Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    AekPlaya AekPlaya ist offline
    Avatar von AekPlaya

    Fachabi machen

    wie oben geschrieben

    möchte ich ein fachabi für meinen späteren beruf machen

    nun zu meiner frage :
    wo kann ich das fachabi alles machen nach dem realschulabschluss????

    danke schonmal für eure antworten
    lg

  2. Anzeige

    Fachabi machen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Fachabi machen

    na musste mal im umland gucken, gehst entweder auf eine handelsschule oder machst so die schule weiter

  4. #3
    secret_21 secret_21 ist offline
    Avatar von secret_21

    Beitrag AW: Fachabi machen

    Mhhhh, also ich denke mal das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

    Erst mal musst du wissen in welche Richtung das Fach-Abi gehen soll. Ich habe nach der Realschule auf eine Höheren Handelsschule im Bereich Wirtschaft mein Fach-Abi gemacht.

    Aber du solltest dir diesen Schritt gut überlegen. Denn hast du einmal ne Richtung eingeschlagen, dann kannst du später nur sehr schwer wieder umschwenken...

    Auch die Abbrecher bzw. Durchfall Quote ist sehr hoch...

    Aber am besten erkundigst du dich beim Schulinformationszentrum oder bei deiner jetzigen Schule...

    Ach ja und den Notendurchschnitt musst du natürlich auch erreichen

  5. #4
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fachabi machen

    Ich bin grad 11. klasse Fachoberschule in Bayern, Ausbildungsrichtung Technik.
    Am Anfang waren wir 30 in der Klasse, jetzt sind wir nur noch 24.
    (Hälfte zu schlecht, hälfte hat gemerkt das es ihnen nicht gefällt)
    90% haben gemerkt das ihre noten im gegensatz zur Realschule (sehr) stark abgesunken sind.
    Kommt aber auch immer drauf an von welchem Realschulzweig du kommst. Nur die die den Mathe Zweig hatten kommen genauso gut wie auf der Realschule klar, die anderen raffen teilweise gar nix.
    Da kanns auch ohne Probs von ner 1 im Mittlere Reife Zeugnis zu ner 4- kommen
    (so bei mir geschehen -.-)

  6. #5
    secret_21 secret_21 ist offline
    Avatar von secret_21

    AW: Fachabi machen

    Zitat PROsieben Beitrag anzeigen
    Ich bin grad 11. klasse Fachoberschule in Bayern, Ausbildungsrichtung Technik.
    Am Anfang waren wir 30 in der Klasse, jetzt sind wir nur noch 24.
    (Hälfte zu schlecht, hälfte hat gemerkt das es ihnen nicht gefällt)
    90% haben gemerkt das ihre noten im gegensatz zur Realschule (sehr) stark abgesunken sind.
    Kommt aber auch immer drauf an von welchem Realschulzweig du kommst. Nur die die den Mathe Zweig hatten kommen genauso gut wie auf der Realschule klar, die anderen raffen teilweise gar nix.
    Da kanns auch ohne Probs von ner 1 im Mittlere Reife Zeugnis zu ner 4- kommen
    (so bei mir geschehen -.-)
    Ja, da hast du auf jeden Fall recht... Gewisse Bereiche werden sehr stark vertieft... In meine Fall war es Algebra und alle Wirtschaftsbereiche...

    Wer darauf keinen Bock hat, sollte es sich lieber noch mal überlegen... Also bei uns haben sie nach einem Jahr aus 4 Klassen 3 gemacht und nach 2 Jahren haben gerade mal 30% der Schüler die sich am Anfang angemeldet haben abgeschlossen... Ich war Gott sei Dank unter den 30%

  7. #6
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Fachabi machen

    Hier in Baden-Württemberg kann neben dem Abitur auch das Fachabi an Oberschulen erlangt werden. Das sind Schulen, die sich auf ein Gebiet spezialisieren. Ich besuche zum Beispiel demnächst eine wirtschaftliche Oberschule, allerdings mit dem Ziel des Abiturs. Dafür muss zusätzlich nur ein Sprachkurs zum Erwerb einer zweiten Fremdsprache belegt werden, sofern man nicht schon drei Jahre lang eine solche lernte.

    Eingangsvoraussetzung ist mittlere Reife mit einem Schnitt von 3,0 oder besser in den maßgeblichen Fächern und eine Ausbildung im jeweiligen Schulgebiet. Hat man eine Ausbildung in einem anderen Gebiet - beispielsweise eine als Elektrotechniker und man will eine wirtschaftliche Oberschule besuchen - muss man bei der Bewerbung Gründe angeben, wieso man nun doch den wirtschaftlichen Weg wählt. Danach wird dann entschieden.

  8. #7
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Fachabi machen

    hi,

    bei mir in Nordrhein-Westfalen kannst du die Fachhochschulreife an Berufskollegs absolvieren. Bei uns sind die erfolgschancen auch nicht gerade hoch. in der jetzigen 12 sind ca. 30 Schüler und es werden gerade mal 5-6 leute zur Abschlussprüfung zugelassen. Die Fachhochschulreife ist auf jeden Fall kein Zuckerschlecken.

    mfg
    Dark_Phalanx

  9. #8
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Fachabi machen

    Wobei zu beachten ist, dass Fachhochschulreife NICHT gleich Fachabitur ist! In diesem Glauben war ich auch einige zeit lang, aber es ist nicht so. Jedenfalls hier in Baden Württemberg und Wikipedia verallgemeinert dies für ganz Deutschland.
    Mit der Fachhochschulreife die an einem BKII erworben wurde und der zusätzlich erforderten Ausbildung, welche sich an manchen BKII's im gleichen Zuge mit der FHR erwerben lässt, lässt sich dann allerdings auch noch das Fachabitur bzw das Abitur machen. So sieht nämlich auch mein komplizierter Weg aus!

  10. #9
    secret_21 secret_21 ist offline
    Avatar von secret_21

    Ausrufezeichen AW: Fachabi machen

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Wobei zu beachten ist, dass Fachhochschulreife NICHT gleich Fachabitur ist! In diesem Glauben war ich auch einige zeit lang, aber es ist nicht so. Jedenfalls hier in Baden Württemberg und Wikipedia verallgemeinert dies für ganz Deutschland.
    Mit der Fachhochschulreife die an einem BKII erworben wurde und der zusätzlich erforderten Ausbildung, welche sich an manchen BKII's im gleichen Zuge mit der FHR erwerben lässt, lässt sich dann allerdings auch noch das Fachabitur bzw das Abitur machen. So sieht nämlich auch mein komplizierter Weg aus!
    Ja, da hast du recht. Bei uns in Hamburg erwirbt man mit den Besuch der Schule (2 Jahre) + bestandener Abschlussprüfung die Fachhochschulreife...

    Dann muss man folgende Dinge tun um an das soggenannte Fach-Abitur zu kommen:

    1. Eine abgeschlossene Ausbildung in dem gleichen Bereich erfolgreich abschließen.

    oder

    2. ein halbes Jahr lang ein Praktikum in dem jeweiligen Bereich absolvieren

    oder

    3. 2 Jahre (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) lang in dem Bereich arbeiten

    Also ich hab ein halbes Jahr Praktikum gemacht und mach jetzt gerade meine Ausbildung in ner Werbeagentur zu Ende

  11. #10
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Fachabi machen

    Dieser Weg zum Fachabitur ist mir in Baden Württemberg nicht bekannt. Ich zum Beispiel habe - sofern ich die Prüfungen alle bestehe - nach diesem Jahr die Fachhochschulreife UND eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Wirtschaftsassistenten abgeschlossen. Und genau diese Ausbildung ist es, die mir den Sprung auf die wirtschaftliche Oberschule ermöglicht an der ich dann auch wieder das Fachabitur machen könnte, welches aber nicht in Frage kommt, da ich die paar Zusatzstunden für eine zweite Fremdsprache gerne in kauf nehme!

    Das geht bei euch ja deutlich schneller. Um hier von der Fachhochschulreife zum Fachabitur zu kommen muss man erst noch mal zwei Jahre auf die Oberschule, außer man hat nach dem BKII solch gute Noten, dass man sich die Oberschule auch einjährig zutraut ( wovon aber abgeraten wird ).

  12. #11
    secret_21 secret_21 ist offline
    Avatar von secret_21

    Reden AW: Fachabi machen

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Das geht bei euch ja deutlich schneller. Um hier von der Fachhochschulreife zum Fachabitur zu kommen muss man erst noch mal zwei Jahre auf die Oberschule, außer man hat nach dem BKII solch gute Noten, dass man sich die Oberschule auch einjährig zutraut ( wovon aber abgeraten wird ).
    Das würde mir ja stinken

  13. #12
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fachabi machen

    Bei uns läuft das so das wir ein halbes jahr praktikum haben (im technischen bereich in metall und elektro).
    Bedeutet aber leider das man nur alle 2 wochen wieder 2 wochen schule hat und die meisten dann keinen plan mehr haben um was es in der letzten Schulphase ging ^^

  14. #13
    AekPlaya AekPlaya ist offline
    Avatar von AekPlaya

    AW: Fachabi machen

    erstmal danke für eure antworten

    nun wie ich das verstanden habe

    kann ich das fachabi auch auf einem berufskolleg machen??

    hört sich ja super an und nochmals vielen vielen dank für eure antworten gibt eine bewertung hat sich jeder von euch verdient

    lg

  15. #14
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Fachabi machen

    kann ich das fachabi auch auf einem berufskolleg machen?
    Hier in Baden Württemberg nicht! Seit 2008 ist das primäre Ziel des BKII die Fachhochschulreife. Durch zwei Zusatzprüfungen kann zusätzlich noch die Ausbildung zum staatlich anerkannten Wirtschaftsassistenten erworben werden. Früher war das genau andersrum. Primäres Ziel war der Assistent und durch Zusatzprüfung konnte die FHR erlangt werden. In anderen Bundesländern gibt es aber die Möglichkeit, die allgemeine Hochschulreife ( Abitur ) nach dem BKII zu erwerben. Dazu muss zusätzlich zum Abschluss am BKII aber noch ein Qualifikationszeugnis ausgestellt werden. Genau kenne ich mich damit nicht aus, habe mich damals nur für Baden Württemberg umfassend informiert.

    Über die Möglichkeit über ein BK an ein Fachabitur zu kommen ist mir aber nichts bekannt!

Ähnliche Themen


  1. Fachabi und dann?: Hi Leute, wollte euch mal was fragen wo ich nichts genaueres im Internet gefunden habe. Hoffe hier spricht auch jemand aus Erfahrung oder kennt so...

  2. Fachabi Ausbildung ?? Hiiiiilfe!: Hallo :) Ich hab ein Problem und zwar hab ich nächste Woche meine Fachabi Prüfungen in Elektrotechnik. Eigentlich kein Problem hab die zulassung und...

  3. Fachabi oder Ausbildung (...): Abend Forumla freunde, ich wollte mal euch nach einigen sachen fragen,da es langsam zeit wird sowas zu fragen, Also zumindestens für mich. Ich...

  4. Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung: Heyho, ich bin gerade dabei die einjährige höhere Berufsfachschule im Bereich ''Wirtschaft und Verwaltung'' zu machen. Ich hab vor, nach dem Jahr...

  5. Was machen eure Lehrer falsch\was könnten sie besser machen?: Also das is´n Theard wo man alles reinschreiben kann was Lehrer blödes tun oder zu dumm sind oder einfach zum aufregen Also ich fang mal an:...