Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    Kurvendiskussion

    Hi, ich bereite mich gerade auf meine kommende Klausur im vor und scheiter gerade an einer Aufgabe weil ich irgendwie keinen Anfang finde.

    Die Aufgabe ist folgende:



    So wenn ich das richtig versteh ist a konstant , also koennte ich einen beliebigen Wert aus Reellen Zahlen nehmen und ihn fuer die Gleichung einsetzen?

    Wenn dem so ist, was hat es mit dem 1n auf sich?

    Irgendwie seh ich so eine Form in der Kurvendiskussion zum ersten mal und hoffe mal das ihr kluegen Koepfe mir mal auf die Spruenge helfen koennt

  2. Anzeige

    Kurvendiskussion

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Kurvendiskussion

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    1n
    Das ist der "ln", der natürliche Logarithmus.

  4. #3
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Kurvendiskussion

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    Das ist der "ln", der natürliche Logarithmus.
    Gut, wieder etwas von dem ich noch nie gehoert habe

    Ich seh aber grad, das a konstant bleiben muss, also kann ich sie natuerlich nicht ersetzen -_- alles so verwirrend x)

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Kurvendiskussion

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    Gut, wieder etwas von dem ich noch nie gehoert habe

    Ich seh aber grad, das a konstant bleiben muss, also kann ich sie natuerlich nicht ersetzen -_- alles so verwirrend x)
    Der natürliche Logarithmus ist der Logarithmus zur Basis e.
    das heißt er ist die umkehrfunktion der funktion f(x)=e^x

  6. #5
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Kurvendiskussion

    Weiß jetzt nicht genau, was man bei der Kurvendiskussion alles machen muss, aber du könntest zum Beispiel Nullstellen bestimmen oder die Funktion f auf Extremstellen untersuchen.

  7. #6
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Kurvendiskussion

    Ich kenn die Kurvendisskussion und ist auch nicht schwer, jedoch hab ich nur eine solche Funktion noch nie gesehen

    Was muss ich denn nun mit a machen?^^

  8. #7
    iHook

    AW: Kurvendiskussion

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    Was muss ich denn nun mit a machen?^^
    Für f(a) hast du z.B. Definitionslücken.

  9. #8
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Kurvendiskussion

    Koennte ich fuer die Symmetrie eine Fallunterscheidung machen mit a=0 und a≠0?

  10. #9
    Sir Onkl Happy

    AW: Kurvendiskussion

    Man möge mir den kleinen OT Beitrag verzeihen ... aber beim ersten Lesen des Threadtitels "Kurvendiskussionen" kam mir definitiv andere "Kurven" in den Sinn . Bin halt doch nur ein Mann

    ... und bin auch schon wieder weg

    Weiterhin viel Spaß wünsch euch "le Onkél"

  11. #10
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Kurvendiskussion

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    Koennte ich fuer die Symmetrie eine Fallunterscheidung machen mit a=0 und a≠0?
    nein eine fallunterscheidung wäre unnötig

    welche symmetrie soll die funktion denn haben?
    ich erkenne da keine symmetrie

  12. #11
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Kurvendiskussion

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    Was muss ich denn nun mit a machen?^^
    Lass das a doch einfach so stehen wie es ist. Behandle es wie eine Konstante.

    Was genau willst du denn jetzt machen (bei Kurvendiskussion kannst du einiges machen)?

    Hier vllt. mal ein Anfang.

    Nullstellenbestimmung:

    Dafür setze den Zähler = 0:



    Wir sehen, dass sie dann 0 ist, wenn ist.

    Daher:

    Jetzt müssen wir nur noch prüfen, ob der Nenner ungleich 0 ist.
    Daher setzen wir unser Ergebnis mal ein:



    Damit ist eine Nullstelle.

Ähnliche Themen


  1. Mathe Hilfe e-Funktion Kurvendiskussion: Hi leute, bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ich habe totale Probleme bei dem oben genannten Thema. Inzwischen raucht mir so der Kopf, dass ich...