Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    Informatik Studium

    Hallo,

    ich werde mich bald für eine neue Schule anmelden müssen, und würde gerne im Bereich Informatik (Programmierung) tätig sein. Deshalb würde ich frage, ob der dafür vorgesehene Beruf Softwareentwickler heist? Wenn nein, bitte sagt mir den richtigen :] Gruß, Aaron.

    PS: Wusste nicht, wo ich sonst dieses Thema hätte hintun können, da ich schnell eine Antwort bräuchte ;P

  2. Anzeige

    Informatik Studium

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Informatik Studium

    Zitat Wii60 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich werde mich bald für eine neue Schule anmelden müssen, und würde gerne im Bereich Informatik (Programmierung) tätig sein. Deshalb würde ich frage, ob der dafür vorgesehene Beruf Softwareentwickler heist? Wenn nein, bitte sagt mir den richtigen :] Gruß, Aaron.

    PS: Wusste nicht, wo ich sonst dieses Thema hätte hintun können, da ich schnell eine Antwort bräuchte ;P
    Es gibt eine Menge Begriffe! Was willst du denn entwickeln wollen? Software ist ja fast alles.

    Eher Hardwarenah?
    Betriebssysteme?
    Datenbanken?

    Ein "normaler" Entwickler, derjenige der eben Programme schreibt, nennt sich dann: ANWENDUNGSENTWICKLER.

  4. #3
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    AW: Informatik Studium

    Ich würde gerne Software (Videospiele, ja Videospiele ;D ) entwickeln, da ich das auch gerne als Hobby zu Hause mache. Weist du das was beruflich zu?

  5. #4
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Informatik Studium

    Es gibt soweit ich weiss inzwischen sogar Studiengaenge, die auf Spieleentwicklung ausgerichtet sind - den genauen Namen muesstest Du im Studienverzeichnis nachgucken koennen (kann nachher mal gucken). So ein Studiengang ist so eine Mixtur aus Design und Programmieren, soweit ich weiss. Aber ich wuerde an Deiner Stelle eher sowetwas wie Kerninformatik studieren, damit ist man am flexibelsten, das waere eben Informatik und Mathe.

  6. #5
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    AW: Informatik Studium

    OKay, weil soweit ich weiss ist der Softwareentwickler auch in diesem Gebitet tätig oder? Orientiere mich jetzt am BerufeNet. Hoffe das ich da alles richtig verstanden habe.

  7. #6
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Informatik Studium

    Zitat Wii60 Beitrag anzeigen
    OKay, weil soweit ich weiss ist der Softwareentwickler auch in diesem Gebitet tätig oder? Orientiere mich jetzt am BerufeNet. Hoffe das ich da alles richtig verstanden habe.
    sry, aber iwie hab ich das gefühl du bist relativ jung und hast da eh noch zeit

    v.a. wenn du dich erst an einer schule anmeldest, wieso willst du dann schon wissen welche studiengänge du belegen musst? ^^

    Würde als basis das gleiche vorschlagen wie john.dee
    soweit ich weiß gibt es auch so kurse o.ä. zum lernen von spieledesignen etc., allerdings sind die (soweit ich weiß) kostenpflichtig

  8. #7
    siroko87 siroko87 ist offline
    Avatar von siroko87

    AW: Informatik Studium

    hi,

    wenn du so gut wie möglich für das Infromatikstudium vorbereitet sein willst solltest du eine schule besuchen welche:

    1. richtiges mathe anbietet (angewandtés mathe)
    2. wo du programmieren lernst (z.B C oder C++, usw)

    wenn du gut mathe kannst und auch schon erfahrung im programmieren so wirst du dir beim Studium wesentlich leichter tun, bzw vielleicht wird dir sogar etwas gut geschrieben wenn du eine hohe schule abgeschlossen hast, weiss nich tgenau wie das in deutschland ist

    sowie ich das einschätze wäre das richtige studium software-engineering für dich, zumindest falls es kein studium zu finden gibt was wirklich für spieleentwickler gedacht ist


    mfg

Ähnliche Themen


  1. Programmieren / Informatik Studium: Guten Abend, ich hätte eine Frage. Gibt es eine Studium im Gebiert Informatik - Programmieren? Insbesondere Spielentwicklung /...

  2. Auswahlverfahren DFS - Studiengang Informatik: Hallo liebe User, morgen werde ich an einem "spezifischen" Auswahlverfahren bei der DFS hier bei Frankfurt teilnehmen... leider kann ich mir...

  3. FH Studiongang Informatik Master: Hi!! Mal ne Frage. Wenn ich doch auf die FH will, muss ich nach der Ausbildung erst die BOS machen. Dort muss ich dann mein FachAbi ablegen oder wie...

  4. Hilfe bei Informatik- Turingmaschine: Hi an alle, ich bräuchte mal wieder Hilfe! Diesmal geht es um die Erstellung einer Turingmaschine. Ich sitze jetzt schon weiß nicht wie lange über...

  5. Das Informatik Studium: So , an alle die Informatik studieren : Erzählt mal.Wie ist so der Bbblauf.Was wird verlangt?Was wird gelernt? Teilt euer Wissen mit mir ! :D ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

infromatikstudium