Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ferienarbeit

  1. #1
    Asatru Asatru ist offline
    Avatar von Asatru

    Ferienarbeit

    Nabend Forumla,
    ich würde gerne, nachdem ich mein Abitur hinter mir habe in der Zeit bis zum Studienbeginn einen Ferienjob ausüben. Dabei ginge es um zwei Monate mit 9 Stunden täglich. Da ich allerdings erst 17 Jahre alt bin, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt geht? Google hat mir bisher noch kein befriedigendes Ergebnis geliefert, jetzt hoffe ich darauf, dass es hier irgendwo einen Experten gibt
    Meine Annahme ist, dass es geht, immerhin bin ich nicht mehr schulpflichtig. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern meine Nicht-Volljährigkeit darauf Auswirkungen hat.
    asatrv

  2. Anzeige

    Ferienarbeit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Der_Freak Der_Freak ist offline

    AW: Ferienarbeit

    Bei mir war vor 2 Jahren das selbe, also wenn sich das Gesetz nicht grundlegend geändert hat darfst du höchstens 8 Stunden pro Tag mit mindestens 1h Pause arbeiten. Obs wen in der Firma interessiert, wenn du 9 Stunden arbeitest, ist die andere Frage.

    Ferienjobs sind übrigens steuerfrei, wenn du vorher entsprechende Freibeträge auf deiner Lohnsteuerkarte einrichtest. War für mich als Schüler damals viel Geld.

  4. #3
    Asatru Asatru ist offline
    Avatar von Asatru

    AW: Ferienarbeit

    Ja, das weiß ich, ich habe bereits im letzten Jahr zwei Wochen gearbeitet, da übrigens auch 9 Stunden/Tag ;D
    Es geht mir eher um die zwei Monate^^
    Dennoch viielen Dank für die schnelle Antwort.

  5. #4
    Der_Freak Der_Freak ist offline

    AW: Ferienarbeit

    Natürlich warum soll man mit 17 nicht zwei Monate am Stück arbeiten dürfen, theoretisch kannst du auch das ganze Jahr über arbeiten.

  6. #5
    Aidan

    AW: Ferienarbeit

    Hierbei hilft ein Blicks ins Gesetz: → Jugendarbeitsschutzgesetz – Wikipedia

    Mehr als 40 Stunden in der Woche sind nicht drin. 9 Stunden täglich sind also nicht drin, höchstens 8. Aber das sollte ja kein großes Problem sein?!

  7. #6
    Asatru Asatru ist offline
    Avatar von Asatru

    AW: Ferienarbeit

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass das ganze zeitlich beschränkt ist, weil es ab einer bestimmten Zeit nicht mehr als Ferienarbeit gilt.
    Das Gesetz habe ich natürlich als erstes gelesen, mich würde nur interessieren, warum sich im Vorjahr niemand über die 45 Stunden pro Woche beschwert hat? Ist ja alles sauber abgerechnet worden. Naja danke euch für die Hilfe, ich werde mich einfach bewerben
    Die 5 Extra-Stunden machen schon was aus, immerhin sind das 47,50€ mehr pro Woche. Für einen Schüler ist das schon ein Haufen ;D

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ferienarbeit

    Zitat Asatru Beitrag anzeigen
    Das Gesetz habe ich natürlich als erstes gelesen, mich würde nur interessieren, warum sich im Vorjahr niemand über die 45 Stunden pro Woche beschwert hat?
    Ist mir so ähnlich auch passiert - hatte einen Ferienjob für vier Wochen, und am vorletzten Tag wurde mir gesagt als (damals) Minderjähriger dürfe ich erst um 07:30 Uhr anfangen. Musste die dreieinhalb Wochen davor um 06:00 auf der Matte stehen.

    Letztendlich muss jede Firma das selbst überwachen; es gibt da keine staatliche Stelle die von sich aus tätig wird. Prinzip: Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Du selbst als Arbeitnehmer riskierst dabei auch nichts, denn es handelt sich um AN-Schutzvorschriften - das heißt, im Zweifel ist die Firma dran.
    Das einzig blöde: In der Praxis kann es sein, wenn Dir in der 41. Wochenstunde ein Amboss auf den Kopf fällt, dass die Unfallversichrung Schwierigkeiten macht. Insofern würde ich schon aus Eigeninteresse auf Einhaltung der Vorschriften achten.

    Hier findest Du ein paar Tipps dazu: Ferienjob - ArbeitsRatgeber

    Viel Erfolg beim Jobben!

  9. #8
    Asatru Asatru ist offline
    Avatar von Asatru

    AW: Ferienarbeit

    Ja eben, da steht es ja, gilt das denn für mich, wenn die Schule abgeschlossen ist? Die Beschränkung auf einen Monat, meine ich?

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ferienarbeit

    Zitat Asatru Beitrag anzeigen
    Ja eben, da steht es ja, gilt das denn für mich, wenn die Schule abgeschlossen ist? Die Beschränkung auf einen Monat, meine ich?
    Man könnte eventuell mal den §5 Abs. 4 des Jugenschutzgesetzes lesen.
    Dort steht eine Beschränkung auf 4 Wochen für schulpflichtige Jugendliche.

  11. #10
    Asatru Asatru ist offline
    Avatar von Asatru

    AW: Ferienarbeit

    Also gut, ich gebe mich geschlagen Dankesehr für die Hilfe^^

  12. #11
    Der_Freak Der_Freak ist offline

    AW: Ferienarbeit

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ist mir so ähnlich auch passiert - hatte einen Ferienjob für vier Wochen, und am vorletzten Tag wurde mir gesagt als (damals) Minderjähriger dürfe ich erst um 07:30 Uhr anfangen. Musste die dreieinhalb Wochen davor um 06:00 auf der Matte stehen.
    Wo haben die den Müll her? Solange man nicht Schicht arbeitet, ist alles ok. In manchen Branchen geht sogar das, wenn du bis nachts in nem Restaurant jobbst oder morgens beim Bäcker.

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ferienarbeit

    Zitat Der_Freak Beitrag anzeigen
    Wo haben die den Müll her?
    Ist schon ein paar Jahre, her; damals waren die Vorschriften noch andere.
    Heutzutage dürfen Jugendliche grundsätzlich ab 06:00 Uhr beschäftigt werden.

  14. #13
    Der_Freak Der_Freak ist offline

    AW: Ferienarbeit

    Oh dann habe ich nichts gesagt