Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Zitrone_ Zitrone_ ist offline
    Avatar von Zitrone_

    deutschen Satz in Latein übersetzen

    kann mir bitte jemand zu dem folgenden Satz die lateinische Übersetzung geben:

    Ich darf im Unterricht nicht essen, weil ich sonst bestraft werde.

    (Unterricht brauch ich nicht unbedingt)

  2. Anzeige

    deutschen Satz in Latein übersetzen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: deutschen Satz in Latein übersetzen

    Zitat Zitrone_ Beitrag anzeigen
    kann mir bitte jemand zu dem folgenden Satz die lateinische Übersetzung geben:

    Ich darf im Unterricht nicht essen, weil ich sonst bestraft werde.

    (Unterricht brauch ich nicht unbedingt)
    Non debeo cenare , quod alias poenas pendebor

    Ich darf nicht essen , weil ich sonst bestraft werde.

    Denk ich mal

  4. #3
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: deutschen Satz in Latein übersetzen

    Zitat S.A.P Beitrag anzeigen
    Non debeo cenare , quod alias poenas pendebor

    Ich darf nicht essen , weil ich sonst bestraft werde.

    Denk ich mal

    Ich glaube, dass in der lateinischen Sprache die Satzstellung ziemlich egal ist, aber müsste es nicht eigentlich Non cenare debeo , quod alias poenas pendebor sein, weil das Prädikat doch immer am Ende eines Haupt - oder Nebensatzes steht, oder?


    LG, quasi

  5. #4
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: deutschen Satz in Latein übersetzen

    Zitat .:-->quasi<--:. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass in der lateinischen Sprache die Satzstellung ziemlich egal ist, aber müsste es nicht eigentlich Non cenare debeo , quod alias poenas pendebor sein, weil das Prädikat doch immer am Ende eines Haupt - oder Nebensatzes steht, oder?
    Stimmt schon , aber non debere ist ein fest stehender Begriff.Deswegen muss es Non debeo sein

  6. #5
    Dark-Play Dark-Play ist offline
    Avatar von Dark-Play

    Latein Übersetzungen und Hilfe

    Da es keinen allgemeinen Hilfethread gibt, könnt ihr allfällige Fragen hier reinstellen/ und oder beantworten.

    Also, hab ein Problem, nämlich dass ich einen Text übersetzen muss, von latein ins deutsche. Ich würd ja schon machen, hab aber die Hilfen vergessen mitzunehmen. Also kann mir jemand helfen:

    legati post adventum in Aesculapii fano simulacrum ingens dei admirabatur.
    Subito anguis e sedibus euius elapsus( venerabilis, non horribilis) per urbem cum admiratione omnium ad navem Romanam perrexit et se in Ogulnii tabernaculo conspiravit.

    danke fürs übersetzen. Wenns möglich wäre, postet schnell, da ich morgen Unterricht habe ...

  7. #6
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Latein-Hilfethread

    Text stammt von welchen Latein-Buch?

  8. #7
    Dark-Play Dark-Play ist offline
    Avatar von Dark-Play

    AW: Latein-Hilfethread

    Zitat S.A.P Beitrag anzeigen
    Text stammt von welchen Latein-Buch?
    Arcus I Diesterweg. Hier ein Bild dazu: http://www.diesterweg.de/bilder/shopbilder/110-schatten/978-3-425-06865-7.jpg

  9. #8
    Anatoli Anatoli ist offline

    AW: Latein-Hilfethread

    hallo bräuchte auch mal eure hilfe...... mein lehrer will mir nicht sagen was "ICH LEBE UM ZU STERBEN" auf latein heisst dabei bräuchte ich es dringend da ich nebenbei beim tättoowierer mein geld verdiene und ich das für einen kunden brauche...... meiner lehrer sagte sowas lehrt er in seinem unterricht nicht deswegen war ich jetzt im internet auf der suche auf eine antwort und bin auf euch gestossen...... vielen dank im vorraus.....

  10. #9
    dungeonsiege dungeonsiege ist offline
    Avatar von dungeonsiege

    latein ein satz übersetzen

    kann mir jmd. bitte diesen satz übersetzen
    Hercules filius lovis et alcmenae fuit

  11. #10
    Supershadow Supershadow ist offline
    Avatar von Supershadow

    AW: latein ein satz übersetzen

    Hercules war der Sohn von Iupiter und Alcmene ;D

  12. #11
    dungeonsiege dungeonsiege ist offline
    Avatar von dungeonsiege

    AW: latein ein satz übersetzen

    sorry hab noch ne frage unzwar es gibt ja solche vokabeln wie fuit die ja eig. esse heissen
    gibs noch mehr von den?

    ty für die übersetzung

  13. #12
    Supershadow Supershadow ist offline
    Avatar von Supershadow

    AW: latein ein satz übersetzen

    jo, isn Spitzname von ihm, sozusagen.

  14. #13
    dungeonsiege dungeonsiege ist offline
    Avatar von dungeonsiege

    AW: latein ein satz übersetzen

    kann mir jmd. sagen woran ich erkennen kann zu welcher perfekt konjugation eine vokabel gehört hab irgendwas von steigern im internet verstanden kann mir jmd.eoin beispiel nenn wer unendlich dankbar

  15. #14
    Supershadow Supershadow ist offline
    Avatar von Supershadow

    AW: latein ein satz übersetzen

    also....die A (verben, deren präsensstamm auf a endet) und I-Konjugation (verben, deren präsensstamm auf I endet) (z.B. amare und audire, lieben und hören)
    sind in den meisten fällen regelmäßig und das dazugehörige Perfekt is das V-Perfekt. Durch das v wird der Perfektstamm gebildet.
    Amare ---> Amav(Perfektstamm)+i(Personalendung für die erste Singular Perfekt)
    Selbiges gilt für audire ---> audivi
    Hier wird an den Präsensstamm zum signalisieren des Perfekts ein v drangehängt, und schon hat man den Perfektstamm.

    bei der e Konjugation (Verben, deren Präsensstamm auf e endet) wird das u-perfekt gebildet.

    habere (haben,halten,besitzen) ---> habu(Perfektstamm) + i(personalendung für die 1. Person Singular Perfekt)
    Demnach wird also das e vom präsensstamm im Perfekt durch ein u ersetzt.


    um im allgemeinen den Präsensstamm herauszufinden, muss man die Personalendung entfernen. habe(mus) ---> mus ist Personalendung, also ist habe der Präsensstamm ;D
    An der Aussprache kann man Verben der e-Konjugation auch gut erkennen, da sie ein lang gesprochenes e besitzen: habere (e lang gesprochen), Verben mit kurz gesprochenem e gehören meist zur konsonantischen Konjugation, oder zur gemischten Konjugation (wie z.B. trahere (ziehen, führen), kurz gesprochenes e = konsonantische Konjugation, Perfekt wird unregelmäßig gebildet, im Fall von trahere heißt der Perfektstamm trax, und die erste person perfekt heißt somit traxi)

    Bei der konsonantischen Konjugationen ist die Perfektbildung der Verben unregelmäßig, d.h. man muss die Perfektformen einfach mitlernen. Selbiges gilt auch für die gemischte Konjugation.

    aja, und esse is sowieso so eine sonderklasse für sich, da heißt der Perfektstamm fu, die erste Person Perfekt also fui.

    is alles selbst gechrieben, also schonmal sry für eventuelle Rechtschreibfehler.
    Ich hoffe, das hilft dir etwas. So ähnlich haben wir das auch damals erklärt bekommen.

  16. #15
    jessica96 jessica96 ist offline

    latein hilfe

    hey ich wollt wissen ob jmd weis wo man die lösungen zum lateinbuch cursus 2 ausgabe b findet und wo man übungsaufgaben herbekommt.Und für was ist das PPP gut.will ein bisschen lernen.wir schreiben einen test!!

  17. #16
    dungeonsiege dungeonsiege ist offline
    Avatar von dungeonsiege

    AW: latein hilfe

    xD ppp
    partizip perfekt passtiv :PP+
    damit drückst du die vorzeitigkeitaus^^
    würde dass hier (nochmal) angucken und lernen
    Nominativ

    quis? quid?

    wer? was?
    Genitiv

    cuius?

    wessen?
    Dativ

    cui?

    wem?
    Akkusativ

    quem? quid?

    wen? was?
    Ablativ

    (a) quo?

    (von) wem?

    ^^

  18. #17
    jessica96 jessica96 ist offline

    AW: latein hilfe

    dankeschön

Ähnliche Themen


  1. latein hilfe:

  2. Latein Referat Brauche Hilfe !: Moin , Ich brauch ein Refarat über Deklinationen bis Mittwoch . Kann mir jemand sagen welche Deklinationen diese Wörter sind : dolus...

  3. Spiele Übersetzungen?: Hi, ich hab folgende frage. ich hab aus japan ein paar spiele geholt und habe gehört das es internetseiten geben soll wo die spiele ganz oder zum...