Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    kündigungsfrist nach knapp 1 jahr?

    hallo leute,
    ich will endlich von meinem jetzigen chef weg.
    ich habe jetzt fast 10monate hinter mir, war auch schon in der ausbildung da.
    (bin nur wieder zu dem, weil die einzige alternative ein 400€ job war...also lieber dahin, wo ich das doppelte bekomm)
    da ich mich bei der bundeswehr gemeldet habe, und dort zum eignungstest am 8.7. geladen wurde,
    frage ich mich grade, ob die kündigungsfrist 2 wochen beträgt, wie ich es in erinnerung habe.
    da ich momentan mit dem sozusagen auf kriegsfuß bin, habe ich meine zweifel, ob ich meinen urlaub ab dem 1.7. bekomme.
    zb habe ich dem erst vor kurzem 2x per telefon erklärt was vorgefallen ist, und musste erfahren,
    dass er mal wieder die tatsachen verdreht hat....wozu ich da überhaupt was erkläre -.-
    (bin übrigens nicht der einzige der da so schnell wie möglich weg will...da fragt der sich noch, warum keiner langzeitlich da arbeiten will )

    soll heißen, wenn der mir die chance verwehrt, will ich es erzwingen.
    (nur so nebenbei, spätestens am 1.9. ists sowieso da vorbei, da das 1jahr vertragsdauer endet.)


    da es nicht mehr lange hin ist, bitte ich nur auf die frage einzugehen

  2. Anzeige

    kündigungsfrist nach knapp 1 jahr?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    chunkz chunkz ist offline
    Avatar von chunkz

    AW: kündigungsfrist nach knapp 1 jahr?

    Insofern nichts anderes im Arbeitsvertrag bestimmt, hast du 4 Wochen zur Mitte (15.) oder zum Ende des Monats.
    Wenn dein Chef dich nicht früher gehen lassen will, musst du diese 4 Wochen Kündigungsfrist einhalten.
    Kannst natürlich auch eine Kündigung abgeben und falls die Kündigungsfrist nicht reicht, die restliche Zeit krank machen um deine Termine einhalten zu können.

  4. #3
    JokerofDarkness

    AW: kündigungsfrist nach knapp 1 jahr?

    Da bei einem befristeten Vertrag außerhalb der Probezeit eigentlich keine ordentlichen Kündigungen vorgesehen sind, solltest Du anhand Deines Arbeitsvertrages ersteinmal schauen, ob so eine Klausel vorhanden ist und wie diese lautet. Wenn die Klausel vorhanden ist, dann gelten die gesetzlichen Regelungen bzgl. Kündigungsfristen.

  5. #4
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: kündigungsfrist nach knapp 1 jahr?

    in meinem arbeitsvertrag steht, dass dieser auf 1 jahr befristet ist.
    beginn war der 1.09.11....heißt ja eigentlich, dass ich zum 1.09.12 vom betrieb gekündigt werden muss, oder?
    habe schon durch kollegen erfahren, dass die nur darauf warten, dass ich kündige und die so mir nochmal eins reinwürgen können -.-
    aber da es ja befristet ist, müssen die mich ja eigentlich rauskündigen!?
    kann mir zwar denken, dass die mir so wie jetzt schon dann erst recht nochmal das leben schwer machen,
    aber so verliere ich wenigstens nicht ne weile die versicherung.

  6. #5
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: kündigungsfrist nach knapp 1 jahr?

    wenn der Vertrag befristet ist, würde ich sagen endet er automatisch am 01.09.12. Warum sollte da überhaupt jemand den anderen kündigen ?

  7. #6
    Aurel-

    AW: kündigungsfrist nach knapp 1 jahr?

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    aber da es ja befristet ist, müssen die mich ja eigentlich rauskündigen!?
    Schon erstaunlich das manche Verträge unterschreiben, ohne überhaupt die Bedeutung des Inhalts zu kennen.
    Befristet bedeutet, dass der Vertrag nur für eine gewisse Dauer eine Gültigkeit hat. In deinem Fall für 1 Jahr. Das bedeutet du bist automatisch Arbeitslos nach dem die Frist abgelaufen ist. Da muss Niemand irgendwem kündigen. Wenn du kündigen willst, ist die Kündigsfrist wahrscheinlich 1 Monat. Aber das steht wahrscheinlich auch im Vertrag.

  8. #7
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: kündigungsfrist nach knapp 1 jahr?

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    hallo leute,
    ich will endlich von meinem jetzigen chef weg.
    ich habe jetzt fast 10monate hinter mir, war auch schon in der ausbildung da.
    (bin nur wieder zu dem, weil die einzige alternative ein 400€ job war...also lieber dahin, wo ich das doppelte bekomm)
    da ich mich bei der bundeswehr gemeldet habe, und dort zum eignungstest am 8.7. geladen wurde,
    frage ich mich grade, ob die kündigungsfrist 2 wochen beträgt, wie ich es in erinnerung habe.
    da ich momentan mit dem sozusagen auf kriegsfuß bin, habe ich meine zweifel, ob ich meinen urlaub ab dem 1.7. bekomme.
    zb habe ich dem erst vor kurzem 2x per telefon erklärt was vorgefallen ist, und musste erfahren,
    dass er mal wieder die tatsachen verdreht hat....wozu ich da überhaupt was erkläre -.-
    (bin übrigens nicht der einzige der da so schnell wie möglich weg will...da fragt der sich noch, warum keiner langzeitlich da arbeiten will )

    soll heißen, wenn der mir die chance verwehrt, will ich es erzwingen.
    (nur so nebenbei, spätestens am 1.9. ists sowieso da vorbei, da das 1jahr vertragsdauer endet.)


    da es nicht mehr lange hin ist, bitte ich nur auf die frage einzugehen
    Einzugstermin bei der Bundeswehr ist der Quartalsbeginn. Wenn du also am 8.7. zum Eignungstest geladen wirst, kannst du frühestens am 1.10. dort anfangen.

    Überleg dir lieber nochmal, ob du früher als 1.9. aus deinem Job raus willst. Wenn du selbst kündigst, wird die Agentur für Arbeit dich mit einer Sperrzeit von mehreren Wochen belegen (es sei denn, du kannst Mobbing nachweisen) und du bekommst für diese Zeit gar kein Geld ...
    Wenn du den Vertrag auslaufen lässt, bekommst du für September noch Geld von der Arbeitsagentur ...
    Beiß dich doch einfach die paar Wochen noch durch ...

Ähnliche Themen


  1. Happy Birthday PS4 - Eure Fazit nach 1 Jahr: Auch wenn etwas verspätet. Aber Happy Birthday Playstation 4! Vor 2 Tagen ist die PS4 1 Jahr alt geworden und war die Anfangs Zeit ziemlich...

  2. Kündigungsfrist Leiharbeitsfirma: Hallo, ich arbeite seit gut 1 Jahr bei einer Leiharbeitsfirma. Da mich die Firma, bei der ich eingesetzt bin, nach einem halben Jahr zu einem...

  3. Nach einem Jahr: Wii spielt mit Wiikey keine Kopien mehr?!: Hey also ich hab ein Problem: Vor so ca. einem Jahr hab ich meinen beiden kleinen Cousinen meine Wii gegeben, da ich mir dachte denen macht das...

  4. Eure Meinung nach einem Jahr Move? Top oder Flop?: Nun gibt es Move seit über einem Jahr und mich würde doch mal eure Meinung Interessieren zu Move? Spielt Ihr es heute noch? Wie findet Ihr die...

  5. Nach dem EVSC-Desaster - Wer soll nächstes Jahr für Deutschland an den Start gehen: Nachdem Deutschland am Samstagabend bekanntlich eine der schlechtesten Platzierungen aller Zeiten beim EuroVision Song Contest erreichten, wollte ich...