Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Quoc Quoc ist offline

    Hilfe Matheaufgabe

    Hi
    Ich bekomme aus den folgenden Systemgleichungen die Lösungen nicht heraus.
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und wenns geht mit Lösungsweg.
    Aufgabenstellung:
    Vereinfache und ermittle die Lösung mithilfe des Glecihsetztungsverfahren.
    a) |4(3x+4y)-7(x+2y)=16|
    |3(4x+y)-2(3x+2y)=26|

    b) |3(2x+7y+1)+(4(4x-5y-2)=16|
    | 6(x+y-5)-5(3x+2y-8)=5 |

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

    MFG Quoc

  2. Anzeige

    Hilfe Matheaufgabe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Ersteinmal musst du die gleichungen vereinfachen:

    Erste Gleichung: 12x+16y-7x-14y=16
    Zweite Gleichung: 12x+3y-6x-4y = 26

    Du musst also den Faktor vor der Klammer jeweils mit den faktoren in der Klammer multiplizieren. Dabei die Vorzeichen beachten.

    Dann fasst du die gleichungen einfach zusammen sprich:

    5x+2y= 16 und 6x-y=26

    Wenn du das mit dem gleichsetzungsverfahren machen willst musst du jetzt nach einer Variable auflösen. Ich habe y genommen:

    1. y= -2,5x+8
    2. y= 6x-26

    Nun die gleichsetzten also: -2,5x+8= 6x-26

    Dann umformen und x ausrechnen. Das musst du dann nur noch in eine der Gleichungen einsetzten und kannst ohne probleme y ausrechnen.

    Bei der 2. Aufgabe das gleiche ncohmal.

    Ich hoffe ich konnte helfen

  4. #3
    Quoc Quoc ist offline

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Vielen Dank Nounour

  5. #4
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Kleine Ergänzung: Nur um sicherzustellen, dass du keinen Fehler gemacht hast, wäre es sinnvoll, die Lösung, die du für x herausbekommen hast, auch in die andere Gleichung einzusetzen. Wenn beide Gleichungen das selbe Ergebnis aufweisen sollten, kannst du dir sicher sein, dass du dich nicht verrechnet hast. Nur so am Rande, aber der Rest war gut erklärt.


    LG, Sibudka

  6. #5
    Quoc Quoc ist offline

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Ja Sibudka, ich weiß es bereit, aber trotzdem danke, dass du mich daran aufmerksam machst.
    Ich hääte das sowieso als Probe gamacht, aber ich danke euch, dass ihr mir geholfen habt

    LG Quoc

  7. #6
    Quoc Quoc ist offline

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Hi nochmal, also bei der a) habe ich x=4 und y=-9
    Und wenn ich aber die Probe machen wil, also die Zahlen wir x und y einzusetzten, ist sozusagen 2=16 raus, das ist aber flasch, hab ich richtig gerechnet, oder hat haben diese gleichungen keine lösung??

  8. #7
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Y =-2

    du musst einfach nur in die gleichungen:
    1. y= -2,5x+8
    2. y= 6x-26
    den wert x=4 einsetzen. da hast du dich wahrscheinlich irgendwie beim einsetzen verrechnet.

  9. #8
    Quoc Quoc ist offline

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Okay
    Und die b) bekomm ich irgendwie
    |22x+y+3=16|
    |-9x-4y+10=5|

    ist das noch richtig??

  10. #9
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Zitat Quoc Beitrag anzeigen
    Okay
    Und die b) bekomm ich irgendwie
    |22x+y+3=16|
    |-9x-4y+10=5|

    ist das noch richtig??
    Die obere Gleichung stimmt nicht ganz:

    6x+21y+3+16x-20y-8 = 16
    => 22x + y - 5 = 16

    Dann musst du beide Gleichungen nach y auflösen und diese dann gleichsetzen.

  11. #10
    Quoc Quoc ist offline

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Danke ich habs jetzt auch heraus.
    Aber was sollte ich am geschicktesten freistellen, für das Gleichsetzungsverfahren??

  12. #11
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Im grunde ist das völlig egal ob du nach y oder x auflöst. Kommt drauf an, was du als günster empfindest. Manchmal ist eine Variante auch günstiger weil weniger umformungsschritte non nöten sind.

  13. #12
    Quoc Quoc ist offline

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    ich hab y freigestellt, aber da kommt am ende bei mir raus:
    9,75=19,75x
    und wenn ich durch 19,75 rechen will kann das ga nicht sein, da kommt so ne unwahrscheinliche zahl ruas, dass das gar nicht geht

  14. #13
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    1) 3(2x+7y+1)+(4(4x-5y-2)=16
    2) 6(x+y-5)-5(3x+2y-8)=5

    1) 6x + 21y + 3 + 16x - 20y - 8 = 16
    2) 6x + 6y -30 -15x -10y + 40 = 5

    1) 22x + y = 21
    2) 9x + 4y = 5

    1) nach y auflösen => y = 21-22x
    in 2) einsetzen:

    9x + 84 - 88x = 5

    79 x = 79

    x= 1

    in 1) einsetzen => y = -1

    Noch Fragen?


    LG, Sibudka


  15. #14
    Quoc Quoc ist offline

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    1) 6x + 21y + 3 + 16x - 20y - 8 = 16
    2) 6x + 6y -30 -15x -10y + 40 = 5

    1) 22x + y = 21
    2) 9x + 4y = 5
    3+(-8)=??
    das hast du vergessen, also bei der 1ten gleichung, oder wie gehen die weg??

  16. #15
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Zitat Quoc Beitrag anzeigen
    3+(-8)=??
    das hast du vergessen, also bei der 1ten gleichung, oder wie gehen die weg??
    Die sind gleich verrechnet. 3+(-8) ist -5 und die muss ja auf die andere seite. also 16+5= 21, sowie es schon gepostet wurde.

  17. #16
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Zitat Quoc Beitrag anzeigen
    3+(-8)=??
    das hast du vergessen, also bei der 1ten gleichung, oder wie gehen die weg??
    Das Ergebnis ist -5, die ich auf die andere Seite addiert habe.

    Wenn beispielsweise 3x - 5 = 16, dann ist 3x = 21. Also du addierst einfach auf beiden Seiten 5, damit der Term auf der einen Seite verschwindet.


    LG, Sibudka

  18. #17
    Quoc Quoc ist offline

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    1) 6x + 21y + 3 + 16x - 20y - 8 = 16
    2) 6x + 6y -30 -15x -10y + 40 = 5

    1) 22x + y = 21
    2) 9x + 4y = 5
    da is ja aber noch 6x-15x das gibt ja nicht 9x sondern -9x oder nicht??

    edit:
    Nein, ist schon okay, jetzut habe ich es verstanden
    Danke an Nounour und Sibudka!!

  19. #18
    Quoc Quoc ist offline

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Hiermit schließe ich den Thread

    /closed

  20. #19
    NilZ NilZ ist offline
    Avatar von NilZ

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Bräuchte fürn Freund Hilfe. Hab grad keine Lust, die Aufgabe selbst zu rechnen:

    Das pyramidenförmige Dach eines Pavilons mit sechseckiger regelmäßiger Grundfläche soll mit Kupferblech gedeckt werden. Die Grundkante des Daches ist 3,50m lang ,das Dach 1,90m hoch.
    a) Wie groß ist die Dachfläche
    b) Von ei er Firma wird die Arbeit für 105€ pro m² zuzu
    zuzüglcih Mehrwertsteuer übernommen. Wie teuer sind die Dach arbeiten

  21. #20
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Hilfe Matheaufgabe

    Ich nehme mal an, dass die Dachfläche die Oberfläche einer regelmßig sechsseitigen Pyramide ist.

    Also:

    A(O) = 3/2*a*(a*WURZEL3 + 2*h)

    a = 3,5m
    h = 1,9m

    Dann ausrechnen.

    b) Das Ergebnis aus a) mal 105 € rechnen.

    So würd ich das denken.


    LG, Kowalski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Brauche Hilfe bei einer Matheaufgabe: Ein Stapel von 300 DIN A4 Blättern (160g pro Blatt) hat eine Höhe von 6cm. Wenn ich so ein Blatt in 3 Teile zerschneide (wie auf der Grafik zu...

  2. Frage zu Matheaufgabe: Hallo beisammen! Schreibe morgen eine Mathearbeit und komme mit dem Thema eigentlich ganz gut klar, dachte ich. Nun habe ich gerade die...

  3. Hilfe!! Matheaufgabe: Hi ich habe folgendes Problem: Die Aufgabe Ich komme nicht damit zurecht, das ein Nenner oder ein Zähler negativ ist wir wird das gerechnet?? ...

  4. Matheaufgabe: Hi ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen, und ich bekomm diese nicht gelöst. Vielleicht könnt ihr mir helfen... (*=mal) (gesucht ist hb) ...

  5. Matheaufgabe 11. Klasse - Hilfe!: Hallo Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und bin glücklicherweise an die Arbeit gekommen, die wir eventuell schreiben. Parallelklasse ......