Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Lady Yuna Lady Yuna ist offline
    Avatar von Lady Yuna

    Hilfe bei Informatik- Turingmaschine

    Hi an alle,

    ich bräuchte mal wieder Hilfe! Diesmal geht es um die Erstellung einer Turingmaschine. Ich sitze jetzt schon weiß nicht wie lange über dieser einen Aufgabe und kriege sie einfach nicht hin

    Ich soll eine Turingmaschine konstruieren, die am linken Ende eines gegebenen Wortes eine 1 anfügt, wenn das Wort die Folge 00 enthält, aber nicht das Zeichen #. Anderenfalls soll die Turingmaschine eine 0 an das linke Ende schreiben. Der Kopf soll auf dem geschriebenen Zeichen halten.
    Das Alphabet ist {0,1,#,_} und _ als Blankzeichen.

    Beispiel:
    _____01010011______ (Lesekopf auf erster 0) wird zu _______101010011____ (Lesekopf auf erster 1) und
    _____00#1______ (Lesekopf auf erster 0) wird zu _____000#1____

    Ich weiß nicht wie ich das ganze hinkriegen soll, weil ich nicht weiß wie ich die Turingmaschine zählen lassen kann wie viele Nullen im Wort vorhanden sind, weil es müssen ja zwei hintereinander stehen, das überhaupt was angehängt wird... ich hoffe mir kann jemand kleine Tipps geben, denn sonst bin ich echt aufgeschmissen!

    Danke schonmal für die hoffentlich kommende Hilfe =)

    lg
    yuna

  2. Anzeige

    Hilfe bei Informatik- Turingmaschine

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Hilfe bei Informatik- Turingmaschine

    Zitat Lady Yuna Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie ich das ganze hinkriegen soll, weil ich nicht weiß wie ich die Turingmaschine zählen lassen kann wie viele Nullen im Wort vorhanden sind, weil es müssen ja zwei hintereinander stehen, das überhaupt was angehängt wird... ich hoffe mir kann jemand kleine Tipps geben, denn sonst bin ich echt aufgeschmissen!
    Puh, schon ewig her.......


    War das nicht so... (Kurzform)

    Starte in Zustand A
    Wenn 0 gelesen, 0 schreiben, nach rechts, Wechsel in Zustand B

    Zustand B (schon eine 0 gefunden)
    Wenn 1 gelesen, 1 schreiben, nach rechts, Wechsel "zurück" in Zustand A
    Wenn 0 gelesen, 0 schreiben, Wechsel in Zustand C/Stop und ab an den Anfang und da deine 1 eintragen

  4. #3
    Lady Yuna Lady Yuna ist offline
    Avatar von Lady Yuna

    AW: Hilfe bei Informatik- Turingmaschine

    Zitat Raul Endymion Beitrag anzeigen
    Puh, schon ewig her.......


    War das nicht so... (Kurzform)

    Starte in Zustand A
    Wenn 0 gelesen, 0 schreiben, nach rechts, Wechsel in Zustand B

    Zustand B (schon eine 0 gefunden)
    Wenn 1 gelesen, 1 schreiben, nach rechts, Wechsel "zurück" in Zustand A
    Wenn 0 gelesen, 0 schreiben, Wechsel in Zustand C/Stop und ab an den Anfang und da deine 1 eintragen
    Ersteinmal vielen dank für deine Hilfsbereitschaft =).
    Ich glaube ich weiß wie du es meinst und habe mich jetzt nochmals länger an diese Aufgabe gesetzt und glaube auch das richtige Ergebnis rausbekommen!

Ähnliche Themen


  1. Frage zur Turingmaschine:

  2. Brauche Hilfe zur Programmerstellung in c ++ (Informatik): Ok da ich diese frage schon in einen anderen Berich gestellt habe wo ich aber falsch gewesen bin versuche ich hier mal mein Glück, ich bitte darum um...

  3. Brauche Hilfe zur Programmerstellung in c ++ (Informatik): Hallo Leute ich brauche mal eure hilfe in sachen Programmierung c++! Wir sollte letztens ein Programm schreiben, die Aufgabe hieß: Schreiben Sie...

  4. Nassi-Shneiderman-Diagramm (Struktogramm) - hilfe in informatik!!: Erstellt zu jeder Aufgabe einen Algorithmus. Gebt den Algorithmus einmal als Beschreibung in natürlicher Sprache, als auch als ein...