Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    Hilfe zur Entscheidungswahl

    Hallo,

    ich bin an einer Schule, wo ich momenten meine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten mit Abitur mach. Jedoch läuft es momentan nicht sehr gut (überwiegend 5er) und habe mir überlegt ob ich nicht in die Parallel-Klasse wechseln soll, welche genau das gleich anbietet, nur mit Fachabitur und, sofern die Noten gut genug sind, einem anbieten ein halbes Jahr dranzuhängen und den Fachinformatiker zu machen (welche Richtung weiss ich leider nicht genau).

    Jetzt würde ich euch bitten mir einen Ratschlag zu geben.

    Gruß,

    Aaron

  2. Anzeige

    Hilfe zur Entscheidungswahl

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Alpa Alpa ist offline
    Avatar von Alpa

    AW: Hilfe zur Entscheidungswahl

    Es muss deine Entscheidung sein aber wenn es mit der Ausbildung in der Parallel Klasse kpat dann würde ich dir ratten das du Ausbildung machen sollte. Verdienst Geld ect Es ist nur meine Meinung ich will dir nix einreden oder so du musst wisse was für dich gut ist.

  4. #3
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    AW: Hilfe zur Entscheidungswahl

    @Alpa:

    Hallo,

    man verdient bei beiden kein Geld. Z(Maximal nur wenn ich das halbe Jahr beim Fachabi dranhänge)
    Ist denn der Verdienst beim Abitur immer größer bzw. automatisch Größer?

    Gruß,
    Aaron

  5. #4
    iHook

    AW: Hilfe zur Entscheidungswahl

    Zitat Legionista Beitrag anzeigen
    Ist denn der Verdienst beim Abitur immer größer bzw. automatisch Größer?

    Gruß,
    Aaron
    Natürlich nicht, mit der Hochschulreife stehen dir aber heute als auch in Zukunft mehr Möglichkeiten offen.
    Die Palette aus Berufen aus der du wählen kannst ist zudem ungemein größer, und die Vergütung oft höher.

  6. #5
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Hilfe zur Entscheidungswahl

    Übrigens ist Fachabitur nicht unbedingt einfacher als normales Abitur, danach würde ich also nicht gehen.

  7. #6
    Alpa Alpa ist offline
    Avatar von Alpa

    AW: Hilfe zur Entscheidungswahl

    Sers

    Achso ich habe es so verstand als würde es hir um eine Normale Ausbildung gehen. Mit dem Verdienst kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur sagen wenn du später in das Berufleben startes das du mit eine ABI eine größere auswach an Berufen Gehalt hängt von der Ausbildungsberuf ab.

  8. #7
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    AW: Hilfe zur Entscheidungswahl

    Hallo,

    danke an alle Antworten. jedoch sit der einzige Bereich der mich interessiert die Informatik, welchen ich auch nicht wechseln würde.

    @Woox: Was für Vergütungen meinst du?

    @DMAX: Ich weiss, habe einen Freund der die Richtung macht, jedoch haben die ein anderes Lerntempo und nehmen (vorallem in Mathematik) weniger Themen durch. Zudem kriegt man in der Klasse noch die Möglichkeit direkt den Fachinformatiker zu machen.

    Gruß,

    Aaron

  9. #8
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Hilfe zur Entscheidungswahl

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Übrigens ist Fachabitur nicht unbedingt einfacher als normales Abitur, danach würde ich also nicht gehen.
    Eben!

    Da würde ich mich, bevor ich weiter darüber nachdenke, auch erst mal wirklich schlau machen, in welchen Punkten sich die Lehrpläne unterscheiden! Bei mir an der Schule ist es sogar so, dass der Unterschied zwischen allgemeiner Hochschulreife ( Abitur ) und fachgebundener Hochschulreife ( Fachabitur ) einzig und alleine dort liegt, ob man die zweite Fremdsprache belegt oder nicht! Ansonsten ist alles komplett identisch, man geht sogar in die gleichen Klassen, nur dass jene, die das Fachbi machen, statt der zweiten Fremdsprache dann Freistunden haben.

  10. #9
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    AW: Hilfe zur Entscheidungswahl

    Hallo,

    @Insight:


    Habe mit einem Freund darüber geredet: Man kann dort die zweite Fremdsprache abwählen, hat generell weniger Stunden, kein Physik und hat weniger in Mathe.

    Gruß,

    Aaron

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Hilfe zur Entscheidungswahl

    Hallo Legionista,

    grundsätzlich wirst Du es ohne brauchbare Mathe-Note (ab einer 3 ist die Note OK) schwer haben, einen Job in der IT zu bekommen. Mit schlechten Englisch-Noten wird Dich ja auch keiner als Übersetzer einstellen.

    Du musst also unbedingt etwas an Deinen Noten tun und hast jetzt noch die Chance dazu. Woran liegt es, dass Deine Noten so schlecht sind? Tust Du zu wenig? Dann würde ich mich an Deiner Stelle mehr anstrengen. Raffst Du Mathe einfach nicht? Dann bringt es vielleicht wirklich etwas, in die Parallelklasse zu wechseln. Mit Mathe-5er im Zeugnis wirst Du jedenfalls nirgends die Chance bekommen, in der IT zu arbeiten.

Ähnliche Themen


  1. !!HILFE!! Mein PC bildschirm wird schwarz wenn ich ins benutzerkonto gehe !!!HILFE!!: Hallo Leute! Also, immer wenn ich mein pc starte läuft alles gut nur wenn ich in mein Benutzerkonto reingehe ist alles schwarz ich kann nur den...

  2. hilfe hilfe ich kann nicht ins playstation network?: hallo habe vor paar monaten die ps3 gekauft von ebay! mein prob ist die wenn ich mich anmelden steht schon eine mail adresse...

  3. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...

  4. Hilfe Hilfe half life 2 und team fotress starten nicht: hi, ich hab von unforgiven hier im forumla.de das spiel half life 2 episode 1 bekommen und mir bei steam runtergeladen und wenn ich versuch es zu...

  5. Hilfe brauch eure hilfe ich habe die qual der wahl hilft mir: Vorgeschichte: Mein pc war kaputt . So habe ich zu meinen Eltern gesagt ich willn neues. Die meinten ja ok bis 500euro kannst eins bei ebay...