Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Nevest Nevest ist offline
    Avatar von Nevest

    Facharbeit Geschichte

    Hallo,

    bin 11. Klasse Gymnasium und muss dieses Jahr meine erste Facharbeit schreiben und in wenigen Wochen meine Gliederung vorlegen.
    Hab mich für das Thema "Einfluss Bismarcks auf das Feindbild zwischen Deutschland und Frankreich" entschieden, weil es einfach das interessanteste war.

    Habe mir schon einiges an Material besorgt, aber komme im Moment mit der Gliederung überhaupt nicht voran.
    Den Schwerpunkt wollte ich eigentlich etwas auf den dt.-frz. Krieg legen, aber keine Ahnung ob ich damit so gut beraten bin...

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Wäre schön, wenn es ein paar Vorschläge gäbe!


    Gruß

  2. Anzeige

    Facharbeit Geschichte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Facharbeit Geschichte

    Anfangen würde ich mit der Luxemburgkrise von 1867, die als erster Schritt zum deutsch-französischen Krieg gilt. Dann solltest du dich mit der Emser Depeche beschäftgen, denn diese führte schließlich zum Krieg. Nach dem Krieg solltest du auch auf die Proklamation des Deutschen Kaiserreiches von 1871 eingehen. Dies geschah im Spiegelsaal von Versailles, was die Franzosen als unglaubliche Demütigung empfanden. Ein zweiter Schwerpunkt sollte dann Bismarcks Außenpolitik und sein Bündnissystem sein. Bismarcks Bündnispolitik war darauf ausgelegt, Frankreich zu isolieren. Zum Schluss der Arbeit könntest du noch einen kurzen Ausblick geben, wie sich das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich nach Bismarcks Zeit als Reichskanzler entwickelte, als dann Wilhelm II. die Fäden zog.

Ähnliche Themen


  1. facharbeit: hey leute, ich muss ne facharbeit schreiben und habe iwi mal überhaupt keine lust drauf und suche deshalb eine die net iwo im internet hochgledanen...

  2. Facharbeit: Internetpiraterie: Hey Leute Bin in der 12. Klasse auf einem Gymnasium. Da es Pflicht ist eine Facharbeit über Thema nach eigener Wahl zu schreiben, muss ich dies...

  3. Facharbeit Geschichte/Latein- Bitte helfen!: Ich muss in diesem Jahr eine Facharbeit in Latein schreiben. Als Schwerpunkt hatte ich vor, die Germanen mit den Römern in einem bestimmten Zeitraum...

  4. Deutsch Strafarbeit: Sinnlose Geschichte/2 Seiten... UNENDLICHE GESCHICHTE!!!: Wie die überschrift schon sagt, ich soll als Strafarbeit eine Sinnlose geschichte schreiben, die 2 Seiten lang ist, (sinnlos= verarschend oder...

  5. Facharbeit :): Hallo, bei mir steht demnächst meine Facharbeit an die ich im Fach Deutsch machen werden. Bis nächste woche sollen wir uns ein paar Themen überlegen...