Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Pommi94

    Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Hallo,

    ich bin jetzt bald ein Jahr Azubi zum Systemintegrator konnte schon viel mitnehmen und die Ausbildung macht mir unglaublich Spaß.
    Ich hab sehr Glück an einer Uni meine Ausbildung zu machen da eigentlich jegliche neue Technik da ist sprich VMWare, ESXi etc. wem das was sagt.

    Nun wollte ich einfach mal Fragen gibt es hier noch mehr Fachinformatiker?
    Und was konntet ihr schon mitnehmen? Gibt es etwas was ich mir unbedingt anschauen muss?

    LG
    Pommi

  2. Anzeige

    Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    hey

    Ich kann dir empfehlen: ESXi, VMware, Citrix Xen Desktop, SCCM (System Center Configuration Manager), MS Exchange, MS Sharepoint, Linux Grundkenntnisse, Microsoft/Linux Client Systeme, hardware diverser hersteller ....

    Ich bin selber FISi im ersten Lehrjahr und habe mich auf diese Themen eingeschossen. Dauert nur lang weil es sehr umfangreiche, aber wichtige Themen sind. Vorallem Cloud Computing kommt im Moment sehr gut an! Vorallem empfehle ich dir dich in die Powershell einzuarbeiten, denn diese wirst du denk ich mal wie ich auch gut brauchen können. Vom Programmieren würd ich die Finger lassen, mir macht es keinen Spaß aber leider ist es ein muss durch die Schue

    Arbeite dich doch auch mal in diverse Ticketsysteme rein, setze Firewalls unter Linux/Windows aus etc. pp. Seeehr viel kann ich dir da auch nicht sagen da es mir so wie dir geht^^


    LG
    -Lima-

  4. #3
    Pommi94

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Zitat MrLimatex Beitrag anzeigen
    hey

    Ich kann dir empfehlen: ESXi, VMware, Citrix Xen Desktop, SCCM (System Center Configuration Manager), MS Exchange, MS Sharepoint, Linux Grundkenntnisse, Microsoft/Linux Client Systeme, hardware diverser hersteller ....

    Ich bin selber FISi im ersten Lehrjahr und habe mich auf diese Themen eingeschossen. Dauert nur lang weil es sehr umfangreiche, aber wichtige Themen sind. Vorallem Cloud Computing kommt im Moment sehr gut an! Vorallem empfehle ich dir dich in die Powershell einzuarbeiten, denn diese wirst du denk ich mal wie ich auch gut brauchen können. Vom Programmieren würd ich die Finger lassen, mir macht es keinen Spaß aber leider ist es ein muss durch die Schue

    Arbeite dich doch auch mal in diverse Ticketsysteme rein, setze Firewalls unter Linux/Windows aus etc. pp. Seeehr viel kann ich dir da auch nicht sagen da es mir so wie dir geht^^


    LG
    -Lima-
    Danke dir
    Also VMWare/ESXi bin ich durch wir haben Super Schulungen und die kostenlose Online Schulung die es gab war sehr sehr genial
    Sharepoint hab ich schon gemacht Migration von WSS 3.0 auf Foundation 2010 in unserm Live System. Mein Ausbilder fands super
    Exchang hab ich teilweise durch ne Migration.
    Linux mach ich mommentan nebenbei und SCCM hab ich auch durchgekaut d
    Domäne aufbauen mit allem drum und drann Failover bla auch durch
    Nutzen tuen wir OTRS wenn dir das was sagt

    Ich kann dir sehr empfehlen dir SAN anzuschauen. Wichtig wäre auch Cluster Node und das ganze Failover bla. Wenn du die möglichkeit hast und ihr ne EVA also ein HD System, unbedingt LUN anschauen ganz wichtig.

    Der Job macht mir riesig Spaß
    Und Programmieren habe ich ne 1
    Wo machst du deine Ausbildung? Und hast du auch Elektrotechnik in der Schule das kann ich garnicht -.-

    LG Pommi

  5. #4
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Ich hab Elektrotechnik^^

    Das geht ja noch, aber Programmieren geht garnicht ..... Ich bin allgemein in der Berufschule nicht so gut, hab eigentlich überwiegend Dreien^^

    Ja wir nutzen auch OTRS, also sagt mir das was Ich arbeite bei der NConsult IT Systemhaus GmbH (Vermittelt die leute von EDCA), parallel noch bei der Education Campus GmbH (Bildungsträger). Und naja, dort hab ich halt auch recht viel zu tun^^

    SAN und EVA kenn ich garnicht, was ist das? Failover sagt mir auch nichts^^

    Wo arbeitest du denn?

  6. #5
    Pommi94

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    SAN ist das sog. Storage Area Network und da gibt es von HP eine EVA das ist das Storage System von denen.

    Hier einmal Storage Area Network – Wikipedia
    und hier EVA: HP StorageWorks Enterprise Virtual Array Family (EVA)

    zu Failover gibt es einen Text bei Wikipedia Failover – Wikipedia

    Aber ich kann dir da gerne mal was einscannen was einer von der Arbeit gemacht hat das ist besser. Mach ich demnächst mal.
    Ganz einfach ist das zu erklären mit: Stirbt einer übernimmt der andere

  7. #6
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Hi,

    Ich lerne Mechatroniker im ersten Lehrjahr.
    Mich interessiert das programmieren von Robotern und Automatisierungstechnik.
    Ich wollte euch nur fragen, wie ihr angefangen habt programmieren zu lernen?
    Mit Büchern, Software oder doch Internet?
    Ich möchte die Sprache C lernen und ja dann damit kleine Schaltungen programmieren oder einen Roboter.

    MfG

  8. #7
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Ja ich habe das erste mal in der Schule was mit Programmieren zu tun gehabt. Leider kann ich es auch nicht sehr gut, aber heute kam mein Buch an welches mir nun endlich den Himmel erleuchten soll



    Ich würde dir wenn schon empfehlen C++ und nicht C(C#?) zu lernen. Viele Sprachen wie zb. PHP & Java bauen auf C++ auf und du kannst sehr leicht umschwenken. Dieses Buch sollte echt den idealen Einstieg geben


    LG
    -Lima-

  9. #8
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Danke. Kannst du mal sagen wie das Buch so ist?
    Ist es leicht zu verstehen?
    Sind Bilder dabei :P?
    Sind die Bilder bunt? :O

    MfG

  10. #9
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Das Buch ist an sich super!

    Es ist im Taschnbuchformat, also passt es locker in die Schultasche^^ Bilder hat es auch, aber halt nicht farbig weil was will man farbigen Bildern haben beim Programmieren ? Es sind jedenfalls sehr schöne Bilder, muss ich echt sagen!!

    Das Buch kostet nur 10€ und hat ~400 Seiten, alles sehr sehr verständlich!!


    LG
    -Lima-

  11. #10
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Zitat MrLimatex Beitrag anzeigen
    Ich würde dir wenn schon empfehlen C++ und nicht C(C#?) zu lernen. Viele Sprachen wie zb. PHP & Java bauen auf C++ auf und du kannst sehr leicht umschwenken. Dieses Buch sollte echt den idealen Einstieg geben

    Hey, hab mir das Buch auch die Woche gekauft, bin inzwischen auf Seite 50.
    Bin zwar eig schon weiter, aber vllt lernt man ja noch was dazu.

    Die Sprachen bauen aber nicht wirklich auf C++ auf, sondern eher auf C.
    Java hat zwar ähnlichkeiten mit C++, wobei C wirklich ein gutes Grundgerüst für fast alles geeignet ist. Ich denke auch das es als Einstieg leichter ist als C++, weil man sich das Klassengedöns etc spart.
    C# ist nochmal eins weiter als C++ und wenn ich schon nicht mit C anfangen würde, würd ich mit C# anfangen, da ist dann auch Speicherverwaltung etc viel einfacher als in C oder C++.

    Ich finde das Buch bis jetzt ziemlich gut, allerdings weiß ich nicht wies einem kompletten Neueinsteiger geht, da ich vorher schon C gelernt hab.
    Preis-Leistung ist auf jeden Fall super, durch die Begriffe die man im Buch lernt, kann man wenn man was nicht verstehen sollte dann auch im Inet zielsicher suchen.

    PS: Die Automatisierer an meiner Schule lernen auch als erste Programmiersprache C. ^^
    Soweit ich mich erinner werden auch viele Automationsvorgänge, wenn in Hochsprachen geschrieben, in C geschrieben.


    edit:
    Das Buch gibts übrigens vom gleichen Typ in der gleichen Art auch für C

    http://www.amazon.de/Grundkurs-C-Pro...4721599&sr=8-1

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Da sowieso gerade von Galileocomputing die Rede ist, spendiere ich mal einen Link: ==> Galileo Computing - <openbook> - B

    Hier gibt's gratis Programmierbücher zum Download. Zu Java, C, Visual Studio, Linux, und vor allem: "Das Handbuch für Fachinformatiker" für lau.
    Aus der Praxis kann ich übrigens sagen, dass momentan Java-Entwickler heiß begehrt sind.

    Viel Erfolg beim Lernen!

  13. #12
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Jo, bin auch grad dabei mich in Java einzuarbeiten, aber in der Automation an sich, ist Java nicht so gefragt ^^

    Ich möchte die Sprache C lernen und ja dann damit kleine Schaltungen programmieren oder einen Roboter.

    PS: Ich bin eig mehr ein Fan von richtigen Büchern, ist aber Geschmackssache.
    Les mir zu Java auch grad ein UniSkript (über inet) durch, als Einleitung.

  14. #13
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Ich hasse es mir Openbooks im HTML Format durchzulesen bzw. mir eine pdf am pc anzuschauen^^

    Das geht garnicht, ich mag eher richtige Bücher!! Ich war beim C++ Buch zuletzt auf Seite 74 und bis dahin war alles echt Klasse, sehr sehr zu empfehlen!


    LG
    -Lima-


    ps: Aber mir wird an der Schule immer gesagt man benutzt C (Also das normale C eben) nicht mehr, mh, unser Lehrer ist dann wohl doch doof

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Zitat MrLimatex Beitrag anzeigen
    ps: Aber mir wird an der Schule immer gesagt man benutzt C (Also das normale C eben) nicht mehr, mh, unser Lehrer ist dann wohl doch doof
    Jein. C selbst stammt aus Ende der 1960er Jahre. Damals gab es noch keine Objektorientierung. C++ ist (ganz einfach gesagt) C plus Objektorientierung. Und C# ist dann C++ zzgl. aller Einschränkungen und Verbesserungen, die sich aus einer CLR ergeben.

    Jeder C++ Compiler kann auch C compilieren, weil C eine Untermenge von C++ ist. Und ehrlich gesagt, bei einer simplen Listenauswertung, die in zwei Stunden fertig sein muss, kann (bzw. muss) man auch mal auf die Objektorientierung verzichten

  16. #15
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinner werden auch viele Automationsvorgänge, wenn in Hochsprachen geschrieben, in C geschrieben.
    Jop

    ok stellt euch vor: Ein Mikrocontroller hat ca 8 kb (der den ich gerne nehme).
    Ich habe ein Lauflicht mit Bascom (BASIC) Programmiert. Es war ca. 160 bytes groß.
    Eine mit C. ca 3kb(!!)
    und eins mit c++ wird dann schon über 4-5 kb sein. und es ist nur ein Lauflicht, das einfachste was es gibt. hm eigentlich müsste ich Basic,C und Assembler lernen um Effizient programmieren zu können.


    MfG

  17. #16
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Viel Spaß beim Assembler ^^

    Aber wie schon erwähnt kann ich dir auch das C Pendant zu oben genanntem C++ Buch nahe legen.
    Einer aus meiner Klasse hats und der ist inzwischen voll der überflieger ^^ (hat sich aber auch reingehängt)

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Viel Spaß beim Assembler ^^
    Assembler ist mit C sehr eng verwandt. Ich glaube, es war Niklaus Wirth, der Erfinder von Pascal, der C als "verzuckerten Assembler" bezeichnete.
    Die elenden Pointer sind reinstes Assembler-Erbe. Assembler-Programmierung war immer recht eintönig: Register laden, Vergleichswert heranziehen, bedingten Sprung durchführen. Dennis Ritchie wollte sich diese Eintönigkeit vereinfachen und entwickelte C.
    Heutzutage spielt Assembler keine große Rolle mehr. Bis Mitte der 90er wurde Assembler bei geschwindigkeitskritischen Routinen benutzt. Das ist dann durch C(++) abgelöst worden, weil die Rechner immer leistungsfähiger wurden. Man sollte aber wirklich keine Angst vor Assembler haben.

  19. #18
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Wenn ich mir so ein Assembler code anschaue, habe ich aber angst
    Eigentlich wäre Assembler optimal für meine kleinen Microcontroller aber ich hab angst ^^

    MfG

  20. #19
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Ich lern seit ca. 1 Semestern 8085 Assembler und finds absolut nervig.
    Wenn mans hinkriegt denkt man sich "is ja einfach", aber wenn man mal nicht drauf kommt wie mans programmiert dauerts ewig (zumindest bei mir).

    Für ein Lauflicht sollts allerdings nicht allzu schwer sein, da müsste man sich den ganzen Stackmist sparen können.

    Kann sein das Assembler mit C verwandt ist, wirklich ähnlich sind sie sich aber trotzdem nicht, bzw. seh ich die ähnlichkeit nicht wirklich ^^

    Für ne einfache if abfrage braucht man dann schonmal 1-2 Sprünge und natürlich das Registergeschubse ^^

  21. #20
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    AW: Fachinformatiker Systemintegration Azubi

    Ich hab mich noch etwas mit den Sprachen beschäftigt und habe mich jetzt entschlossen Bascom zu lernen. Es ist eigentlich schon Besser als C und Assembler braucht man als Hobbymensch garnicht ;D Also Bascom für private Projekte und Assembler für Entwicklung (Industrie).

    MfG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker für Systemintegration: Hallo Community ich habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker für Systemintegration. Habt ihr Tipps für mich in Sache Kleidung...

  2. Als Azubi fianzielle Unterstützung vom Staat: Hallo, Da ich Heute die Hiobsbotschaft bekam das ich kein Kindergeld mehr bekomme bin ich nun auf der Suche nach Alternativen. Ich bekomm mein...

  3. Unzufrieden mit der Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration: Hallo! Ich mache ja im Moment meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration in einer kleinen ca. 40 Mann Firma. Meine...

  4. Fachinformatiker / Systemintegration Ausbildung wenig Gehalt: Hallo Leute ich mache jetzt im Moment meine Ausbildung zum FISI. Nun hab ich mich ja auch belesen, und stelle im Nachhinein fest das mein...

  5. Fertige Azubi als. Kaufmann O. Koch: möchte mal gerne wissen womit man Besser, einfacher und gut ferdienen kann für Zukunft, wenn man ne abgeschloßene Ausbildung hatt als Kaufmann oder...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

c buch