Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    dungeonsiege dungeonsiege ist offline
    Avatar von dungeonsiege

    Latein Plusquamperfekt

    kann mir jmd.hinschreiben wie
    das plusquamperfekt,imperfekt und perfekt und präsens gebildet wird ich check dass nich schreibe morgen eine arbeit

  2. Anzeige

    Latein Plusquamperfekt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dark-Play Dark-Play ist offline
    Avatar von Dark-Play

    AW: latein plusquamperfekt

    Regel zur Bildung des Imperfekts:
    1 . In der a- und e- Konjugation werden die Endungen (-bam, -bas, -bat, -bamus, -batis, -baut) an den Stamm
    (ama-, mone-) angehängt.
    2. In der I- und Konsonantischenkonjugation wird noch ein Bindevokal -e- eingeschoben. Hierdurch lauten
    die Formen der e- und der Konsonantischenkonjugation gleich.
    3. Das Imperfekt von "esse" ist unregelmäßig und lautet eram, eras, erat, eramus, eratis, erant.
    Die Bildung.
    ---
    Perfekt
    1.Die Endungen (-i; -isti; -i; -imus; -istis; -erunt) werden an den Perfektstamm angehängt.
    2. Man unterscheidet verschiedene Arten des Perfektstamms! ( DU MUSST DIE STAMMFORMEN BEHERRSCHEN!)
    ---
    Plusquamperfekt:
    Nach dem Schema: Perfektstamm (regelmäßig oder unregelmäßig aus dem Grundstamm hergeleitet) – Tempus-/Moduszeichen ( era) – Personalendung( m,s,t,mus,tis,nt) bsp.: amaveratis.
    ---------------
    Präsens
    Stamm (+Bindevokal) + Endung ( o,s,t,mus,tis,nt)
    ---------------------------------
    ( Passiv nicht eingeschlossen)


    Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst.

  4. #3
    dungeonsiege dungeonsiege ist offline
    Avatar von dungeonsiege

    AW: latein plusquamperfekt

    yeah danke hab mir es nochma durchgelesen und verstanden
    danke
    ~close~

  5. #4
    lukmaster12

    Cool AW: latein plusquamperfekt

    Futur 2: wird mit dem Perfektstamm (opressere=überfallen,unterdrücken=opressi) und den Endungen

    1.PS.SG: ero
    2.PS.SG: eris
    3.PS.SG: erit
    1.PS.PL: erimus
    2.PS.PL: eritis
    3.PS.Pl: erint

    gebildet.Es wird aber aus dem lateinischen mit Perfekt ins deutsche übersetzt.

Ähnliche Themen


  1. Latein-Lösungen: Hi, an alle die Latein haben, mein Beileid. Suche die Lösung vom Buch Cursus Continuus Hab bisher von allen anderen Büchern gefunden von Caesar...

  2. Latein Übersetzungen und Hilfe: kann mir bitte jemand zu dem folgenden Satz die lateinische Übersetzung geben: Ich darf im Unterricht nicht essen, weil ich sonst bestraft werde....

  3. latein hilfe:

  4. Latein Lösungen Lektion 5 z Text: Hallo ich brauchvom buch primaA lektion 5 z text ich kann sie nicht :( In google suche ich schon sehr sehr lange finde es aber nicht habe es...

  5. Latein Referat Brauche Hilfe !: Moin , Ich brauch ein Refarat über Deklinationen bis Mittwoch . Kann mir jemand sagen welche Deklinationen diese Wörter sind : dolus...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

plusquamperfekt latein

latein plusquamperfekt

plusquamperfekt latein bildung

bildung plusquamperfekt lateinlatein plusquamperfekt bildungplusquamperfekt bildung latein plusquamperfekt im lateinischenhttp:www.forumla.def-schule-studium-beruf-127t-latein-plusquamperfekt-158406latein plusquamperfekt endungenlatein plusquamperfekt passiv endungenlatein passiv plusquamperfektplusquambildung des plusquamperfekt im lateinischenlatein bildung plusquamperfektwie bildet man das plusquamperfekt in lateinplusquamperfekt. latein bildungdas plusquamperfekt im lateinischenlateinisches plusquamperfektlatein plusquamperfekt passivplusquamperfekt in lateinlateinische plusquamperfekt bildungworan erkenne ich ein Plusquamperfekt in lateinplusquamperfekt latein personenperfekt latein bildunglatein endungen plusquamperfekt