Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Azphalt Azphalt ist offline
    Avatar von Azphalt

    Hilfe in Mathe

    Hallo gemeinde

    Kann mir einer das Lösen

    vermeht man den Zäher und den Nenner eines Bruches um 3, so nimmt der bruch den wert zweidrittel an. Vermindert man aber den Zähler und den Nenner um 4, so wird der wert des Briches eineinhalb. Wie heißt der Bruch ?

  2. Anzeige

    Hilfe in Mathe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Hilfe in Mathe

    der gesuchte Bruch sei darstellbar durch x/y
    mit x und y als teilerfremde ganze zahlen
    Aus der ersten Bedingung folgt die gleichung
    (x+3)/(y+3)=2/3
    aus der zweiten bedingung folgt
    (x-4)/(y-4)=3/2

    und jetzt musst du nichts weiter machen als dieses gleichungssystem zu lösen.

  4. #3
    Azphalt Azphalt ist offline
    Avatar von Azphalt

    AW: Hilfe in Mathe

    kannst du mir das bitte lösen ich bin total überfordert :S

  5. #4
    iHook

    AW: Hilfe in Mathe

    Nach X oder Y auflösen, und die Lösung in die andere Funktion einsetzen.

  6. #5
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Hilfe in Mathe

    (x+3)/(y+3)=2/3 |*(y+3)
    x+3 = 2/3 * (y+3) | -3
    x = 2/3 * (y+3) -3


    (x+3)/(y+3)=2/3 |*(y+3)
    x+3 = 2/3 * (y+3) | Ausrechnen
    x+3 = 2/3y + 2 | : 2/3
    2/3x + 3 = y + 2 | -2
    y = 2/3x +1


    Ich hoffe ich habe auf die Schnelle keinen Fehler gemacht.

  7. #6
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    AW: Hilfe in Mathe

    Hallo, Ich wollte jetzt nicht wegen einer Aufgabe einen neuen Theard aufmachen.

    Ich brauche hilfe bei einer Aufgabe.
    Es heißt "Vereinfachen Sie"

    4a² - 28ab - 49b²
    -----------------
    4ab - 14b²

    Ich bin jetzt so weit:

    4a² - 28ab - 49b²
    -----------------
    2b(2a -7b)

    Ich habe die Lösung vor mir liegen, aber leider ohne Lösungsweg.
    2a + 7b
    --------- Ist die Lösung.
    2b
    An der Lösung sehe ich ja, dass ich im Zähler die (2a-7b) brauche, bekomme das aber nicht hin. Kann mir jemand ein Lösungsweg mit Beschreibung verraten bitte?

  8. #7
    Aidan

    AW: Hilfe in Mathe

    Zitat 720Degree Beitrag anzeigen
    Hallo, Ich wollte jetzt nicht wegen einer Aufgabe einen neuen Theard aufmachen.

    Ich brauche hilfe bei einer Aufgabe.
    Es heißt "Vereinfachen Sie"

    4a² - 28ab - 49b²
    -----------------
    4ab - 14b²

    Ich bin jetzt so weit:

    4a² - 28ab - 49b²
    -----------------
    2b(2a -7b)

    Ich habe die Lösung vor mir liegen, aber leider ohne Lösungsweg.
    2a + 7b
    --------- Ist die Lösung.
    2b
    An der Lösung sehe ich ja, dass ich im Zähler die (2a-7b) brauche, bekomme das aber nicht hin. Kann mir jemand ein Lösungsweg mit Beschreibung verraten bitte?

    Hast du die Aufgabe auch richtig abgeschrieben?

    4a² - 28ab + 49b² ist die zweite binomische Formel und wäre (2a-7b)².

    Dann ließe sich zumindest das (2a-7b) einmal wegkürzen und oben würde aber (2a-7b) stehen bleiben…

  9. #8
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    AW: Hilfe in Mathe

    Die Aufgabe ist Richtig abgeschrieben. An die 2. Binomische Formel habe ich auch gedacht, aber das klappt nicht.

  10. #9
    Aidan

    AW: Hilfe in Mathe

    Zitat 720Degree Beitrag anzeigen
    Die Aufgabe ist Richtig abgeschrieben. An die 2. Binomische Formel habe ich auch gedacht, aber das klappt nicht.
    Dann ist die Aufgabe falsch. Gib für a und b einfach irgendwelche Werte ein und vergleiche die Ergebnisse. Da kommt was anderes raus und damit ist es nicht dasselbe. Fail.

  11. #10
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    AW: Hilfe in Mathe

    hm, ok, dann lasse ich die Aufgabe mal aus und frage den Lehrer nochmal wie er auf das Ergebnis kommt. Danke trotzdem

  12. #11
    Rufflemuffin

    AW: Hilfe in Mathe

    Na, vergesst's, hab mich verrechnet.

  13. #12
    Aidan

    AW: Hilfe in Mathe

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Ich krieg da höchstens 2a+7b - 28ab im Zähler und 2b im Nenner raus.
    Nee, das ist auch falsch. Und das als Mathestudentin!

  14. #13
    Rufflemuffin

    AW: Hilfe in Mathe

    Zitat Aidan Beitrag anzeigen
    Nee, das ist auch falsch. Und das als Mathestudentin!
    Wie gesagt, hab mich verrechnet.

  15. #14
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Hilfe in Mathe

    Hey,

    ich hab auch ein Problem! Eins ist, dass ich morgen Klausur schreibe Da könnt ihr mir aber nicht helfen.
    Das andere ist dieses:
    Hilfe in Mathe
    Muss da der Punkt P nicht direkt unter dem Punkt R liegen (orthogonal auf der Ebene)? Oder ist das durch das Skalarprodukt mit dem Normaleneinheitsvektor schon gelöst und man kann jeden beliebigen Punkt der Ebene nehmen?
    Schonmal Danke für kommende Antworten!

    LG
    Ärisch

  16. #15
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Hilfe in Mathe

    Soweit ich das sehe, benötigst du den Punkt P auf der Ebene nur, um die Ebenengleichung aufzustellen (du brauchst hierbei auch den Normalenvektor).
    (wenn das deine Frage nicht beantwortet, wäre es gut, wenn du die Frage ein bisschen konkretisierst)

Ähnliche Themen


  1. mathe ha´s hilfe :D: der term 2+4+6+8+10+....+ 2xn definiert, mit 2 beginnend, die summe von n aufeinander folgende natürlichen zahlen. berechne für n= 1;2;5 und 10 den...

  2. hilfe in mathe: hey leute brauch hilfe in mathe ich dreh noch durch ich komme einfach nicht weiter ich schreibe am montag ne arbeit und muss sowas können ...

  3. MAthe hilfe!!: hier krieg diese aufgabe nich raus: Ein Kreisring ist 1cm breit und hat 60cm² Flächeninhalt. Berechne seinen Außendurchmesser.

  4. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...

  5. Hilfe bei Mathe!!!!: Hallo. Ich muss in der Schul (9.te klasse realschule) ein referat halten. Thema perspektiven. Haupthemen sind die kavaliersperspektive und die...