Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Melli1401 Melli1401 ist offline
    Avatar von Melli1401

    Lateinischen Text skandieren - Wie geht´s ?

    Hallo,
    ich möchte gerne freiwillig und als Übung in Latein den Text, oder zumindest einen Teil skandieren. Ich verstehe es aber leider nicht. Könnt ihr mir helfen und erklären auf was es ankommt. Bitte nicht nur eine Seite mit Regeln posten, sonder wenn möglich auch an einem Beispiel erklären oder ein Stück machen und dann begründen.

    Spoiler öffnen


    Danke schon einmal im Vorraus!!!

  2. Anzeige

    Lateinischen Text skandieren - Wie geht´s ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Melli1401 Melli1401 ist offline
    Avatar von Melli1401

    AW: Lateinischen Text skandieren - Wie geht´s ?

    Kann mir keiner helfen? Wäre wichtig.

  4. #3
    Melli1401 Melli1401 ist offline
    Avatar von Melli1401

    AW: Lateinischen Text skandieren - Wie geht´s ?

    Kann mir keiner helfen???

  5. #4
    Melli1401 Melli1401 ist offline
    Avatar von Melli1401

    AW: Lateinischen Text skandieren - Wie geht´s ?

    Ppppppuuuuuuuussssshhhhhh

  6. #5
    Bloodrave Bloodrave ist offline
    Avatar von Bloodrave

    AW: Lateinischen Text skandieren - Wie geht´s ?

    Tut mir leid ich kann kein Latein aber vielleicht hilft dir diese Seite hier:
    Online Latein Wörterbuch

  7. #6
    Melli1401 Melli1401 ist offline
    Avatar von Melli1401

    AW: Lateinischen Text skandieren - Wie geht´s ?

    Nein leider nicht.
    Ist keiner hier der lateinischen Sprache mächtig??? Oder versteht wenigstens etwas vom skandieren???

  8. #7
    Bloodrave Bloodrave ist offline
    Avatar von Bloodrave

    AW: Lateinischen Text skandieren - Wie geht´s ?

    hmm sieh doch mal im Chat nach.

  9. #8
    Melli1401 Melli1401 ist offline
    Avatar von Melli1401

    AW: Lateinischen Text skandieren - Wie geht´s ?

    Zitat Bloodrave Beitrag anzeigen
    hmm sieh doch mal im Chat nach.
    Wo im Chat???

  10. #9
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Lateinischen Text skandieren - Wie geht´s ?

    Darf ich mal so blöd fragen wie man dir per Internet skandieren beibringen soll? XD Hat zum Großteil was mit der Betonung zu tun und wie man ein Wort betont kann man einem nicht beibringen >.< (ja klar, durch Betonungszeichen über den Buchstaben *augenroll*, trotzdem bringt das nicht will dass mit einem schriftlichen Text zu erklären)

    Such im Internet am besten nach lateinischer Metrik - da gibts einige Hinweise wie man sich da durchtricksen kann (woran man einen Jambus. Trochäus usw erkennt oder ausschließen kann) Ich kann dir auf jeden Fall sagen dass du zuerst das Versmaß bestimmen musst, sonst hilft alles nix mehr und du kommst durcheinander (ich hoffe für dich dass dieser Text einen durchgängigen Rhythmus hat)
    Ich bin nämlich nicht gewillt jetzt ein Beispiel zu suchen und sämtliche Regeln durchzugehen -vorallem weil ich nicht weiß WAS du schon kennst (ich hatte bis dato über 5 Jahre Latein und jedes Jahr kommt da mehr dazu)

    Und du solltest dir zu Anfang einen kürzeren Text zum skandieren suchen Das demotiviert nur

Ähnliche Themen


  1. Text überprüfen: Hallo, an alle Deutsch Experten, ich habe hier einen Layout Text meiner Freundin. Sie studiert gerade an der FH in Mainz und zwar...

  2. Hab ein Problem! Text weg!: Hi, also eben gerade habe ich einen zwei seiten langen Text im Internet geschrieben und aufeinmall drück ich ausversehen auf X. Weiss jemand wie ich...

  3. BF geht nicht Online, Killzone geht - Ports?: Moin, ich habe einen Netgear WNR834B Router und so ganz komme ich nicht Online. Um genau zu sein komme ich mit BF Bad Company nicht online. Im...

  4. Floola für iPod: Text geht nicht mehr weg: Hey Leute, hab schon seit längerem einen iPod und konnte mich mit iTunes nicht wirklich anfreunden. :(Deshalb hab ich es mal mit Floola versucht....

  5. PS3 Store mit Mastercard GOLD geht nicht? Geht doch mit Umwegen ;-): Hallo, ich bin neu hier und durch einenm Zufall auf dieses Forum gestoßen. So mein erster Post wird doch helfend sein, für Besitzer der...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

pacta placent; et lux tarde discedere visa scandierung

fissus erat tenui rima skandieren