Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    Böse Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Hallo ihr lieben

    Mein Vertrag läuft bald aus und ich darf mich wieder auf Stellensuche begeben...

    Das letzte mal, das ich eine Bewerbung geschrieben habe ist 6 Jahre her und es ändert sich ja ständig was von wegen Lebenslauf, welche Unterlagen dabei müssen etc

    Ist einer von euch besser in dem Thema?

    Was ich reinpacken würde w#re:
    - mein Realschulabschlusszeugnis
    - Mein Berufsabschusszeugnis (erster Beruf)
    - Mein Berufsabschkuszeugnis (zweiter Beruf)
    Beides die Selbe Branche
    - Mein Zeugnis vom Fach Abi
    - Lebenslauf
    - Anschreiben
    - Arbeitszeugnisse
    - Praktikumszeugnisse


    Ist das zu viel? Fehlt was?
    Und was kommt alles in den Lebenslauf?
    Ab Grundschule?

    Ich danke schon mal für eure Hilfe^^

  2. Anzeige

    Böse Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    wenn Du Fach-Abi hast, halte ich ein Realschulzeugnis für überflüssig.

  4. #3
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Meist ist es ja immer so, dass irgendwelche Dozenten angeworben von der Arge, die Dir dann sagen, dass der Lebenslauf jetzt ganz anders geschrieben wird. Das ist jedoch falsch. Es spricht nichts dagegen, den zu schreiben wie vor 6 Jahren.
    Mir sagte mal der Leiter eines Kurses, indem unter anderen auch Dozenten babei waren, die eben gesagt haben, man solle es jetzt anders schreiben, dass wir das nicht annehmen müssen. Wir können uns das anhören aber immer noch ganz klassisch den Lebenslauf schreiben.

    Ich hatte mich auch nach den "Neuen Methoden" des Lebenslaufs mal für ein Praktikum gemeldet, die Frau war ganz verduzt, weil ich den Lebenslauf halt nach neuen Maßstäben geschrieben hatte. Sie hat etwas bestimmtes gesucht und es erst später gefunden.
    Von daher mach ich das jetzt wie es mir passt bzw. nach altem Schema.

    Edit: mit klassischem Stil meine ich den tabellarischen Lebenslauf, ich weiß noch damals, bei der Bewerbung um ein Ausbildungsplatz, da wurde noch richtiger Text geschrieben und das per Hand. Hast Dich verschrieben durftest halt nochmal neu anfangen.

  5. #4
    NeoPhoenix NeoPhoenix ist offline
    Avatar von NeoPhoenix

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Den Lebenslauf beginnst du einfach ab der letzten allgemeinbildenden Schule - sprich dem Fachabi. Ab dem Abschlusszeugnis packst du auch alle relevanten Zeugnisse in die Mappe, alles andere wäre überflüssig wie z.B. "Arbeitszeugnis" eines Aushilfsjobs, der absolut nicht hilfreich für die Stelle ist, für die du dich bewirbst.

    Da ich im Personalbereich arbeite, kann ich dir empfehlen, eine übersichtliche Bewerbungsmappe anzufertigen, die viel über dich aussagt, kurz und knapp ist, aber die wirklich heraus sticht.

    Manchmal ist weniger mehr. Zudem natürlich auch ein aktuelles Bewerbungsfoto ebenfalls nicht fehlen darf, was dich positiv ins Licht wirft. Bloß keine Automatenfotos oder so einen Quatsch!

    Hinzu kann ich dir empfehlen, dass du dich ausschließlich digital in pdf-Form bewirbst, aber wenn es natürlich nicht angegeben ist, kannst du das selbstverständlich auch schriftlich tun.

  6. #5
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Zitat NeoPhoenix Beitrag anzeigen
    Hinzu kann ich dir empfehlen, dass du dich ausschließlich digital in pdf-Form bewirbst, aber wenn es natürlich nicht angegeben ist, kannst du das selbstverständlich auch schriftlich tun.
    ja stimmt. ich hab mich vor kurzem auch, nach rund 9 jahren, das erste mal wieder beworben. war erfreut, wie viele unternehmen doch onlinebewerbungen bevorzugen. sehr toll find ich das. besonders wegen den fotos. so ein foto kostet von meinem fotografen rund 5 euro, da spart man ne ganze latte kohle, auch wenn man die fotos in der regel zurück bekommt, aber was will man mit 20 fotos, die in nem jahr sowieso veraltet sind. von daher tolle sache.
    nur ich dachte, dass die das extra erwähnen, wenn sie onlinebewerbungen haben wollen. steht es nicht da, dann klassisch auf dem postweg.

    ich denke auch, dass die realschule keinen mehr juckt und nur stellenrelevantes hineingesteckt werden sollte. gleiches gilt auch für angaben im lebenslauf. die grundschule interessiert genauso wenig wie die angaben zu den geschwistern, wie man es früher gern noch gemacht hat.
    ich würde auch noch ein deckblatt anfertigen, auf dem deine kontaktdaten und foto angebracht sind.

  7. #6
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    das mit dem dekblatt ist ne gute idee^^

    in meiner alten bewerbung die ich noch habe ist das foto auf dem lebenslauf



    Zitat NeoPhoenix Beitrag anzeigen
    Hinzu kann ich dir empfehlen, dass du dich ausschließlich digital in pdf-Form bewirbst,
    das ist in der it sowieso standard kein teueres porto, kein ärger, wenn man die unterlagen nicht wieder bekommt, super sache^^


    ach ja, in den lebenslauf kommen ja auch fähichkeiten wie programiersprachen und so

    und da hat sich bei mir über die jahre einiges an kentnissen zusammengesammelt

    soll ich das alles unter den verschiedenen bereichen

    (bsp: Programmiersprachen:
    aasdasdasd, asdasd, asdasd

    Skriptsprachen:
    sdfsdf, sdfsdf, sdf

    CMS Systeme:
    sdfsdf, sdfsdf, sdfsf)

    anordnen oder kann man das zusammenfassen, sonnst wird der lebenslauf sehr lang

  8. #7
    NeoPhoenix NeoPhoenix ist offline
    Avatar von NeoPhoenix

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Ist nicht böse gemeint, aber du solltest definitiv nochmal jemanden rüberschauen lassen, der sicher in Form, Rechtschreibung und Grammatik ist. Wichtig ist natürlich auch, dass du bei deiner Bewerbung die DIN-Norm einhältst.

  9. #8
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Zitat NeoPhoenix Beitrag anzeigen
    Wichtig ist natürlich auch, dass du bei deiner Bewerbung die DIN-Norm einhältst.
    Welche DIN Norm gibt es denn für Bewerbungen?

  10. #9
    NeoPhoenix NeoPhoenix ist offline
    Avatar von NeoPhoenix

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(


  11. #10
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    So, die Prüfungen sind vorbei und ich habe meine Unterlagen Komplett, nun kommt das wohl schweerste am ganzen bewerben, der erste eindruck, das anschreiben....

    Bitte schreibt mir, was ihr davon haltet, was ihr lieber nicht schreiben würdet, oder wo änderungsbedarf besteht

    Spoiler öffnen


    und? würdet ihr mich so nehmen?

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Stilistisch mißfallen mir die langen Schachtelsätze - am besten halbieren.
    Außerdem solltest Du auf die Rechtschreibung achten (mehrmals Groß-/Kleinschreibungsfehler, "vielfallt" usw.).
    Ich finde es auch nicht schlecht, ein bisschen konkreter zu werden, mit welchen Produkten Du gearbeitet hast.

    Viel Erfolg!

  13. #12
    Voyevoda

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    und? würdet ihr mich so nehmen?
    Auf keinen Fall! In den wenigen Zeilen habe ich beim Überfliegen alleine schon 7 Fehler gezählt. Wäre ich Arbeitgeber, würde deine Bewerbung zusammen mit dem ALDI-Blättchen in den Shredder wandern. Daran würde ich an deiner Stelle wirklich arbeiten, und wenn das nicht klappt, wenigstens einen guten Korrekturleser organisieren. Das kannst du aber auf jeden Fall in den Griff kriegen! Viel Erfolg!

  14. #13
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    danke schonmal an euch, die schreibfehler habe ich großteils beseitigt (lasse auf jeden fall noch wen drüberlesen

    aber wie ist es vom inhalt her? Wenn ich jedes system aufzähle wird das ja echt langweilig....

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Du musst ja nicht alles aufzählen, sondern nur die (aus Deiner Sicht) Highlights.
    Mir fehlt in dieser Bewerbung die "Seele", also der EIndruck, dass Dir irgend etwas Spaß gemacht hat. Ich würde schon ein oder zwei Highlights setzen, so etwa in dem Sinne:
    "Die Schwerpunkte meiner Ausbildung / Tätigkeit lagen in den Bereichen XX und YY. Besonders interessant fand ich die Programmierung in ZZ, mit der ich mich auch privat näher beschäftigt habe."

    Zeige ruhig in Deiner Bewerbung, dass Du ein Mensch mit Begeisterungsfähigkeit bist (zumindest hier im Forum habe ich diesen Eindruck von Dir).

  16. #15
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    ja, aber ich bin leider absolut unkreativ.... , ich schreibs nochmal um und setz es hier nochmal rein

  17. #16
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    So, nach ca. 20 Versionen habe ich mich für diese entschieden
    Spoiler öffnen


    was meint ihr dazu?

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Gefällt mir schon recht gut.

    Man hat als Leser nur den Eindruck, Du bist Dir nicht ganz sicher ob Du Entwickler oder Entwicklerin bist.
    Beispiel:
    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    Ich bin ausgebildeter Fachinformatikerin
    Also: Geschlecht, egal welches, im ganzen Text stur durchhalten.

    Ich drücke Dir die Daumen.

  19. #18
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    danke^^

    sag mal, es gibt eine firma, die suchen mehrere leute in meinem bereich, kann ich mich mit einer bewerbung auf mehrere stellen bezihen?

  20. #19
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Na klar - was spricht dagegen? Ein ernstzunehmender Arbeitgeber erwartet dies ohnehin.

  21. #20
    Imregun Imregun ist offline

    AW: Ich muss wieder Bewerbungen schreiben :(

    Zeugnisse packe ich immer nur die letzten, relevanten rein. Mir hat mal ein Berater geraten, die Bewerbung nicht zu sehr aufzublähen. Also nur was vom Thema her passt.

Ähnliche Themen


  1. Online Bewerbungen , wie ?: Hallo ich muss mich am Montag online bewerben und ich würde gerne wissen wie das im Endeffekt geht. Nun ist mein Lebenslauf, Deckblatt und...

  2. Juhu, bald isses wieder soweit - WHZ muss raus...: Am Sonntag morgen leichte schmerzen im Mund - und schon diese dunkle Vorahnung...nun gut erstmal nichts anmerken lassen... Doch dann wurds immer...

  3. Bewerbungen (Foto?): Hallo, wo würdet ihr euer Foto draufkleben? - Deckblatt oder - Links oben aufn Lebenslauf Also habs bis jetzt immer auf dem Lebenslauf...

  4. Sony Schreiben,: Hallo, es kennt ja jeder das Problem das die neuen tollen NextGen Konsolen nicht vernünftig Video und MP3 Streamen können. Die XBOX360 ist da...

  5. Muss Drucker immer wieder neu installieren, wenn USB Stecker raus war.: Liebes Forum, ich bitte um eure Tipps bei folgendem Problem: Ich habe seit einigen Wochen ein neues Notebook mit Windows Vista Home Edition....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

efegegeffsdgddsdf