Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    xXNatsuXx xXNatsuXx ist offline
    Avatar von xXNatsuXx

    Idee für Präsentationsthema?

    Hallo liebe Forumla Mitglieder,

    wir sollen für (und auf Französisch) eine Präsentation machen & diese dann demnächst vorstellen.
    Aber leider hängt es bei mir schon an der Wahl des Thema's, da der Lehrer gesagt hat, dass wir wirklich JEDES Thema wählen dürfen..

    Wollte irgendetwas seriöses nehmen.. aber mir fällt einfach nichts ein..

    Vielleicht hat ja von euch irgendjemand eine gute Idee für das Thema.. !

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG,
    xXNatsuXx

  2. Anzeige

    Idee für Präsentationsthema?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Aktuelles Thema: Präsidentschaftswahl in Frankreich. Würde ich wohl nehmen.

  4. #3
    Esposito Esposito ist offline
    Avatar von Esposito

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Also, unabhängig davon, ob das vom Lehrer verlangt wird oder nicht, würde ich auf jeden Fall ein Thema wählen, dass mit Frankreich oder der französischen Sprache zu tun hat. Dies erleichtert die Arbeit und macht bestimmt auch einen guten Eindruck auf den F-Lehrer.
    Abgesehen davon ist es sehr schwierig, dir ein konkretes Thema zu empfehlen. Es hängt von vielen Faktoren ab, was geeignet ist und was nicht: Wie lange die Präsentation sein soll, wie dein Französisch Niveau ist, wo deine Interessen liegen etc.
    Ein politisches Thema, wie von meinem Vorredner empfohlen, ist sicherlich seriös. Allerdings solltest du bedenken, dass Politik auch immer sehr komplex ist, und du wahrscheinlich viel dazu lesen müsstest, um das ganze sinnvoll zu präsentieren.
    Ein kulturelles Thema wäre auch möglich. Französisches Kino, französische Literatur, französische Musik etc. Dabei kannst du sehr gut multimedial arbeiten und es eignet sich gut für anschliessende Diskussionen / Konversationen im Plenum (falls dies gewünscht ist).
    Schlussendlich musst du aber mit deinem Thema zufrieden sein und ein gewisses Interesse haben. Ob dies von Anfang an vorhanden ist, oder sich erst im Verlauf der Arbeit entwickelt ist für den Erfolg der Präsentation zweitrangig.
    Halte uns doch auf dem Laufenden, wenn du dich für ein Thema entschieden hast.
    Viel Spass und viel Erfolg

  5. #4
    xXNatsuXx xXNatsuXx ist offline
    Avatar von xXNatsuXx

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Zitat OranjeXndl Beitrag anzeigen
    Aktuelles Thema: Präsidentschaftswahl in Frankreich. Würde ich wohl nehmen.
    Daran habe ich auch schon gedacht.. nur bis die Präsentation fertig sein muss, ist das bestimmt schon vorbei, oder wann ist die Wahl?

    @Esposito: Ich habe B2, aber auch nur weil ich diese Sprache über alles liebe und mich auch außer-schulich damit auseinander setze.. , die Präsentation soll ca. 10 Minuten sein, nichts wirklich Großes..

    Ja, es sollte schon was mit Frankreich oder der Sprache zu tun haben, da hast du Recht.. nur das Problem ist, vor mir sitzen 9 Schüler der Klasse 10, die an Politik nicht sonderlich interessiert sind (auch nicht an dem Fach Französisch), sodass die Hälfte nach dem 2.Satz einschlafen würde, wenn ich da mit Politik ankomme, befürchte auch, dass es von den Vokabeln bei soetwas zu komplex wird, dass die meisten den Sinn nicht richtig verstehen.. und die Lust am Zuhören verlieren..
    Deswegen wär ja ein Kulturelles Thema besser, wobei mein F-Lehrer auch Religionslehrer ist und immer von Moralthemen und dem (Sozial-)Verhalten begeistert ist, deswegen dachte ich vielleicht an: "Beziehungen Frankreich-Deutschland." aber ich befürchte mit so einem Thema wird man nicht mehr im selben Jahundert fertig, weil es einfach zu viele Aspekte gibt..

    Ansonsten wär mir noch eingefalen: "Motivationsgründe zum Lernen von der Französischen Sprache?" (da hätt ich dann eventuell andere F-Lehrer um ihre Meinung gebeten..), aber da unsere Schülerschaft nur sehr schlecht auf diese Sprache zu sprechen ist, gibt es an dieser Schule nichts mit Motivation zum Französisch lernen..

    Gibt es im Moment irgendetwas aktuelles in der Richtung: Französisches Kino oder Französisch Musik?

  6. #5
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Zitat xXNatsuXx Beitrag anzeigen
    Daran habe ich auch schon gedacht.. nur bis die Präsentation fertig sein muss, ist das bestimmt schon vorbei, oder wann ist die Wahl?
    Am 22.4. ist es soweit, selbst wenn du nicht mehr Zeit haben solltest, währe es eine Option.

  7. #6
    Juin Juin ist offline

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Du könntest doch einfach das Land Frankreich vorstellen,also in kultureller oder geschichtlicher Hinsicht etc. Irgendwas Interessantes lässt sich da bestimmt finden.
    Meiner Meinung nach wäre Kultur sehr interessant,zu sehen wie die Traditionen oder Bräuche dort sind.

    EDIT:Sehe gerade das mein Vorschlag schon vorhanden ist.
    Also wie gesagt, wenn du ein lockeres Thema haben möchest, dann würde ich dir Kultur empfehlen.

  8. #7
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Was immer aktuell ist, sind die Verhältnisse zwischen arm und reich bzw. den Franzosen die sich als solche fühlen, und den Franzosen die nicht als solche wahrgenommen werden.

    Da könntest Du auch die Unruhen in den Banlieus mit einbinden, Filme gibt es da auch genug dazu und im Internet findest Du sicher genügend Infos.

    Ein alter Klassiker zu dem Thema ist z.b La Haine

    La Haine - Trailer - YouTube

    Nach den jüngsten Unruhen in den letzten Jahren ist der Film aktueller den je.....

    Daraus lässt sich ohne Probleme ein 10min Vortrag machen, und ich denke das ist auch ein Thema das junge interessiert oder zumindest interessieren sollte.

    Viel Glück!

  9. #8
    Powershifter Powershifter ist offline

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Ich würde auch entweder ein kulturellesThema wählen, oder vielleicht etwas bildungspolitisches? Du könntest das deutsche mit dem französischen Schulsystem vergleichen.

    Bei der Aufgabenstellung geht es wahrscheinlich in erster Linie darum, wie man ein Thema vernünftig präsentiert und sich in der französischen Sprache ausdrücken kann oder? Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema an sich eine untergeordnetere Rolle spielt. Deswegen nimm am besten etwas was dich interessiert.

  10. #9
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Computerspiele ?

  11. #10
    xXNatsuXx xXNatsuXx ist offline
    Avatar von xXNatsuXx

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Nochmal vielen Dank für eure Ideen.. ich habe ja noch das Wochenendezeit ein Thema zu finden..
    Ihr habt mich echt inspiriert! ^^

  12. #11
    Cinnalemon

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Zitat xXNatsuXx Beitrag anzeigen
    Nochmal vielen Dank für eure Ideen.. ich habe ja noch das Wochenendezeit ein Thema zu finden..
    Ihr habt mich echt inspiriert! ^^
    Wäre ich du, würde ich mal über die schönsten Orte recherchieren und mir eine Gegend rausknöpfen, wahrscheinlich wo du auch selber mal gerne Urlaub machen würdest.

    Oder wie wärs mit Baguettes ?


  13. #12
    xXNatsuXx xXNatsuXx ist offline
    Avatar von xXNatsuXx

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Oh.. Baguette ist wohl das beliebteste aus Frankreich..

  14. #13
    Oldenzaal Oldenzaal ist offline
    Avatar von Oldenzaal

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Du solltest richtig dreist sein und ueber ein anderes Land referieren. e.g. das Koenigreich der Niederlande

  15. #14
    Powershifter Powershifter ist offline

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Und für welches Thema hast du dich entschieden?

  16. #15
    Cinnalemon

    AW: Idee für Präsentationsthema?

    Zitat Powershifter Beitrag anzeigen
    Und für welches Thema hast du dich entschieden?
    Die Baguettes, wehe wenn nicht.................................

Ähnliche Themen


  1. Neue GTA Idee: Hey Leute, Mir ist gerade eine richtig coole Idee in den Kopf gekommen. Es wäre doch mal ziemlich cool, wenn ein GTA Teil in Deutschland so zur...

  2. 5. Prüfungskomponente - Idee?: Hi ich habe nächstes Jahr meine 5te Prüfungskomponente fürs Abitur, jedoch weiß ich nicht über was für ein Thema ich diese Medienunterstützte...

  3. Forentreffen nur mal als Idee..: Mir ist gerade als spontane Idee aufgefallen wir könnten doch mal ein Forentreffen organisiren. Ich weiß zwar nicht ob es hier sowas schonmal gab...

  4. !!! Ps3 Turnier (IDEE) !!!: Ey mal an alle leude die sich auch ne Ps3 holen ich hab da mal was gelesen, davon wa ich begeistert. Und das wollte ich euch nicht vorenthalten....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

suche gutes referat thema zu frankreich

presentataton thema finden

frankreich aktuelle themen referat

frankreich referat themen

themen zu frankreich referat