Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Gringolo

    Eselsbrücken - ich liebe sie

    Na jeder hat doch sicherlich eine Eselsbrücke die er sich für die Schule oder das Studium ausgedacht hat?

    ich nenne 2 aber nicht alle verstehen meine Eselsbrücken.

    Senkrecht und Waagerecht habe ich mir so gemerkt das ich das W für weit genommen habe

    Nenner und Zähler . Das N habe ich für das Wort niedrig ergänzt.

    Wie gesagt man kann mir nur schwer folgen in Sachen Eselsbrücken aber mir haben sie ungemein geholfen

  2. Anzeige

    Eselsbrücken - ich liebe sie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Ryterka Ryterka ist offline

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    Eselsbrücken sind was tolles

    Ich kam immer durcheinander wenn es in Mathe hieß horizontal und vertikal.
    Irgendwann hatte ich den Geistesblitz das in "horizontal" ja der "Horizont" drin steckt und komme seither nicht mehr durcheinander

    Dann hab noch was, das jetzt nicht unbedingt eine Eselbrücke darstellt, aber verdammt nützlich für Fahranfänger ist, was einem aber auch kein Schwein sagt.
    Vor meiner ersten Fahrstunde, hab ich mir überlegt das ich ja null Schimmer hab in welche Richtung ich diesen Blinkhebel bewegen muss, damit der auch in die richtige Richtung blinkt. Da sagt mein Freund, ihm sei neulich aufgefallen das man den Hebel einfach nur in die gleiche Richtung drückt wie man lenken wird.

  4. #3
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    Früher im Französischunterricht hatte ich immer Probleme zwischen dem französischen Wort für oder, ou, und dem französischen Wort für wo, où. Dann fragte ich meinen Lehrer, wie ich das am besten schaffen könnte, diese beiden Wörter nicht zu verwechseln, und dann sagt er mir den Spruch:" Auf der Oder schwimmt kein Graf. Das Zeichen` wird im Französischen auch Grave genannt. Und so konnte ich diese beiden Wörter für immer auseinanderhalten


    LG, quasi

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    Bei galvanischen Zellen bezeichnet man die Elektode an welcher die Reduktion statt findet als Kathode.
    Eine Kathode ist normalerweise sowas wie ein Elektronenspender. Bei der galvanischen Zelle trifft das nicht zu.
    Eine Referendarin hat gesagt, dass sie es sich immer mit "red cat" merkt.

  6. #5
    GeuKing GeuKing ist offline
    Avatar von GeuKing

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    Jeder macht Eselsbrücken das ist ein natürlicher Prozess....den niemand auf halten kann xD

  7. #6
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    Hm..ich denk mir immer ganz dumme Eselsbrücken aus
    z.B ob Anion und Kation positiv oder negativ gelanden sind
    : "Katrin" ist immer positiv (Klassenkameradien XD)
    Eukaryont: (lebewesen mit Zellkern und Zellmembran: ergo Tiere, Pflanzen, etc) mein Merkspruch: Ich denke an einen Welpen und dann : "Eu! wie niedlich" und so kann ic hdie von den Prokaryonten unterscheiden

  8. #7
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    Ah, Eselsbruecken! Auch wenn ich sie nicht moegen wuerde.. als Student der Japanischen Sprache komme ich nicht um Eselsbruecken drumherum. Fuer ziemlich viele Kana Zeichen habe ich eine.. und fuer so gut wie jedes Kanji was ich bisher gelernt habe. Anders ist es wohl fuer einen Europaer beinahe unmoeglich ausreichend schnell und ausreichend viele Zeichen zu lernen.

    Bsp: 安 - Bedeutungen: Sicher, Friedlich, Preiswert
    Eselsbruecke: Das Teil-Zeichen unter dem "Dach" des ganzen Zeichens ist das Kanji fuer "Frau" bzw "Weiblich", eine Frau in einem Haus assoziere ich mit Sicherheit und Frieden, zu Hause bei Mami! :p ..allerdings, in Teilen Hamburgs assoziiert man eine Frau in einem kleinen Haus evtl auch mit "billig" oder auch "preiswert" *g* ..ok ok, etwas sexistisch, aber das ist der beste Weg sich Dinge zu merken!

    Bsp: 百 - Bedeutung: 100 (also die Zahl 100)
    Eselsbruecke: Dreht euern Kopf mal nach rechts, sieht so aehnlich aus wie eine 100!

    Bsp: 開 - Bedeutung: oeffnen
    Bsp: 閉 - Bedeutung: schliessen
    Eselsbruecke: Das Teilzeichen ohne den Unterschiedlichen Teil ist das Zeichen fuer 'Tuer' bzw 'Tor'. Diese Dinge kann man bekanntlich oeffnen und schliessen :p Das kleine Zeichen in 'schliessen' ist das Katakana fuer den Laut 'O'. O is der Anfangsbuchstabe von "open" bzw "oeffnen", aber das Zeichen is das Gegenteil davon *g* Bissi um die Ecke, aber was solls ;)

    uswusf.

    Gibt natuerlich auch einfachere, sinnvollere und fuer andere verstaendlichere.. aber diese hier sind am lustigsten ;)

  9. #8
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    kann mit eselsbrücken nichts anfangen, mir bringts mehr, wenn ich die sachen im zusammenhang lerne

  10. #9
    Mr Banane Nr 1 Mr Banane Nr 1 ist offline

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    Ich finde sie toll, da man sie sehr gut in den Fremdsprachen nutzen kann [z.B. Poppel, poubelle (Mülleimer)]

  11. #10
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    Ich mag Eselsbrücken irgendwie nicht!
    Kann mir damit irgendwie nichts merken. Außerdem passen mir auch
    nicht gute ein. xd.

  12. #11
    Wii-König Wii-König ist offline
    Avatar von Wii-König

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    ich kann mit eselsbrücken garnichts anfangen

    nur bissien als ich angefangen hab gitarre zu lernen e (eine) a (alte) d (dame) g (geht) h (heute) e (einkaufen)

    aber sonst hab ich das nie gebraucht und bei der gitarre naja hat mir mein lehrer so beigebracht^^

  13. #12
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    Die beste Eselsbrücke hatte ich in It um das Osi modell zu lernen

    A Pussy So Tight No Dick Penetrates. ^^

    Die Anfangsbustaben sind auch die Anfangsbuchstaben der einzelnen Schichten von 7 nach 1^^

  14. #13
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    Die beste Eselsbrücke hatte ich in It um das Osi modell zu lernen

    A Pussy So Tight No Dick Penetrates. ^^

    Die Anfangsbustaben sind auch die Anfangsbuchstaben der einzelnen Schichten von 7 nach 1^^

    Der Spruch stammt übrigens aus wiki

    sry für doppelpst

  15. #14
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    Ich glaub meine kennt jeder:
    Die mit dem "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun planeten" (glaub ich ^^)
    Damit hab ich mir dann die Planetennamen gemerkt.
    Sonst hab ich keine Eselsbrücken, was ich nicht weiß schreib ich mir auf die hand ^^

  16. #15
    pretzelman pretzelman ist offline
    Avatar von pretzelman

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    nur dass der mit den Planeten mittlerweile überholt ist, wegen Pluto.

    @Topic:
    Ah, Eselsbrücken! Dein Freund und Helfer, sowie Garant für verstörte Blicke von Klassenkameraden.
    (Sind bestimmt ein paar dabei, die jeder kennt )

    Latein:
    Die "-a" und die "-e", die wollen ein "-b-", die "-i" und die "-k" fünf "-e-" und ein "-a-". (Futur-I-Bildung)
    Mathe:
    GAGA fürs rechtwinklige Dreieck (Die ist übrigens von mir persönlich ):
    Gegenkathete durch Hypothenuse - Sinus
    Ankathete durch Hypothenuse - Cosinus
    Gegenkathete durch Ankathete - Tangens
    Gewichtig kommt dahergeschritten - 4/3 PI mal R zur Dritten! (Kugelvolumen )
    Englisch:
    He, She, It, das s muss mit.


    Und jetzt noch ein paar Links zum Thema, weil mir grad nicht mehr einfallen :
    Eselsbrücken
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Merksprüche
    Merkspruch – Wikipedia
    Juppidu - das Jugendmagazin
    Eselsbrücken

  17. #16
    Munchkin Munchkin ist offline
    Avatar von Munchkin

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    In Physik merk ich mir den Unterschied zwischen Konvex und Konkave Linsen so:

    War das Mädchen brav, ist ihr Bauch konkav, hatte Sie Sex dann ist sie konvex. ^^

  18. #17
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Eselsbrücken - ich liebe sie

    Für Latein:

    Nach Osten muss tise Ente
    O s t mus tis nt

    Personalendungen

Ähnliche Themen


  1. Liebe ist das Böse: Erst ein provokatives Grinsen. Dann eine Umarmung? Die Ungewissheit zermürbt die Seele,denn aus Zweifel,Unfähigkeit und der daraus...

  2. Was ist Liebe?: Hallo Gemeinde, ich habe im Titel dieses Themas mal eine auf den ersten Blick ganz einfache Frage gestellt. Und nun würde es mich mal...

  3. Liebe ist tot: Eigentlich sollte dieser Text mal als Songtext dienen. Deshalb ist es kein reines Gedicht. ;) Kaum vier Stunden kannte sie ihn Schon ging es mit...

  4. Liebe mit Risiko: Liebe mit Risiko http://www.forumla.de/bilder/2007/07/1219.jpg Titel: Liebe mit Risiko

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

merksatz prokaryoten

vertikal merksatz

merksatz katagana

eukaryoten prokaryoten merkspruch

nach osten muss tise ente

eukaryoten prokaryoten eselsberucke