Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    Frage Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...

    Tach zusammen...

    ich werde nächstes Jahr die 10 te Klasse der Realschule abschließen
    und suche nach Rat

    um sich bei Gymnasium bzw Gesamtschule für Abi zu bewerben braucht man einen Qualifizierten Zeugniss...

    ich möchte den Beruf Polizeibeamter ausüben dafür wird in NRW Abitur oder als GLEICHGESEHENDE REIFE Fachhochschulabschluss verlangt
    meineswissensnach bekommt man den Fachhochschulabschluss nach der vollendung der 12 ten Klasse
    so jetzt nun zu meinen Fragen:

    was braucht man für einen Qualifizierten Zeugniss genau
    keine 4,5,6 en ? einen entsprechenden Durchschnitt ?

    kann man sich für die Weiterführende Schule (Fachhochschulabschluss) bewerben ohne Quali zu haben ?

    man kann den Beruf Polizeibeamter in Hessen ohne Abi ausführen
    kann man zuerst dort eine Lehre machen, nach NRW zurückkehren und schließlich in NRW arbeiten ?

    ich wäre für die Hilfe äußerst dankbar






  2. Anzeige

    Frage Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...

    Wie das mit dem Zeugnis aussieht weiss ich nicht...
    Was du allerdings brauchst ist nicht die Fachhochschulreife sondern Fachhochschulabschluss!
    Die Fachhochschulreife bekommst du nach der 11 Klasse schon! Wenn du dann eine 2 Jahres Ausbildung abschliesst hast du Fachabitur bzw wenn du nach der 12 abgehst brauchst du nur ein Jahres Praktikum fürs Fachabitur... Ich weiss allerdings nicht so genau wann du einen Fachhochschulabschluss hast!

    Zu der Theorie Ausbildung in Hessen und dann in NRW arbeiten kann ich dir nur sagen, dass du schon ordentlich fit (geistig und körperlich) sein musst um überhaupt da rein zu rutschen! Ohne Abi wirst du höchst wahrscheinlich eh eine Absage bekommen weil es sehr viele Bewerber gibt!!!

  4. #3
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Fachhochschulabschluss braucht um polizeibeamter zu werden. Den bekommst du erst nach einem ca. 4 jährigen studium, was sollte man denn dann studieren? also die fachhochschulreife reicht sicherlich. Diese bezeugt schließlich, dass du geistig reif genug bist um den Anforderungen einer Fachhochschule gewachsen zu sein. Daher der name.

    Deine eigentliche Frage bezog sich jetzt darauf, wann man einen qualifizierten realschulabschluss bekommt. Der Quali wird etwas schwammig gehandhabt. Das kann sich von bundesland zu bundesland unterscheiden, aber grundsätzlich gilt, dass man in den hauptfächern einen Durchschnitt von mindestens 3,0 haben muss, außerdem muss der durchschnitt in den nebenfächern ebenfalls mindestens 3,0 betragen. außerdem darfst du keine 5en und 6en haben. 4en sind erlaubt, sofern du sie entsprechend ausgleichst damit du den schnitt von 3,0 schaffst.

  5. #4
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...

    ja ok danke erstmal
    @manuche es war die Fachhochschulreife gemeint
    Portalseite der Polizei NRW - Ausbildung
    hier wird Abi oder Fachhochschulreife verlangt

    Fachoberschulreife bekommt man doch mit beendigung der Ralschule oder ?
    finds alles so verwirrend

    habe mich heute bei der Klassenlehrerin informiert...
    man braucht kein Quali um die Schule weiterzumachen (12te Klasse)
    reicht schon ein Berifskolleg

    jetzt bleibt nur noch die Frage ob man sich zb im Hessen ausbilden lassen kann und in NRW arbeiten

  6. #5
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...

    Also so habs ichs gelernt:

    Mit FOR ist nur Fachabi möglich,
    Mit FORQ ist Abi möglich.
    Und um FORQ zu kriegen brauchst du (das war bei uns so auf der Gesamtschule) mind. 3 E-Kurse und du darfst in den Hauptfächern nur 3 (oder höher) stehen. Wenn du aber nicht alle 4 E-Kurse hast (Mathe, Deutsch, Englisch, Chemie gabs Erweiterungskurse bei uns) musst du in deinem G-Kurs Fach eine 2 haben oder als Ausgleich ne 2 im E-Kurs.
    Und man darf glaub ich keine 6 und keine 5 und in den Nebenfächern haben und ne 4 kann halt mit ner 2 Ausgeglichen werden. Mehr weiss ich auch nicht da ich mein FORQ hatte und weiter hats mich nicht interessiert.

    Als Rat würd ich dir einfach mal geben, alle Hauptfächer 2 oder 3 stehen zu lassen und in den Nebenfächern mind. ne 3 zu haben oder mal ne 4, dann klappt dat schon.

  7. #6
    XXmarcelinhoXX XXmarcelinhoXX ist offline
    Avatar von XXmarcelinhoXX

    AW: Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...

    aber ich dneke da wird sich in den nächsten jahren noch etwas ändern.....
    wollte mich auch bei der polizei bewerben, und die meinten das sie nächstes jahr doppelt soviele einstellen werden.....
    und es gibt doppelt soviele freie stellen wie is immoment bewerber gibt !!!

  8. #7
    onechance onechance ist offline

    AW: Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...

    habe mein quali auf meinem halbjahreszeugnis nicht geschafft
    würde mich ein Gymnasium oder eine Gesamtschule trotzdem annehmen?

  9. #8
    BadParadise BadParadise ist offline
    Avatar von BadParadise

    AW: Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...

    ich würde vorschlagen einfach mal anzufragen

  10. #9
    Azphalt Azphalt ist offline
    Avatar von Azphalt

    AW: Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...

    ich weiss das

    für abi brauchst du in den hauptfächern einen durchnit von 3,0 aber 2,0 ist besser den mit 3,0 kommt man ganz ganz selten rein. und man darf keine einzige 4 im zeugnis haben

    für die FHR( fachhochschulreife) braucht man keinen genauen durchschnitt unzwar wird in den schulen der gesamt durchschnitt von allen anmeldungen verglichen und man kommt rein oder nicht

    bei mir ist es ganz knapp hehe ich soll mich auf beiden bewerben hat gestern der schulleiter bei einem gespäch gemeint den bei mir sei es sehr sehr knapp aber chanchen für normale abi habe ich meinte er

    ps. ich will auch Polizeibeamter werden

  11. #10
    Unregistriert

    AW: Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...

    Alos ich habe heute auch mein Halnjahreszeugins der 10. Klasse bekommen.
    Ich habe in Englisch ne 1, in Deutsch ne 2 und in Mathe ne 4. Also würde mein Durchschnitt bei 2,3 liegen. Ich hätte zwar chancen auf eine Weiterführende Schule (ABI) möchte aber Lieber ein 2 Jähriges Berufskolleg machen, bei dem ich die Fachhochschulreife erlangen würde. Nach den 2 Jahren könnte ich dann noch die Allgemeine Hochschulreife erlangen (Abi) und außerdem noch einige sachen (zwar nicht so viel wie mit Abitur) studieren.
    - Für ein Bk gibt es keine Notenvorschriften. Man braucht nur einen Mittleren Bildungsabschluss. Bei mehreren Bewerbern wird dann halt aussortiert.
    - Für eine Weiterführende Schule braucht man einen Ds. von mind. 3,0 sowie keine 5 im Zeugnis

Ähnliche Themen


  1. allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?: Hallo Forumla, ich hoffa wirklich sehr, dass mir jemand meine Frage beantworten kann: Ich hab an eine BBS im Schwerpunkt Metalltechnik (wegen...

  2. Fachhochschulreife nach der Ausbildung!: Ich hab mal ne Frage, und zwar ist es möglich nach einer Ausbildung die Fachhochschulreife zu bekommen? Meine Freundin macht eine Ausbildung zur...

  3. Fachhochschulreife Deutschprüfung: Hi kameraden, ich schreibe am Donnerstag meine Prüfung in deutsch, wollte mal hier in die Runde fragen, ob vielleicht jemand erahnen könnte welches...

  4. CoD - WaW: Uncut - Cut Aufklärung: So, ich hab da mal ne Frage. und zwar lese, ich, dass die Deutsche PS3 Version keinen Zombie Modus hat. Andere wiederrum sagen, dass sie doch einen...

  5. Fachhochschulreife oder Fachoberschulreife: Hallo, da morgen die Halbjahreszeugnisse vor der Tür stehen und ich nicht weiß auf welche weiterführende Schule ich gehe, wollte ich mal fragen,...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

kann man ohne forq fachabitur