Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Die Hand Gottes Die Hand Gottes ist offline
    Avatar von Die Hand Gottes

    Facharbeit Chemie

    hallo zusammen,
    ich hab in dem nächsten halben jahr eine facharbeit in meinem leistungskurs chemie zu schreiben über das thema "kaffee-ph-werte vergleichen und interpretieren bei verschiedenen kaffeesorten".

    Könnt ihr mir vllt einige quellen empfehlen?
    danke.

  2. Anzeige

    Facharbeit Chemie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Facharbeit Chemie

    Zitat Die Hand Gottes Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    ich hab in dem nächsten halben jahr eine facharbeit in meinem leistungskurs chemie zu schreiben über das thema "kaffee-ph-werte vergleichen und interpretieren bei verschiedenen kaffeesorten".

    Könnt ihr mir vllt einige quellen empfehlen?
    danke.
    Vllt. könnte das helfen:

    Chemische Aspekte des Kaffees

  4. #3
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Facharbeit Chemie

    Hallo Leute,

    ich muss gerade eine Facharbeit schreiben über die chemischen Vorgänge beim Fotografieren. Habe schonmal die Geschichte (von Planet-Wissen) und die digitale Fotografie (Was-Ist-Was) als Vergleich, finde aber jetzt leider keine "gute" Quelle im Internet für die Vorgänge bei der chemischen Fotografie... Da ich selber davon nicht so viel Ahnung habe wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht eine gute Seite über dieses Thema kennt/findet. Wäre echt super, suche schon seit einigen Stunden.
    Schonmal vielen Dank.

    LG
    Eric

  5. #4
    iHook

    AW: Facharbeit Chemie


  6. #5
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Facharbeit Chemie

    Und was ist dein wissenschaftliche Ansatz bei der Facharbeit?
    Würde mich nur mal so interessieren, denn eine Facharbeit sollte nicht wie ein Referat aufgebaut sein, wo du die Geschichte und alles abklapperst, sondern auch eigene Dinge miteinbringt.
    So eine Facharbeit soll dich z.B. auf das spätere Unileben vorbereiten, sprich du musst selber Versuche, Umfragen, etc. machen und dazu Thesen entwickeln, welche du dann wieder belegen oder widerlegen musst.
    Daher finde ich das Thema etwas schwierig, denn ich wüsste nicht, was man da wissenschaftlich groß herausarbeiten sollte.

    Ich hatte damals z.B. die optische Sinnestäuschung in Biologie und dazu konnte ich super eine Umfrage mit Bildern machen und die Umfrage dann auswerten.

  7. #6
    Rufflemuffin

    AW: Facharbeit Chemie

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Und was ist dein wissenschaftliche Ansatz bei der Facharbeit?
    Würde mich nur mal so interessieren, denn eine Facharbeit sollte nicht wie ein Referat aufgebaut sein, wo du die Geschichte und alles abklapperst, sondern auch eigene Dinge miteinbringt.
    So eine Facharbeit soll dich z.B. auf das spätere Unileben vorbereiten, sprich du musst selber Versuche, Umfragen, etc. machen und dazu Thesen entwickeln, welche du dann wieder belegen oder widerlegen musst.
    Daher finde ich das Thema etwas schwierig, denn ich wüsste nicht, was man da wissenschaftlich groß herausarbeiten sollte.

    Ich hatte damals z.B. die optische Sinnestäuschung in Biologie und dazu konnte ich super eine Umfrage mit Bildern machen und die Umfrage dann auswerten.
    Ich hatte die vollständige Induktion als Thema meiner Facharbeit, wo ich auch nichts eigenes reinbringen konnte.
    Das Thema spricht man ja eh mit dem Lehrer ab. Wenn er sein OK gegeben hat, wird das wohl schon in Ordnung gehen. Handhabt jeder Lehrer anders, manchen geht es auch nur um's Recherchieren, Quellen auswerten, Zitieren, Erklären, etc.

  8. #7
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Facharbeit Chemie

    Aber gerade bei naturwissenschaftlichen Fächern sehe ich das etwas kritisch. :/

  9. #8
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Facharbeit Chemie

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Aber gerade bei naturwissenschaftlichen Fächern sehe ich das etwas kritisch. :/
    In naturwissenschaftlichen Fächern ist es unmöglich auf Schulniveau etwas Neues zu bringen.
    Eine Facharbeit ist auch keine wissenschaftliche, sondern eine wissenschaftspropädeutische Arbeit.

  10. #9
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Facharbeit Chemie

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    In naturwissenschaftlichen Fächern ist es unmöglich auf Schulniveau etwas Neues zu bringen.
    Eine Facharbeit ist auch keine wissenschaftliche, sondern eine wissenschaftspropädeutische Arbeit.
    Man soll ja auch nichts neues bringen, ich hab ja auch nichts neues in dem Sinne gebracht.
    Nur fehlt mir der wissenschaftliche Ansatz dabei, besonders da uns damals immer von allen Lehrern eingetrichtert worden ist, dass es kein Referat seie, wo man nur was erzählen und erklären solle.

  11. #10
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Facharbeit Chemie

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    sprich du musst selber Versuche, Umfragen, etc. machen und dazu Thesen entwickeln, welche du dann wieder belegen oder widerlegen musst.
    Ich soll zudem noch eine eigene Lochkamera bauen und in der Schule im Fotolabor ein paar Bilder entwickeln und dann frage ich einfach nochmal, was ich dazu so machen kann

  12. #11
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Facharbeit Chemie

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Man soll ja auch nichts neues bringen, ich hab ja auch nichts neues in dem Sinne gebracht.
    Nur fehlt mir der wissenschaftliche Ansatz dabei, besonders da uns damals immer von allen Lehrern eingetrichtert worden ist, dass es kein Referat seie, wo man nur was erzählen und erklären solle.
    Und wo ist der wissenschaftliche Ansatz, wenn man nichts Neues bringt?
    Schließlich setzt sich Wissenschaft aus den Begriffen wissen und schaffen zusammen.

    In meiner Facharbeit habe ich auch nichts wirklich Neues gemacht. Ich habe die Drehimpulsalgebra in quaternionische Schreibweise gebracht. Das Problem hatte ich nur beim Vortrag vor der Klasse, weil der wohl nicht verstanden wurde.

  13. #12
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Facharbeit Chemie

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Und wo ist der wissenschaftliche Ansatz, wenn man nichts Neues bringt?
    Schließlich setzt sich Wissenschaft aus den Begriffen wissen und schaffen zusammen.
    Pardon ich habe den falschen Ausdruck gewählt Pierre.
    Verstehst du es besser, wenn ich eigentlich "wissenschaftliches arbeiten" meinte.
    Man sollte dadurch lernen wie das funktioniert und ich merke heute im Studium immer wieder, dass einigen das echt gut getan hätte, hätten die Lehrer darauf mal Wert gelegt.

  14. #13
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Facharbeit Chemie

    Wenn zufällig nochjemand eine Facharbeit in Chemie über Fotografie schreibt und nicht weiß welche Literatur:
    Folienserie des Fonds der Chemischen Industrie: Fotografische Entwicklung
    Super erklärt und auch einfach zu verstehen!
    Kann das jedem nur ans Herz legen.

    LG
    Ärisch

  15. #14
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Facharbeit Chemie

    Hallo nochmal!

    Ich bin leider wieder auf der Suche nach etwas, was ich einfach nicht finden will...
    Mein Lehrer hat mir vorgeschlagen die Filmentwicklung von den Anfängen mit den heutigen Filmen zu vergleichen. Da ich selber leider nicht so viel davon weiß, habe ich z.B. in Google eingegeben:
    Filmentwicklung Analog
    Filmentwicklung Kamera
    Kamen aber immer nur falsche Ergebnisse. Wollte mal fragen, ob hier jemand eine Seite kennt. Auf jeden Fall ist ein Unterschied, dass der Film früher nur eine Schicht besaß und heute oft mehrere Schichten.
    Wäre echt dankbar für Antworten.

    LG
    Ärisch

Ähnliche Themen


  1. Hilfe (Facharbeit Chemie): Hi Leute, ich bin gerade dabei eine Facharbeit anzufertigen mit dem Thema: Extraktion von Farbstoffen aus Weingummis Leider kann ich im Internet...

  2. Facharbeit Geschichte: Hallo, bin 11. Klasse Gymnasium und muss dieses Jahr meine erste Facharbeit schreiben und in wenigen Wochen meine Gliederung vorlegen. Hab mich...

  3. facharbeit: hey leute, ich muss ne facharbeit schreiben und habe iwi mal überhaupt keine lust drauf und suche deshalb eine die net iwo im internet hochgledanen...

  4. Facharbeit: Internetpiraterie: Hey Leute Bin in der 12. Klasse auf einem Gymnasium. Da es Pflicht ist eine Facharbeit über Thema nach eigener Wahl zu schreiben, muss ich dies...

  5. Facharbeit :): Hallo, bei mir steht demnächst meine Facharbeit an die ich im Fach Deutsch machen werden. Bis nächste woche sollen wir uns ein paar Themen überlegen...