Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Linuxi Linuxi ist offline
    Avatar von Linuxi

    Hilfe bei Mathebeispiel!

    Da ich am 22. Dezember Matheschularbeit habe brauche ich dringend Hilfe bei einem Mathebeispiel

    Zum Beispiel:
    Es handelt sich um die umgekehrte Kurvendiskussion einer polynom Funktion 4.Grades

    Angabe: y=ax^4+bx³+cx²+dx+e, Tiefpunkt T(2/0) und Wendepunkt W (0/0). Die Steigung der Wendetangente beträgt 1
    Ermittle die Funktionsgleichung und die Wendepunkte


    Wäre nett wenn mir jemand bei diesem Beispiel helfen könnte

    LG AoD

  2. Anzeige

    Hilfe bei Mathebeispiel!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ARRMATEY

    AW: Hilfe bei Mathebeispiel!

    Ohne die Aufgabe jetzt wirklich gerechnet zu haben.

    Welche Informationen erlangst du wenn du die Nullstellen der ersten und 2ten Ableitung bestimmts?
    Also f´(x) ist bei T = 0 und die f´´(x) ist bei W = 0

  4. #3
    Linuxi Linuxi ist offline
    Avatar von Linuxi

    AW: Hilfe bei Mathebeispiel!

    Ich bräuchte eh nur den Ansatz...also ich denk mal das man 5 Gleichungen braucht, da man 5 Unbekannte hat..oder? also kann ich sagen:

    1: f'(2)=0
    2: f''(0)=0

    Das heißt ich habe bis jz 2 Gleichungen, aber ich denke man benötigt 5?
    danke schonmal für den Ansatz....

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Hilfe bei Mathebeispiel!

    Zitat Angel_of_Darkness Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte eh nur den Ansatz...also ich denk mal das man 5 Gleichungen braucht, da man 5 Unbekannte hat..oder? also kann ich sagen:

    1: f'(2)=0
    2: f''(0)=0

    Das heißt ich habe bis jz 2 Gleichungen, aber ich denke man benötigt 5?
    danke schonmal für den Ansatz....
    zwei weitere gleichungen erhälst du daraus, dass du weißt, dass die funktion durch die punkte T(2/0) und W(0/0) verläuft
    also f(2)=0 und f(0)=0
    und noch eine weitere gleichung erhälst du aus der bedingung, dass die funktion bei W die steigung 1 hat, also
    f'(0)=1

  6. #5
    dungeonsiege dungeonsiege ist offline
    Avatar von dungeonsiege

    AW: Hilfe bei Mathebeispiel!

    f'(2)=0 is falsch wenn man es auslaääst müsste f´(x) ist bei T = 0 kommen wegen wendepunkt 4

  7. #6
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Hilfe bei Mathebeispiel!

    Zitat dungeonsiege Beitrag anzeigen
    f'(2)=0 is falsch wenn man es auslaääst müsste f´(x) ist bei T = 0 kommen wegen wendepunkt 4
    wieso sollte f'(2)=0 falsch sein?
    wenn an der stelle 2 ein tiefpunkt vorliegt, so muss die ableitung dort null sein, ich verstehe aber auch den Rest des Satzes nicht, da der Satz sehr unverständlich geschrieben ist.

  8. #7
    Linuxi Linuxi ist offline
    Avatar von Linuxi

    AW: Hilfe bei Mathebeispiel!

    Vielen Dank für die Hilfe!
    der Thread kann geclosed werden
    LG
    AoD

Ähnliche Themen


  1. [HILFE] Windows Vista Standart Design ist weg[HILFE]: Hallo, Ich habe Windows Vista Home Basic alles lauft gut.Ich wolte vor kurzem mein Design von Windows Vista Home Basic in Windows Vista Standart...

  2. !!HILFE!! Mein PC bildschirm wird schwarz wenn ich ins benutzerkonto gehe !!!HILFE!!: Hallo Leute! Also, immer wenn ich mein pc starte läuft alles gut nur wenn ich in mein Benutzerkonto reingehe ist alles schwarz ich kann nur den...

  3. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...

  4. Hilfe Hilfe half life 2 und team fotress starten nicht: hi, ich hab von unforgiven hier im forumla.de das spiel half life 2 episode 1 bekommen und mir bei steam runtergeladen und wenn ich versuch es zu...

  5. Hilfe brauch eure hilfe ich habe die qual der wahl hilft mir: Vorgeschichte: Mein pc war kaputt . So habe ich zu meinen Eltern gesagt ich willn neues. Die meinten ja ok bis 500euro kannst eins bei ebay...