Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Spauldings Spauldings ist offline
    Avatar von Spauldings

    Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    Hey,

    brauche bis morgen ein paar Matheaufgaben gelöst aber bekomme sie nicht hin Ich stelle sie hier einfach mal und hoffe das sie mir jemand lösen kann...


    1. Ein Zirkuszelt hat einen Umfang von 110m. Insgesamt ist es 12m hoch. Die Kegelförmige Kuppel beginnt in einer Höhe von 5m.

    a) Wie viel m³ Raum sind im Zelt vorhanden ? [(bin auf 7055,49m³ gekommen)].
    b) Wie viel m² Plane überdecken das Zeltgerüst (Pythagoras hilft weiter)



    2. Berechne Volumen und Oberfläche des Kegels.

    Höhe ist 8cm und radius 3cm.


    3. Berechne das Volumen der Pyramide

    Jede seite unten ist 4,2cm lang und sie ist 7,5cm hoch.



    4. Aus einem Holzwürfel mit der Kantenlänge 10cm soll die großtmögliche Kugel hergestellt werden. Welches Volumen hat die Kugel.




    Die anderen Aufgaben sind hier schwer zu stellen da man das Bild dazu braucht. Ich hoffe so das mir in der nächsten Stunde wer antworten kann.
    Kann auf Wunsch auch Formeln rausgeben aber bitte helft mir.

  2. Anzeige

    Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Apfelkirschsaft Apfelkirschsaft ist offline
    Avatar von Apfelkirschsaft

    AW: Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    Zitat Spauldings Beitrag anzeigen
    Hey,

    brauche bis morgen ein paar Matheaufgaben gelöst aber bekomme sie nicht hin Ich stelle sie hier einfach mal und hoffe das sie mir jemand lösen kann...


    1. Ein Zirkuszelt hat einen Umfang von 110m. Insgesamt ist es 12m hoch. Die Kegelförmige Kuppel beginnt in einer Höhe von 5m.

    a) Wie viel m³ Raum sind im Zelt vorhanden ? [(bin auf 7055,49m³ gekommen)].
    b) Wie viel m² Plane überdecken das Zeltgerüst (Pythagoras hilft weiter)



    2. Berechne Volumen und Oberfläche des Kegels.

    Höhe ist 8cm und radius 3cm.


    3. Berechne das Volumen der Pyramide

    Jede seite unten ist 4,2cm lang und sie ist 7,5cm hoch.



    4. Aus einem Holzwürfel mit der Kantenlänge 10cm soll die großtmögliche Kugel hergestellt werden. Welches Volumen hat die Kugel.




    Die anderen Aufgaben sind hier schwer zu stellen da man das Bild dazu braucht. Ich hoffe so das mir in der nächsten Stunde wer antworten kann.
    Kann auf Wunsch auch Formeln rausgeben aber bitte helft mir.
    1a)VZirkuszelt=VKegel+VZylinder
    VZirkuszelt=π*r^2*hZirkuszelt+π*r^2*hKegel*1/3

    durchmesser=110/π
    durchmesser=35,01m
    durchmesser/2= radius
    r=17,5m
    hZirkuszlelt=5m
    hKegel=12-5=7m

    1b)Ist ein bisschen schwerer ohne Zeichnung.
    Das einzige schwere dabei ist die Mantelfleche des Kegels. Eine Formel dafür ist:
    MKegel=π*r*s (s=Seitenkante berechenbar mit dem Pythagoras (Kathete von Radius und hKegel))
    s=√(r^2+hKegel^2)
    s=√(17,5^2+7^2)
    s=18,85m

    also kannst du nun die Mantelfläche des Kegels ausrechnen.

    Jetzt noch den Mantel des Zylinders.
    u*5=mZylinger
    110*5=mZylinder

    Ich denke die Grundfläche wird nicht mit Plane mit einbezogen.

    2)
    Also die allgemeine Formel für is: V=1/3*π*r^2
    einfach einsetzen und du hast das Ergebnis.

    3)
    Auch sehr einfach. Die allgemeine Formel für Pyramiden ist:
    V=1/3*G*h
    Was zu beachten ist dass die Grundfläche mit a*a zu berechnen ist.

    4)
    Die Formel einer allgemeinen Kugel ist:
    V=4/3πr^3
    Mit ein wenig überlegen kommt man darauf, dass wenn man die größtmögliche Kugel rausholt der Durchmesser gleich bleibt wie die Grundseite des Würfels. Das heißt der Radius ist 5cm
    Also:
    V=4/3π5^3
    V=523,6cm^3

  4. #3
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    1.) Umfang/pie=durchmesser
    durchmesser=35.01meter
    Gurndfläche des kreises = 962.66m²

    Volumen komme ich auf 7059.51m³

    Mantelfläche:
    mantelfläche des kreises = 110m*5m=550m²
    +
    Mantelfläche des Kegels = 1036.62m²
    =1586.62m²

    2.) genauso gerechnet wie der Kegel in nr.1

    Mantelhöhe= hs=wurzel(d²/4+h²)
    Mantelfläche= Am=pie*d*hs/2
    Kegelvolumen= V=pie*d²/4*h/3

    Kegeloberfläche= 80.52cm²
    Kegelvolumen= 75.39cm³

    3.) 3- oder 4-seitige pyramide?
    bei ner 4-seitigen:
    V=l*b*h/3
    V=44.1cm³

    4.)
    Kugel mit Durchmesser 10cm
    v= pie*d³/6
    v=523.59cm³



    etwas spät aber ich hoffe es hilft noch weiter.

  5. #4
    Unregistriert

    Böse AW: Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    138 m Wollstroff, der 1,25 breit ist, wird aus 24,150 kg Kamelhaarwolle hergestellt. Wie lang wird ein Stoff, der nur 95 cm breit sein soll und aus 56,250 kg Wolle angefertigt wird?

  6. #5
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    Der Wollstoff ist 244,28m lang.
    Einfacher Dreisatz.

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    Ich muss dazu nächste Woche ein kleiner Vortrag halten mit den Lösungen und muss erklären wie ich drauf gekommen bin. Könnt ihr mir BITTE BITTE helfen?!

    Funktionen, 9teKlasse Realschule
    a. Zwischen der deutschen Schuhgröße < und der Fußlänge x cm besteht näherungsweise folgender Zusammenhang: y = 1,6x. Erstelle eine Wertetabelle für alle ganzzahligen Fußlängen und die dazugehörigen Schuhgrößen mit x element [ 20; 30].
    b. Zwischen der deutschen Schuhgröße y und der englischen Schuhgröße z= f(y)besteht etwa folgende Beziehung: z= 0,75y - 23,5. Erstelle eine numerische Wartetabelle für die deutschen Schuhgrößen der Aufgabe a) und die zugehörigen englischen Größen.
    c. Herr Knax lebt auf großen Fuß und hat Turnschuhe der englischen Größe 14. Berechne seine Fußlänge.

  8. #7
    iHook

    AW: Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    a) Alle Werte im Intervall [20;30] in ganzzahligen Abständen aufschreiben. Den Anfang macht f(20)=32, da f(x)=1,6x.
    b) Gleiches Spiel wie bei a), nur andere Funktion.
    c) z=14; 0,75y-23,5=14 nach y auflösen.

  9. #8
    Fire Fire ist offline
    Avatar von Fire

    AW: Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    Hey Leute, will jetzt keinen Extra Thread aufmachen für mein Problem, also schreibe ich es hier:

    Ich möchte eine Funktion/Formel erstellen, weiß aber nicht wie sie aufstellen soll.
    Es sollen für x folgende Ergebnisse rauskommen:
    x = ?
    0 = 0
    1 = 6
    2 = 15
    3 = 27
    4 = 42
    5 = 60
    6 = 81
    7 = 105
    8 = 132
    9 = 162
    10 = 195
    11 = 231
    12 = 270
    13 = 312
    ...

    Mit welcher Formel bzw Funktion würde ich beim einsetzen von x auf diese Ergebnisse kommen?

  10. #9
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    ach das ist ganz simpel. Ich erhalte jedenfalls folgende Funktion: f(x)=(9x+3x²)/2

  11. #10
    Edelassi Edelassi ist offline

    AW: Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    Komme ich auch drauf.. Ich erklär dir auch malwie, wenn du nicht drauf kommst.
    An den Werten siehst du, dass es sich um eine Quadratische Funktion handeln muss, also haben wir erstmal f(x)=a*x²+b*x+n.
    Setzt du jetzt 0 ein fällt schonmal das n weg (n=0).
    Setzt du 1 ein hast du a+b=6 und bei 2 hast du 4a+2b=15.
    Stellst du a+b=6 um auf a=6-b kannst du a in die zweite Gleichung einsetzen und erhälst 2b=9 <=> b=4,5
    b setzt du jetzt nurnoch in a+b=6 ein und erhälst a=1,5
    So kommst du wenn du's umschreibst auf Omega's Funktion f(x)=(3x²+9x)/2

    Ich liebe Mathe Will wieder zur Schule gehen

  12. #11
    Unregistriert

    Lächeln AW: Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    der Umfang eines gleichschenkligem Dreiecks beträgt 20 cm. Der Schenkel ist dabei doppelt so lang wie die Basis. Wie lang sind die Dreiecksseiten?

  13. #12
    iHook

    AW: Könnt ihr mir diese Matheaufgaben lösen ??

    20cm = x + 2x
    3x = 20cm I:3
    x = 20/3cm

Ähnliche Themen


  1. Rückenblockaden lösen: huhu =) Ich habe oft das Problem das sich mein Rücken so anfühlt als wenn er "blockiert" ist. Irgendwie steif, wisst ihr was ich meine? Wenn ich...

  2. Ein Paar Matheaufgaben: wer ist schlau genug?: So, ich will hier mal eure inteligenz testen, indem ich euch ein paar aufgaben stelle. Jede richtige Lösung bekommt den tollsten Preis den man sich...

  3. Matheaufgaben: Heeey muss bis morgen so Matheaufgaben wiederholung aus der 8 Klasse haben... und kann dich nicht.:( Hab keine Lust die zu machen und so... xD......

  4. Kurze Frage zu 2 Matheaufgaben: hi, ich hab grad für ne mathearbeit geübt und war mir bei 2 nicht ganz sicher. 1) Berechne die Fläche eines Waldes von 6 km² auf einer Karte im...

  5. Problem lösen ?: hallo, mein freund hatt an seinem Glied ein unagenehmen pickel bekommen und sieht auch bischen komisch aus. Er will zum Artz damit er weiß obs...