Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    Hilfe bei Physik (Abitur)

    Hallo Leute,

    Ich schreibe Montag meine letzt Klausur in Physik (hab es nicht als Prüfungsfach) und tu mich damit ziemlich schwer (nicht mein Thema). Unser Lehrer hat uns eine Probeklausur gegeben und wenn ich mir die so anschaue sehe ich für meine 5 Punkte schwarz xD.
    Die Themen sind "Interferenz am Doppelspalt" und "Absorption von radioaktiver Strahlung".
    Ich frage nicht nach Hilfe zum Schummeln oder für Spickzettel. Auch frag ich nicht, dass mit irgendwer was aus google raussucht (hab ich schon selbst, ich nichts wirklich gerafft). Ich frage, ob mir das jemand vielleicht gut erklären kann, so dass ein Laie wie ich das verstehe und mir vielleicht die Formeln geben kann, die auf keinen Fall auf meiner Formelsammlung fehlen sollten. Ich weiß auch, dass die beiden Themen sicherlich sehr groß sind. Ich lade nachher diese Probeklausur hoch.

    Danke schon mal im Vorraus
    ~MasterSansai

  2. Anzeige

    Hilfe bei Physik (Abitur)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Octavian

    AW: Hilfe bei Physik (Abitur)

    Was willst du den konkret wissen? Das Thema von 0 auf erklären ist zu aufwendig und welche Formeln ihr in der Klausur benötigt, hängt vom Bundesland und Lehrplan ab. Ich weiß auch nicht mehr genau, was man da alles gebraucht hat. Mehr als Bragg'sche Gleichung und eine trigonometrische Beziehung zur Beugung am Doppelspalt fällt mir spontan nicht ein.

    Konkretisier dein Anliegen, dann kann ich dir helfen. Die ganze Wellen-Teilchen-Dualismus Geschichte der Oberstufe ist eigentlich kein Hexenwerk.

  4. #3
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: Hilfe bei Physik (Abitur)

    Zitat Octavian Beitrag anzeigen
    Was willst du den konkret wissen? Das Thema von 0 auf erklären ist zu aufwendig und welche Formeln ihr in der Klausur benötigt, hängt vom Bundesland und Lehrplan ab. Ich weiß auch nicht mehr genau, was man da alles gebraucht hat. Mehr als Bragg'sche Gleichung und eine trigonometrische Beziehung zur Brechung am Doppelspalt fällt mir spontan nicht ein.

    Konkretisier dein Anliegen, dann kann ich dir helfen. Die ganze Wellen-Teilchen-Dualismus Geschichte der Oberstufe ist eigentlich kein Hexenwerk.
    auf jedenfall schonmal vielen dank für die Schnelle antwort ^^

    Wie ich schon geschrieben habe, sobald ich nachher zu Hause bin, poste ich die Probeklausur. Mein Lehrer meinte die Aufgaben werden wohl so aber mit anderen Werten dran kommen (was bei ihm nicht das erste mal ist)

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Hilfe bei Physik (Abitur)

    Das gesamte Thema ist ziemlich weitläufig. Statt es im Forum erklärt zu bekommen, kann man besser Literatur darüber lesen und ggf. hier konkrete Verständnisfragen stellen.

  6. #5
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: Hilfe bei Physik (Abitur)

    sorry für die verspätung, ich hatte internetprobleme

    Aufgabe 1:

    Durch einen lichtundurchlässigen Streifen der Breite 0,12mm entstehen aus einem Spalt der Breite 0,36mm zwei gleich große Spalte, die auf einem 3,50m entfernten Schirm eine Interferenzerscheinung bewirken. Der Abstand der Minima 3.Ordnung beträgt 4,4cm
    Fertigen sie eine Skizze An.

    a) Berechnen sie die Wellenlänge

    b) Berechnen sie den Abstand der beiden Maxima 1.Ordnung

    c) Bis zu welcher Ordnung könnte man noch Maxime beobachten, falls die Lichtintensität ausreichend wäre?


    Aufgabe 2:

    Die Messwerte wurden in einem Vorversuch aufgenommen, da die Messungen statistischen Charakter haben und deshalb nicht exakt reproduzierbar sind. Werten Sie im Folgenden die Messwerte dieses Vorversuches aus.

    Dicke der Bleischicht t in mm 0 4 8 12 18
    Zählrate je 5 min 446 313 276 226 167

    a) Beschreiben Sie Aufbau und Durchführung des Experiments. Erläutern die die Funktionsweise eines Zählrohrs.

    b)
    • Stellen Sie die Messreihe grafisch dar. Mit welchem mathematischen Gesetz lässt sich der Verlauf der Kurve darstellen?`Geben Sie eine allgemeine Gleichung an.
    • Bestimmen sie die Halbwertsdicke aus dem Diagramm und rechnerisch den Absorptionskoeffizienten
    • Um welche Art von Strahlung könnte es sich handeln? Begründen sie Ihre Antwort.


    c) Im Experiment wurde Ra-226 als Strahler mit einer Halbwertszeit von T = 1600 a verwendet.
    • Bestimmen Sie rechnerisch die Zerfallskonstante
    • Formulieren Sie das Zerfallsgesetz
    • Der verwendete Strahler ist seit ca. 30 Jahren im Besitz der Schule. Berechnen Sie, um wieviel Prozent die Aktivitäät in dieser Abgenommen hat.




    So. Da wäre noch eine Aufgabe mit einer Zerfallsreihe, aber die ersparich mal, da das das einzig ist, was ich ohne probleme hin bekomme xD

    Vielen Dank nochmal

  7. #6
    Octavian

    AW: Hilfe bei Physik (Abitur)

    Erwartest du jetzt, dass man das komplett für dich durch rechnet?

  8. #7
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: Hilfe bei Physik (Abitur)

    Zitat Octavian Beitrag anzeigen
    Erwartest du jetzt, dass man das komplett für dich durch rechnet?
    wie ich schon sagte: für die Rechnerischen Aufgaben mir die wichtigen Formeln geben und mir zu den Aufgaben wo eine Erklärung gefragt ist, mir das in einfachen Worten erklären, dass ich es verstehe. Das wäre wirklich nett

  9. #8
    ARRMATEY

    AW: Hilfe bei Physik (Abitur)

    Du hast ein Lehrbuch, benutz es. Hier kaut dir niemand etwas vor, auch wenn du es anders nennen möchtest

  10. #9
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: Hilfe bei Physik (Abitur)

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Du hast ein Lehrbuch, benutz es. Hier kaut dir niemand etwas vor, auch wenn du es anders nennen möchtest
    Wenn ich es aus dem Lehrbuch verstehen würde, hätte ich nicht gefragt. Selbst mein Lehrer sagt, dass unser Lehrbuch zu unverständlich ist, selbst für die, die en gutes physikalisches Verständnis haben.

  11. #10
    ARRMATEY

    AW: Hilfe bei Physik (Abitur)

    Nein, du willst uns ganz einfach verarschen. Du schreibst bald deine Klausur, von der du behauptest, es werden die gleichen Aufgaben sein - zumindest ungefähr - nur mit anderen Werten und dafür hättest du jetzt gerne eine Lösung, so dass du schon alle Kochrezepte zusammen hast, zwei, drei andere Zahlen in deinen Taschenrechner eintippst und fertig. Und falls mal gefragt sein wollte, was das Huygens Prinzip ist, hast du flott eine catchy Antwort parat.
    Und was hast du dafür getan? Also setz dich gefälligst selbst an deine Aufgaben ran, besorg dir dein Material (Hast du kein Google, keine Unterrichtsmitschriften, alte Hausaufgaben?) und dann postet du hier mal deine Lösungsvorschläge und wir sagen dir, was richtig und was falsch ist.
    Wenn dir jedoch nicht mal ein sinnvoller Satz zur Interferenz am Doppelspalt einfällt, dann warst du schlichtweg zu faul w/e zu lernen. Das ist Grundstoff, der steht in allen Lehrbüchern dieser Welt, wird schon nicht so schwer sein dich mal selbst erst schlau zu machen

  12. #11
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: Hilfe bei Physik (Abitur)

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Nein, du willst uns ganz einfach verarschen. Du schreibst bald deine Klausur, von der du behauptest, es werden die gleichen Aufgaben sein - zumindest ungefähr - nur mit anderen Werten und dafür hättest du jetzt gerne eine Lösung, so dass du schon alle Kochrezepte zusammen hast, zwei, drei andere Zahlen in deinen Taschenrechner eintippst und fertig. Und falls mal gefragt sein wollte, was das Huygens Prinzip ist, hast du flott eine catchy Antwort parat.
    Und was hast du dafür getan? Also setz dich gefälligst selbst an deine Aufgaben ran, besorg dir dein Material (Hast du kein Google, keine Unterrichtsmitschriften, alte Hausaufgaben?) und dann postet du hier mal deine Lösungsvorschläge und wir sagen dir, was richtig und was falsch ist.
    Wenn dir jedoch nicht mal ein sinnvoller Satz zur Interferenz am Doppelspalt einfällt, dann warst du schlichtweg zu faul w/e zu lernen. Das ist Grundstoff, der steht in allen Lehrbüchern dieser Welt, wird schon nicht so schwer sein dich mal selbst erst schlau zu machen
    Ich verarsch euch nicht, hab es schon oft genug versucht, Physik ist nicht mein Fach, ich versteh es kaum, das war schon immer so und wird sich wohl auch nicht ändern. Es kann nicht jeder das So gut verstehen wie du. Es geht mir mehr um das Verständnis als die Lösungen, deswegen sage ich ja, ich verlange nicht, dass mit jemand eine komplette Lösung zu der Probleklausur zu schickt. Ich bitte euch nur mir das so zu erklären, dass ich das auch verstehe. Formeln wäre vielleicht auch nett, aber ich glaube wenn ich es das dahinter verstanden habe, komm ich selbst darauf, was für Formeln ich bräuchte.
    Aber da ihr ja doch nicht so bereit seid mir zu helfen, sage ich: Danke, Danke für garnichts!

  13. #12
    ARRMATEY

    AW: Hilfe bei Physik (Abitur)

    Bla bla bla. Ich brauch keine 5 Sekunden um bei Wiki die benötigten Formeln zu finden und dabei hab ich keine Super geheimen Schlagwörter benutzt. Mal abgesehn von den zig verschiedenen Abitur-Helfer Seiten die eben diese Standartthemen für Schüler verständlich erklären. Nee, vergiss es. Erst mal selber hinsetzten, dann fragen stellen

Ähnliche Themen


  1. Physik Hilfe (Elektrische Energie): Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Hilfe zu einer Hausaufgabe aus dem Physik 12er LK. Thema ist Ladungen und Felder und dazu haben wir ein...

  2. Hilfe Physik (Kreisbewegung): Hey Leute, wir hatten gestern in Physik eine Aufgabe bekommen, die uns leider nicht näher erklärt wurde. Genauso die Formeln, ich weiß nichtmal,...

  3. Brauche Hilfe bei einem Physik Projekt!: Hallo. Kommen wir gleich zum Punkt und zwar hatten wir ein Projekt, in dem wir ein Katapult bauen mussten.Dann müssen wir noch das Katapult erklären...

  4. hilfe physik problem: die lehrerin hat ne aufgabe gestellt: wenn man wasser in ein röhrchen saugt und dann den finger af die eine öffnung hält,fließt das wasser nicht...

  5. Physik Hilfe: Hi Ich bräuchte Hilfe in Physik Könnt ihr mir Newton erklären? Also die Formeln und so ? Außerdem bräuchte ich auch noch Infos zu Kraftmessern...