Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    Geschichte: Mappe zu dem Thema: Eisenbahn

    Hallo Leute, gestern habe ich meinen Lehrer gefragt, ob ich noch irgendwelche Extra-Aufgaben für das Fach Geschichte machen kann, damit ich vielleicht meine 1 in dem Fach bekomme. Er verlangte, dass ich den zeitlichen Ablauf der Eisenbahn mittels einer Mappe darstellen sollte ( Inhaltsverzeichnis, verschiedende ( selbstgeschrieben ) Unterthemen etc. Da ich unbedingt eine 1 für die Mappe benötige, bräuchte ich ( bitte-dankeschön ) folgende Anhaltspunkte von euch:

    - Aufbau der Mappe ( Inhaltsverzeichnis, Deckblatt (?), welche Bilder (?)
    - mögliche Unterthemen ( wofür wurde die Eisenbahn genutzt .. etc. )
    - kein ellenlanger Stoff ( Wikipedia ), den ich erstmal stundenlang durchlesen muss, damit ich irgendwelche Informationen rausnehmen kann ( bin nicht zu faul, aber die Mappe soll bis Freitag fertig sein - 17.12.2010 -, dazu habe ich noch 2 Arbeiten in Physik & Geo.

    Jede hilfreiche Antwort wird mit einem "positiven Beitrag" bewertet. Hoffe jemand hat die Zeit dazu. Vielen Dank im voraus.

    Grüße,

    der Propagandapanda.

    Edit:

    Der Zeitraum der Themen sollte vom Anfang bis heute gehen, möglichst auch Themen die nennenswert sind .. nochmals vielen Dank!

  2. Anzeige

    Geschichte: Mappe zu dem Thema: Eisenbahn

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Geschichte: Mappe zu dem Thema: Eisenbahn

    Ich würde halt die Entwicklung reinbringen (von der Dampflock zum ICE).

    Unterthemen z.B. Entwicklung, Zusammenhang von Wirtschaft und der Entwicklung der Eisenbahn (auch Industrialisierung).


    - Aufbau der Mappe ( Inhaltsverzeichnis, Deckblatt (?), welche Bilder (?)
    - mögliche Unterthemen ( wofür wurde die Eisenbahn genutzt .. etc. )
    - kein ellenlanger Stoff ( Wikipedia ), den ich erstmal stundenlang durchlesen muss, damit ich irgendwelche Informationen rausnehmen kann ( bin nicht zu faul, aber die Mappe soll bis Freitag fertig sein - 17.12.2010 -, dazu habe ich noch 2 Arbeiten in Physik & Geo.
    Hast du überhaupt schon was selber gemacht? Für ne Eins muss man sich halt ins Zeug legen ^^

    In welcher Klasse bist du? Wenn Oberstufe würde ich noch iwas spezielleres reinbringen, z.B. Unterschied zu DDR-Zeiten des Bahnverkehrs OST-West etc.

  4. #3
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Geschichte: Mappe zu dem Thema: Eisenbahn

    Jap also so ne Zeitraffer als Deckblatt wäre cool,halt die erste Eisenbahn und dann ne Ice oder sowas ,hmm ja also Anfänger und ich würd drei Länder vergleichen ,zum beispiel Usa,Großbritanien und Deutschland.Da würd ich die Entwicklung der Eisenbahn schildern ,kann man gut mit anderen Themen verknüpfen,naja also Wikipedia ist immer gut ,aber auch die Bibliothek kann ich dir empfehlen .Hmm wenn du noch was wissen willst schreib mich an ich helfe dir dann besser .

  5. #4
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    AW: Geschichte: Mappe zu dem Thema: Eisenbahn

    Hast du überhaupt schon was selber gemacht?
    Berechtigte Frage:

    - Titelblatt ( unschön und langweilig: Überschrift, Bild und Name - Ideen? )
    - den Bau der Schienen
    - die ersten Ideen
    - das Potential in der Dampfkraft
    - die ersten Lokomotiven ( England )
    - die ersten Lokomotiven in Deutschland ( Importe aus England )
    - die ersten eigenen, deutschen Lokomotiven ( Bau in Deutschland )
    - habe auch noch ein gutes Zeitraffer gefunden ( Danke daywalker! )

  6. #5
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Geschichte: Mappe zu dem Thema: Eisenbahn

    Überschrift Bild und Name klingt doch eigentlich ganz gut.

    Soll ja für Geschichte sein und nicht für Kunst ^^

    Klingt doch insg schonmal gut, du kannst ja am Ende noch eine Zukunftsaussicht geben (oder halt sagen das Dampfloks sich in vielen Fangemeinden immer größerer Begeisterung erfüllen, blabla), wir hatten mal ne Lehrerin die hat voll auf dieses Zukunftszeug gestanden (also halt als kleinen Teil am Ende, als "Schmankerl")

  7. #6
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    AW: Geschichte: Mappe zu dem Thema: Eisenbahn

    Gut, gut .. also füge ich die Sache mit der Zukunft auch noch hinzu. Ansonsten noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge bzw. Dinge die ich vergessen haben könnte?

  8. #7
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Geschichte: Mappe zu dem Thema: Eisenbahn

    Naja also klingt schon ganz gut ,was du aufgezählt hast ,kannst mir gern das schicken ich lese mir das durch hatte in Geschi immer ne 1 ,auch in der Oberstufe.Ja das mit den Vergleich klingt gut ,nur ich würde noch die Eisenbahn in Amerika dazu nehmen ,ist da ja ziemlich wichtig

  9. #8
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    AW: Geschichte: Mappe zu dem Thema: Eisenbahn

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Naja also klingt schon ganz gut ,was du aufgezählt hast ,kannst mir gern das schicken ich lese mir das durch hatte in Geschi immer ne 1 ,auch in der Oberstufe.Ja das mit den Vergleich klingt gut ,nur ich würde noch die Eisenbahn in Amerika dazu nehmen ,ist da ja ziemlich wichtig
    Soll sich aber speziell auf Deutschland beschränken, erste Lokomotive London = Okay; ich denke würde ich weiter weg gehen, dann würde ich auch nicht mehr wirklich in Deutschland sein. Die Bahn feiert ja 175 Jahre Eisenbahn etc.

  10. #9
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Geschichte: Mappe zu dem Thema: Eisenbahn

    Jop muss nicht lange sein aber ne Siete würd ich es erwähnen ,weil es in den Usa wirklich wichtig war ,naja mir ist noch eingefallen die Gründe warum sie abgeschafft wurde ,besonders die Ökologischen ,das ist heutzutage immer nen wichtiger punkt.Du kansnt mir es gerne mal schicken ,ich lese es mir durch .Solange es kein Mathe ist XD

  11. #10
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    AW: Geschichte: Mappe zu dem Thema: Eisenbahn

    Mache ich doch direkt .. ich versuche das mal bis Freitag alles hinzubekommen, die Bilder nehme ich vorerst raus .. vielleicht hättest du ja Ideen für ein paar Bilder. Vielen Dank, ich melde mich dann Freitag bzw. am Wochenende zu diesem Thema zurück. :-)

  12. #11
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Geschichte: Mappe zu dem Thema: Eisenbahn

    Hmm Ideen für Bilder?Naja so ne alte Dampflock oder halt die nen bild der ersten Dampflock Deutschlands würd ich reintun ,aber das hast du bestimmt .Aber sonst fin ich kein besonderes intressantes Thema ich hatte mal ein Thema ber den amerikanischen Bürgerkrieg .

Ähnliche Themen


  1. Manga Geschichte: Ich brauche ein paar ideen für eine Manga Geschichte, habt ihr welche? Fantasy wäre nicht schlecht.

  2. Eisenbahn 1.0: Für alle Eisenbahn-Fans, die zusätzlich vielleicht noch eine neue Herausforderung am PC suchen, bringt der Mönchengladbacher Publisher Astragon mit...

  3. Deutsch Strafarbeit: Sinnlose Geschichte/2 Seiten... UNENDLICHE GESCHICHTE!!!: Wie die überschrift schon sagt, ich soll als Strafarbeit eine Sinnlose geschichte schreiben, die 2 Seiten lang ist, (sinnlos= verarschend oder...

  4. Geschichte: HoiHoi, hocke grad in der Schule...^^ und wir müssen folgende Aufgaben machen ... bzw beantworten und erklären.... Von der Demokratie zur...

  5. Hilfe In Geschichte: Hallo! ich bräuchte dringend hilfe in geschichte und zwar muss ich zu morgen etwas über die christen zur zeit des mittelalters in regensburg...