Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    Hilfe Frage zur Berechnung der molaren Konzentration

    Hallo ich schreibe übermorgen eine Klausur und ich komme nur bei dieser Frage nicht weiter.
    Ich glaube es liegt an den ganzen Umrechnungen:

    Sie lösen 37 mg CaCl2 (M=111 g/mol) im 333 mikroliter Wasser.
    Welche molare Konzentration hat die Lösung ?

    Mein Ansatz:
    Ich versuche es die ganze Zeit mit den Formel:
    c=n/V und n=m/M

    Ich hab z.B. die zuerst die Stoffmenge vom CaCl2 ausgerechnet n=336 mol aber bringt mich das überhaupt weiter ?


    Dankbar für jede Hilfe
    Liebe Grüße

  2. Anzeige

    Hilfe Frage zur Berechnung der molaren Konzentration

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aidan

    AW: Hilfe Frage zur Berechnung der molaren Konzentration

    Wo ist dein Problem? Du hast doch schon fast die Lösung.

    Du hast folgende zwei Formeln: c = n/V und n = m/M

    Mit der Formel n = m/M hast du n ausgerechnet, indem du die Masse m (37mg) und die Molare Masse M (111g/mol) eingesetzt hast. Ich hoffe, du hast auf die Einheiten geachtet, ich werde das jetzt nicht nachrechnen.

    Jetzt hast du die Stoffmenge n.

    Du willst c ausrechnen. Dir fehlt noch das Volumen V. Das ist aber angegeben. 333 mikroliter.

    Also c = 336 mol / 333 *10^-6 l = .... mol / l

    Das kannst du ja dann jetzt ausrechnen.

Ähnliche Themen


  1. Kolbenkraft berechnung: Hey, kennt sich jemand mit Kolbenkraft berechnung aus? F= pe*a Ich muss bei einem doppel wirkenden Zylinder F1 und F2 ausrechnen, habe 5 bar...

  2. Mathe Aufgabe (Kegel-Berechnung): Ich schaffe diese Aufgabe nicht ganz. Textaufgabe um Kegeln: Damit man sie nicht abstellen kann, werden Kegelförmige Becher aus Papier produziert....

  3. Frage zur COD 5 !!!!!! Bitte um Hilfe !!!: Hallo !!! Also ich hab mir cod 5 uncut geholt(großbritanien version) und ich hab mir heute für 10 euro microsoft points geholt weil ich dieses...

  4. Programm zur Berechnung von MKW-Statistiken: Hallo zusammen, da hier viele Turniere organisiert werden möchte ich auf ein HTTP-Statistik-Script von mir hinweisen, welches aus...

  5. hilfe, hilfe, habe eine frage zum thema "ray" mit jamie foxx: hallo zusammen, ich hätte da mal eine etwas aussergewöhnliche bitte. hat vllt. einer von euch den film daheim und kann mir sagen, wie lange der...