Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    KenOne KenOne ist offline
    Avatar von KenOne

    Kreisring berechnen

    Hi,

    ich habe mal 2 Fragen bei den ich nicht weiter komme obwohl sie ganz easy sind xD

    Wie breit ist ein Kreisring ( ich denke Durchmesser ) mit 10 m² Flächeninhalt und 1m Innenradius?

    Der kleine Kreis drinne hat einen Radius von 1 M.
    Die Fläche außen hat 10 m²
    Das heißt doch man muss aus den 10m² den radius von außen berechnen...
    Dann außen + innen radius = Radius


    2te Frage:

    Kreisring hat den Innen Radius 3 Meter und den außen Radius 1,50 m... das heißt 4,50 ist der radius...
    Den Umfang hab ich schon raus und zwar:

    28,27

    Pi * 2 * 4,50 m

    Was ist der Flächeninhalt des äußeren Feldes?

  2. Anzeige

    Kreisring berechnen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Kreisring berechnen

    Zu Frage 2:

    Außenradius (1,5) zum Quadrat und dann mal PI, oder sehe ich das falsch?

  4. #3
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Kreisring berechnen

    Wie breit ist ein Kreisring ( ich denke Durchmesser ) mit 10 m² Flächeninhalt und 1m Innenradius?

    Der kleine Kreis drinne hat einen Radius von 1 M.
    Die Fläche außen hat 10 m²
    Das heißt doch man muss aus den 10m² den radius von außen berechnen...
    Dann außen + innen radius = Radius
    Im Folgenden sei
    ra der Außenradius (vom mittelpunkt bis zum äußeren Kreisrand)
    ri der innenradius
    Der Flächeninhalt des Außenkreises ist A1=pi*ra²
    der flächeninhalt des Innenkreises A2=pi*ri²
    Dabei gilt für den Flächeninhalt des Kreisringes
    A=A1-A2=pi*(ra²-ri²)
    nun ist in der Aufgabe ri mit 1m und A mit 10m² gegeben
    Eingesetzt ergibt dies
    10m²=pi*(ra²-1)
    dies musst du nun nach ra auflösen, um den außenradius zu bekommen.
    für die dicke des kreisringes gilt dann
    d=ra-ri

    2te Frage:

    Kreisring hat den Innen Radius 3 Meter und den außen Radius 1,50 m... das heißt 4,50 ist der radius...
    Den Umfang hab ich schon raus und zwar:

    28,27

    Pi * 2 * 4,50 m

    Was ist der Flächeninhalt des äußeren Feldes?
    Der außenradius muss normalerweise immer größer sein als der innenradius. verwechselst du hier den außenradius vielleicht mit der dicke des kreisringes oder hast du innenradius und außenradius vertauscht? Deiner rechnung zufolge ist wahrscheinlich ersteres der fall. Demnach sind die 1,5m die dicke des ringes. Dann hast du tatsächlich mit deiner rechnung korrekt den umfang des äußeren kreises berechnet.
    Jetzt frag ich mich noch, was mit dem äußeren feld gemeint ist. der kreisring?

  5. #4
    KenOne KenOne ist offline
    Avatar von KenOne

    AW: Kreisring berechnen

    Danke für die Antworten !
    Habt mir sehr geholfen !

    Hab nun alles verstanden und eben meine Mathearbeit geschrieben

  6. #5
    Unregistriert

    Lächeln

    Zitat KenOne Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe mal 2 Fragen bei den ich nicht weiter komme obwohl sie ganz easy sind xD

    Wie breit ist ein Kreisring ( ich denke Durchmesser ) mit 10 m² Flächeninhalt und 1m Innenradius?

    Der kleine Kreis drinne hat einen Radius von 1 M.
    Die Fläche außen hat 10 m²
    Das heißt doch man muss aus den 10m² den radius von außen berechnen...
    Dann außen + innen radius = Radius


    2te Frage:

    Kreisring hat den Innen Radius 3 Meter und den außen Radius 1,50 m... das heißt 4,50 ist der radius...
    Den Umfang hab ich schon raus und zwar:

    28,27

    Pi * 2 * 4,50 m

    Was ist der Flächeninhalt des äußeren Feldes?
    p * 2 * 4,50m = 28,27433388

  7. #6
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Kreisring berechnen

    schau mal aufs datum wie alt der thread ist. außerdem wurde die frage längst beantwortet. deshalb schließ ich den thread mal

Ähnliche Themen


  1. Nullstelle berechnen: Hi! kann mir jemand sagen, wie man die Nullstelle von 2*x1/2+x=6 ausrechnet? Danke schonmal

  2. Zugkraft berechnen.: Hey, bei den Hausaufgaben soll ich die Zugkraft eines Traktors und die eines PkW's berechnen. Ich habe nur keinen Plan wie. Ich habe als Angaben...

  3. Geometrie Prismen berechnen: Hallo Ich habe am Montag ein Test über Prismen berechnen. Habe aber wirklich gar keine Ahnung, weil ich ein paar mal fehlte.:( Kennt jemand...

  4. Schwingungsdauer berechnen: Hi Leute, ich hab ein Probelm und zwar bekomme ich bei der folgenden simplen Aufgabe immer ein anderes Ergebnis raus : Ich soll die...

  5. Kreis berechnen: Hi, habt ihr mal pls ein paar verständliche Formeln um ein Kreis zu berechnen? Hab bis jetzt diese: U = Pi * d U = Pi * 2 * r A = Pi * r² A...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

kreisring dicke

kreisring ri berechnen

innenradius berechnen