Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Rufflemuffin

    Lebenslauf für Unistelle

    Guten Abend, liebe Forumlaner!


    Ich werd im Herbst eine Übungsgruppe leiten dürfen innerhalb der Vorkurse für die baldigen Erstsemester. Nun sollte ich ein paar Formulare auszufüllen, Bescheinigungen besorgen. Blabla, alles kein Problem.
    Dazu soll ich auch noch einen Lebenslauf einreichen und an der Stelle seid ihr gefragt:

    Was gehört da rein und wie sollte er gegliedert sein? Persönliche Angaben und schulische Ausbildung sind ja klar, aber was noch und vor allem wie?
    Mr. Google spuckt mir Lebensläufe aus, in denen berufliche Qualifikation und Erfahrungen, sowie Hobbys angegeben werden. Die ersten beiden Sachen fallen raus und das dritte wirkt irrelevant. Dann bleibt aber auch nicht mehr viel übrig..

  2. Anzeige

    Lebenslauf für Unistelle

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Lebenslauf für Unistelle

    Nahe Oberhausen? Welcher Lehrstuhl wirds denn in DuE?
    Meine Erfahrung sagt mir, dass die Uni der Lebenslauf so doll interessiert, dass du da ein Blatt Papier mit Tintenklecksen abgeben kannst;
    aber normalerweise würd ich sagen:
    Name,
    Adresse,
    Geburtstag und -ort,
    Eltern,
    schulischer Werdegang detailliert,
    Studiengang,
    Interessen,
    besondere Fähigkeiten

    mehr sollte nicht gefragt sein denke ich.

  4. #3
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Lebenslauf für Unistelle

    Ideal wäre sowas:



    Aber ich würde sowas wie Hobbys nicht direkt ausschließen, solange sie nicht allzu banal sind. Am besten kommen Sportarten an!
    Sowas wie Praktikum und Ferienjobs kannst du auch reintun!

    Soviel meinerseits, so habe ich mein Lebenslauf meistens gemacht und war auch immer erfolgreich! Aber ich hab's noch an keiner Uni getestet, sorry! :/

  5. #4
    Rufflemuffin

    AW: Lebenslauf für Unistelle

    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Nahe Oberhausen? Welcher Lehrstuhl wirds denn in DuE?
    Haha, Mathe.

    Meine Erfahrung sagt mir, dass die Uni der Lebenslauf so doll interessiert, dass du da ein Blatt Papier mit Tintenklecksen abgeben kannst;
    aber normalerweise würd ich sagen:
    Name,
    Adresse,
    Geburtstag und -ort,
    Eltern,
    schulischer Werdegang detailliert,
    Studiengang,
    Interessen,
    besondere Fähigkeiten

    mehr sollte nicht gefragt sein denke ich.
    Ah, okay. Also interessiert es keinen, wenn das Blatt nur zu Hälfte beschrieben ist?

  6. #5
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Lebenslauf für Unistelle

    Nein, wichtig an so einem Lebenslauf sind ja Eckdaten der Person;
    wenn man jung ist gibt es halt noch nicht so viel zu berichten, und kein Personaler der Welt hat große Lust sich durch Seiten
    überflüssiger Pseudoinformation zu wühlen, nur weil das Blatt voll sein sollte
    Ich studier da Ang. Informatik und hab die Tage dann ne schöne mündliche Prüfung am Mathelehrstuhl (Graphenalgorithmen).

  7. #6
    Rufflemuffin

    AW: Lebenslauf für Unistelle

    Gut, dann sind meine Fragen und Sorgen ja geklärt. Dankeschön!

    Viel Erfolg.

Ähnliche Themen


  1. Lücke im Lebenslauf und weitere Fragen dazu: Hallo Leute Ich möchte mich bei anderen Firmen bewerben und dazu braucht man ja einen Lebenslauf. Problem bei mir ist, dass ich zwischen...

  2. Was kommt in einen Lebenslauf alles rein??: heyy leute ich möchste demnächst nochmal ein paar Bewerbungen weg schicken oder persöhnlich abgeben, und wollte wissen was in einen Lebenlauf alles...

  3. Hilfe bei Praktikums-Bewerbung: Lebenslauf und Anschreiben überprüfen: Hallo, ich muss nächstes Jahr mein BOGY machen und wollte von euch wissen, ob diese Bewerbung gut ist: Anschreiben...

  4. Lebenslauf zu lang :-(: Hallo Leute, habe festgestellt, dass mein Lebenslauf zu lang ist :-( könt ihr mich sagen was weg soll oder was noch mit rein kann? habe ihn...

  5. Lebenslauf zu lang :-(: