Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    datobi datobi ist offline

    Hausaufgabenhilfe Dreiecksberechnung ...

    Hi,

    folgende Aufgabenstellung:

    Berechnen sie die Länge der Seite BC=a
    geg:
    AB=c= 6,8cm
    CD=sc=5,8 (Seitenhalbierende von AB)
    winkel BAC = alpha = 73°

    hab keine idee wie ich anfangen soll...

  2. Anzeige

    Hausaufgabenhilfe Dreiecksberechnung ...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    xboxler xboxler ist offline
    Avatar von xboxler

    AW: Hausaufgabenhilfe Dreiecksberechnung ...

    ok also da ist in dem allgemeinen dreieck noch ein rechtwinkliges.Dann rechnest du mit satz des pythagoras die eine seite aus(das ist eine seite von beiden dreiecken).
    dann hast du 2 seiten und einen winkel.und dann kannst du mit dem kosinussatz die 3te seite berechnen.
    ich hoffe ich habs einigermasen verständlich erklär^^

  4. #3
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Hausaufgabenhilfe Dreiecksberechnung ...

    Die Sache ist nicht so einfach, den Gedankengang hatten wir auch schon.
    Die Dreiecke, welche durch die Seitenhalbierende entstehen, müssen aber nicht zwangsläufig zwei rechtwinklige Dreiecke ergeben.
    Man könnte es ja mal konstruieren, jedoch haben wir hier keinen Winkelmesser zur Hand um zu überprüfen, ob die Höhe und die Seitenhalbierene identisch sind.
    Wenn allerdings durch den Winkel von 73° der Punkt C genau senkrecht über Punkt D liegt, dann geht es so wie du sagtest.

    (zur Erklärung: Bin der Arbeitskollege von datobi^^)

  5. #4
    xboxler xboxler ist offline
    Avatar von xboxler

    AW: Hausaufgabenhilfe Dreiecksberechnung ...

    arbeitskollege?oder mitschüler?^^
    ja also wenn da iwas falsch es tut es mir leid ist auch schon nen bisel her bei mir :P

  6. #5
    datobi datobi ist offline

    AW: Hausaufgabenhilfe Dreiecksberechnung ...

    eddie ist mein arbeitskollege... ich nerv bloß grad alle mit mein hausaufgaben ...
    bis jetzt hat noch keiner eine idee wie man es löst
    ich mach gerade eine weiterbildung zum techniker und das ist unsere Hausaufgabe nach 2std mathe... finde ich bisl heftig da ich schon über 10 jahre aus der schule raus bin...

  7. #6
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Hausaufgabenhilfe Dreiecksberechnung ...

    Das ist trivial.
    In dem großen Dreieck befindet sich das teildreieck ADC. Berechne in diesem dreieck mit dem kosinussatz mit Hilfe der gegebenen Größen AD=AB/2, alpha und sc die strecke AC. Anschließend berechnest du in dem großen Dreieck ABC mit dem Kosinussatz mit Hilfe der Größen AC, AB und alpha die strecke BC.