "m zug" und kann somit mittlere reife machen....

  5. Mittlere Reife/Realschulabschluss: hab mal ne frage: ich geh auf die realschule und meine qusine auf die hauptschule aber sie ist im m-zug. Sie sagt, dass es kein unterschied...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

erweiterter realschulabschluss sachsen-anhalt

erweiterter realschulabschluss sachsen anhalt notendurchschnitt

erweiterter realschulabschluss sachsen anhalt

erweiterter realschulabschluss sachsen

erweiterter Realschulabschluss in Sachsen Anhaltvoraussetzung erweiterter realschulabschluss sachsen anhalterweiterten realabschluss in sachsen.anhaltcontentdurchschnitt erweiterter realschulabschluss sachsen anhaltSachsen Anhalt erweiterter Realschulabschluss Notendurchschnittsachsen anhalt erweiterter realschulabschlusssachsen-anhalt erweiterten realschulabschlusssachsen anhalt welche noten braucht man fuer erweiterten realschulabschlusserweiterter realschulabschluss sachsen-anhalt durchschnittnotenschnitt erweiterter realschulabschluss in sachsen anhaltqualifizierter realschulabschluss notendurchschnitterweiterten realschulabschluss sachsen anhalt notenschnitt berechnenerweiterter realschulabschluss durchschnitt sachsen anhaltnotendurchschnitt realschulabschluss sachsen-anhaltab wamn habe ich meinen erweiterten realschuhl abschlusssteht der erweiterte realschulabschluss auf dem Zeugniserweiterter realschulabschluss Sachsen anhalt beispieleerweierzen realabschluss dachsen anhaltwelchen durchschnitt braucht man um den erweiterten realschulabschluss zu erhalten sachsen anhalterweiterter realschulabschluss sachsen anhalt durchschnitt