Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    JavaScript lernen unter Linux

    Hallo User,

    ich habe mich dazu entschlossen etwas Java zu lernen. HTML beherrsche ich bereits und etwas Programmierkenntnisse sind ebenfalls bei mir vorhanden.
    So nun wurde mir geraten das PLugIN Firebug zu installieren, jedoch ist es etwas komisch auf einem Unix/Linux Betriebsystem.

    Jemand eine Ahnung wie ich Java unter LInux "aktivieren" kann ? bzw wie ich damit arbeiten kann ?
    bei windows ist es ja einfach die datei als .html abzuspeichern und im browser aufzurufen.


    danke und lg

  2. Anzeige

    JavaScript lernen unter Linux

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    Also du willst JavaScript lernen, nicht Java, oder?

    Und was bedeutet "etwas Programmierkenntnisse"? Und dabei frage ich sowohl nach Sprachen, als auch nach Können...


    Mal davon ab bekomme ich die Kurve zwischen Firebug, Java, html und Linux nicht...
    ...was genau willst du eigentlich fragen?

  4. #3
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    JavaScript und Java haben genau eine Gemeinsamkeit: den Namen.
    JavaScript wurde damals so genannt, weil das eben hip war...

    Ich versteh leider nicht, was komisch ist: Firebug ist ein Firefox-Addon (ein Plugin ist z.B. Flash) und verhält sich auf allen Plattformen gleich.

    Wenn man etwas lernen will, braucht man immer ein Ziel. Was willst du also mit Javascript anstellen?

    Javascript eignet sich für alles, was im Browser selber laufen soll (clientseitig).

    Java selber kann auch im Browser laufen, dann ist der Browser aber eher das Fenster (Java ist ebenfalls ein Plugin).

  5. #4
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Also du willst JavaScript lernen, nicht Java, oder?

    Und was bedeutet "etwas Programmierkenntnisse"? Und dabei frage ich sowohl nach Sprachen, als auch nach Können...


    Mal davon ab bekomme ich die Kurve zwischen Firebug, Java, html und Linux nicht...
    ...was genau willst du eigentlich fragen?
    ich würde gerne die programmiersprache java können.
    wie auch die scriptsprache HTML , welche ich in windows erlernen konnte indem ich den browser und eine html datei verwendet habe wollte ich dies auch so mit java machen.
    geht dies unter linux ?
    ich habe mich informiert und herausgefunden das es irgendwie mit dem firebug gehen soll, nur sehe ich da keine funktion von java.

    @Dreami:
    das sollte so aussehen:




    also sprich, ein fenster wo ich was schreiben kann und das browserfenster wo es wiedergegeben wird.
    durch java wollte ich versuchen mehr in das thema programmieren hineinzugeraten und etwas mehr IT Erfahrung zu sammeln.

  6. #5
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    Ich empfehle dir erstmal ein absolutes Grundlagenbuch über ganz allgemeine Programmentwicklung und Informatik im Generellen.
    Du kannst versuchen Java zu lernen, aber ohne Kenntnisse in den sprachunabhängigen Ideen hinter der Entwicklung, wirst du nicht wirklich weit kommen.

    Du wirfst nämlich nur mit Begriffen um dich, von denen du leider nicht weißt, was sie heißen.

    HTML ist keine Scriptsprache.
    Java ist eine vollwertige Anwendungssprache, Java Applets sind tot und nicht zu empfehlen.
    Zusätzlich dürfte Firebug da nicht viel bringen, ausser anzuzeigen, dass ein Javaapplet existiert. Für JavaScript hingegen ist Firebug ganz gut zu gebrauchen.

    Hast du denn eine konkrete Idee, was du machen willst?

  7. #6
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami
    Lies bitte erstmal das durch und dann sagst du uns nochmal, was du lernen willst...
    http://www.webmaster-eye.de/JavaScri...9.artikel.html

    Java = plattformunabhängige Programmiersprache, kann AUCH im Browser laufen
    Javascript = Skriptsprache, läuft fast immer im Browser.

    Firebug eignet sich zur Webentwicklung, dementsprechend gehts da auch um Javascript.

    Bitte bitte befolge Speedys Tipp und versuch nicht alles auf einmal zu machen, wenn man einfach nur mit Begriffen um sich wirft, wird man in der IT schnell als Manager abgestempelt, die IT ist kein Bullshit-Bingo.

  8. #7
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    PS, und das als eigener Beitrag:
    Du hast doch hier bereits vor Wochen eine Frage bzgl. eines Javaprogramms gestellt.
    Erklär mir mal, wie das mit deinen nicht vorhandenen Kenntnissen hier passt.

    Java Quelltextfehler - Memory

    PPS: Schreib einen Blog über das, was du lernst. Das hilft beim Lernen, schützt davor zu schnell Fragen zu stellen, und Leute können gut Feedback geben.

  9. #8
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Du wirfst nämlich nur mit Begriffen um dich, von denen du leider nicht weißt, was sie heißen.
    das stimm
    t leider.
    aber in der praxis bzw. per tutorial lerne ich das bzw versuche ich zu lernen.




    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    HTML ist keine Scriptsprache.
    Java ist eine vollwertige Anwendungssprache
    das weiss ich ja bereits


    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Für JavaScript hingegen ist Firebug ganz gut zu gebrauchen.
    genau, das ist ja was ich versuchen möchte.


    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Hast du denn eine konkrete Idee, was du machen willst?
    ich wollte etwas programmieren. ich gehe nach tutorials und anleitungen vor.



    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Lies bitte erstmal das durch und dann sagst du uns nochmal, was du lernen willst...
    Erstes JavaScript Programm - JavaScript für Anfänger

  10. #9
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    PS, und das als eigener Beitrag:
    Du hast doch hier bereits vor Wochen eine Frage bzgl. eines Javaprogramms gestellt.
    Erklär mir mal, wie das mit deinen nicht vorhandenen Kenntnissen hier passt.

    Java Quelltextfehler - Memory
    das hat eine freundin von meinem account aus gestellt.
    also sie hat hilfe gebraucht , da habe ich ihr das forum hier empfohlen.
    sie hat ja auch weiter unten von ihrem computer danach geschrieben

  11. #10
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami
    Warum bestehst du denn immer noch darauf, Java zu lernen, wenn da über die ganze Seite verstreut Javascript steht? Nochmal, die Sprachen haben 0 miteinander zu tun.

  12. #11
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    ich möchte ja JAVASCRIPT lernen.
    was kann man so tolles damit anstellen ?

  13. #12
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    Okay, ich habe da mal zwei Tipps:
    Du willst JS lernen.
    a: Versuch nicht "irgendetwas zu programmieren", denke dir im Vorfeld ein kleines, einfaches Projekt aus und versuche das umzusetzen. Nur so lernst du wirklich. (Beliebt bei sowas sind zB oft kleine Taschenrechner)
    b: Tutorials sind meistens fürn Allerwertesten. Versuche eine Seite zu finden, welche die Sprache JS erklärt. Hierbei ist am Anfang insbesondere die Syntax für dich interessant: Wie rufe ich JS in einer Html-Datei auf, wiedeklariere ich Variablen, usw. Tuts neigen dazu, dich nur abschreiben zu lassen.
    c: Bevor du so etwas liest und wirklich anfängst, beschäftige dich mit Gültigkeitsbereichen, den Begriffen Klasse, Funktion, Methode, Variable, Eigenschaft, Rückgabewert, Parameter, Datentyp, Bedingung, Schleife und Abbruchbedingung (habe bestimmt noch etwas vergessen).


    Grad deinen Edit gesehen:
    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    also sprich, ein fenster wo ich was schreiben kann und das browserfenster wo es wiedergegeben wird.
    durch java wollte ich versuchen mehr in das thema programmieren hineinzugeraten und etwas mehr IT Erfahrung zu sammeln.
    Wenn du programmieren willst, lerne eine "richtige" Sprache (nein, das ist kein JS Bashing), ich denke da kann man grundlegende Konzepte etwas einfacher lernen.
    Firebug selber hilft mächtig beim testen und debuggen, aber schreiben würde ich JS in einem stinknormalen Editor, bzw. da, wo du auch deine HTML-Seiten schreibst.

  14. #13
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    danke die viemals.

    deshalb wäre auch meine frage wo ich dies unter linux machen kann ? ich habe gedit als editor nur wie schaffe ich es das geschriebene unter linix um browser wiederzugeben ? bei windows ist dies ja einfach. die datei .html oder .js nennnen, dateiname + endung in den browser und voila es geht. mit f5 aktuallisieren und schritt für schritt ausarbeiten

  15. #14
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    Ich gehe davon aus, dass heutzutage Firefox für Linux per standard JS unterstützen sollte.
    Wie bindest du das Javascript in dein HTML-Dokument ein (wie rufst du es auf)?

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    Hallo Xburn,

    das scheint mir alles reichlich ziellos.
    Was macht denn eigentlich Deine Firma? Fast alles ist besser als Javascript, um damit programmieren zu lernen, weil JavaScript jede Menge weitere Kenntnisse (insbesondere über das DOM) erfordert. Und weil es manchmal browserabhängig anders funktioniert.
    Im Lehrplan zum Fachinformatiker ist JavaScript meines Wissens auch nicht (oder nur mit irrelevanten Anteilen) drin.

    Ich würde in der Firma mal fragen, WAS dort hauptsächlich genutzt wird, und mich dann darin einarbeiten. Alles andere ist zielloses rummachen.

    Viel Erfolg!

  17. #16
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Fast alles ist besser als Javascript, um damit programmieren zu lernen, weil JavaScript jede Menge weitere Kenntnisse (insbesondere über das DOM) erfordert. Und weil es manchmal browserabhängig anders funktioniert.
    Das meine ich allerdings auch. Ich halte für den ambitioniertn Anfänger, der sich mit den grundsätzlichen theoretischen Konzepten vertraut gemach hat(@Xburn: ich kann es nicht oft genug sagen: tu das), Java für eine sehr angenehme Sprache. Und wenn man sie dann beherrscht, freut man sich, wenn man sie endlich nicht mehr benutzen muss

  18. #17
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    das hat nichts mit der firma zu tun - ich will es für mich lernen.
    @Speedy79 : js normalerweise per browser oder nivht ? ich weiss ja nicht wie sas bei linux geht

  19. #18
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    das hat nichts mit der firma zu tun - ich will es für mich lernen.
    @Speedy79 : js normalerweise per browser oder nivht ? ich weiss ja nicht wie sas bei linux geht
    Jein, Javascript wird im Browser interpretiert, ABER js ist keine Markupsprache, sondern bietet Programmlogik.
    JS-Scripts werden gemeinhin über eine html-Seite geladen und bei entsprechenden Ereignissen ausgeführt. Das bedeutet, dass ein Browser (normalerweise) nicht direkt eine .js-Datei ausführen kann.

    Beispiel Taschenrchner:
    Du hast verschiedene Buttons, diese Buttons sind HTML-Elemente.
    OnClick auf ein solches Element wird eine JS-Methode ausgeführt.
    Diese Verknüpfung, also welche Methode wird wann, warum ausgeführt, und wo liegt diese, diese Verknüpfungen erfolgen in HTML und sind auch deine Aufgabe.
    Das Lernen von JS erfordert somit auf jeden Fall auch fundiertere HTML (und weitere)-Kenntnisse

  20. #19
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    html kann ich bereits - keine sorge

    nur wie geht das js unter linux. bei win ist das ja easy

  21. #20
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: JavaScript lernen unter Linux

    Hat denn der Browser unter Linux keinen Menüpunkt "Neuer Tab / Datei öffnen" ?
    Alternativ geht auch STRG-O .

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. RemoteJoy unter Linux?: Hallo, ich wollte mich mal rumfragen, ob jemand weiß, wie man RemoteJoy unter Linux Mint installiert. Gruß

  2. DVB-T auf PS3 (nicht unter Linux): Hat jemand von euch schon was genaueres gehört über den DVB-T-Stick für die PS3? In der Wikipedia (PlayStation 3 - Wikipedia) findet sich nämlich...

  3. Emulatoren unter Linux: wär vielleicht mal interessant, wer von euch ebenfalls Emus auf seiner PS3 betreibt und wie er damit zurechtkommt momentan auf meiner Platte: ...

  4. PSP unter linux??: ich habe da mal ne frag und zwar wollte ich wissen ob man die psp auch unter linux benutzen kann um musik etc. auf dioe psp z kopieren. wir ddie psp...

  5. MP3 unter Linux: Hi, wie kann ich MP3 Dateien unter Linux abspielen?? Das was in dem einen Thread geschrieben steht, blick ich nicht so ganz durch. Finde bei mir kein...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

debian javascript lernen