Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mayhem Mayhem ist offline
    Avatar von Mayhem

    Lehrer =! Lehrer

    Möchte mal ein bestimmtes Thema ansprechen. Unsere Lehrer. Anders als im "Sind Lehrer fair" - Fräd geht es hier um die Qualitäten unserer, ich sage mal, Demagogen. Wenn eine Person sein Lehramtsstudium abgeschlossen hat, sagen wir auch von mir aus mit Bravour, ist er dann automatisch ein fähiger Lehrer?
    Ich gehe nun schon 13 Jahre zur Schule und habe 'ne Menge verschiedener Lehrer mit verschiedenen Erfahrungen gesehen, und eines fällt einem Schüler sofort auf: Entweder bringt es die Lehrkraft oder nicht.
    Ich glaube, das beste Beispiel für eine fähige Lehrkraft sind jene die Mathematik unterrichten. Denn von allen Fächern (so sehe ich das zumindestens) ist Mathematik das Fach, welches am Schwierigsten unter das Volk zu bringen ist, sage ich mal. Ein Großteil der Mathelehrer schmiert Rechnungen, Gleichungen, Wahrscheinlichkeiten und und und an die Tafel, plaudert ein bisschen drüber UND SCHWUPPS! - Keiner versteht es, außer eben den Mathegenies
    Ein "waschechter" Lehrer ist dann einer, wenn er seinen Lehrstoff allen Schülern vermitteln kann, und zwar so, dass sie es verstehen, und dabei sollte er vorallem geduldig zugange sein.

    Wie seht ihr das? Habt ihr solche "Scharlatane" bei euch?

  2. Anzeige

    Lehrer =! Lehrer

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Jägermeister Jägermeister ist offline
    Avatar von Jägermeister

    AW: Lehrer =! Lehrer

    Du sprichst mir aus der Seele

    Wir haben auch etliche solche unfähige Leerer an unserer Schule.

    Aber in Mathe muss ich sagen, haben wir einen Glücksfall erwischt. Da wird jedes Thema so lange erklärt, bis es auch der letzte verstanden hat. (und wenn es noch so lange dauert.)

    In deutsch hingegen, ist unser Leerer absolut unfähig. Er kommt einfach mit so vielen Schülern nicht klar. Es ist laut, keiner hört zu. Bei den Hausaufgabenkontrollen werden einfach die von letzer woche vorgelegt, usw.

    Naja, zum Glück ist deutsch nicht so schwer. (also was da lernen angeht.)

  4. #3
    Mayhem Mayhem ist offline
    Avatar von Mayhem

    AW: Lehrer =! Lehrer

    Uhh, Deutschunterricht ist einer der schwierigsten, von der Lehrerautorität/kompetenz. Bei Mathe muss man es dem Schüler "nur" verständlich machen, aber im Fach Deutsch ist das ein wenig heikler. Besonders bei Sachen wie "Gedichtsintepretation" (genau der Bereich in dem ich als LKler am Schlechtesten bin *g). Mussten in einer Schulaufgabe eben ein Gedicht bearbeiten, und auch wenn meine damalige Lehrerin von der Persönlichkeit die tollste Lehrerin war die ich bis dato kenne, waren ihre Lehrerkompetenzen eher nichtig, aber das war nicht der Grund warum ich eine schlechte Note bekommen habe (4. Uff, die schlechteste Note seit Jahren in Deutsch damals. Das Schlimmste was ich in dem Fach bekomme war/ist eine 3) mit der Begründung: Ich hätte das Gedicht vergewaltigt und ZU VIEL hineinintepretiert.
    Bei sowas muss man eben seinen Schülern verständlich machen wieso und warum, da eine Interpretation die eigene Meinung und Anschauung betrifft, welche der Lehrer vll. nicht teilt und deshalb anders urteilt.

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Lehrer =! Lehrer

    Meiner Meinung nach muss ein sehr guter bis herausragender Lehrer über folgende vier Kompetenz verfügen:
    fachliche Kompetenz
    didaktische Kompetenz
    Sozialkompetenz
    pädagogische Kompetenz
    Wenn der Lehrer darüber hinaus noch über Charme und Humor verfügt, ist es umso besser.

    Nur wenige Lehrer verfügen über all diese Kriterien hinreichend.

    Im folgenden versuch ich mal auf einer Skala von 1 bis 10 bzg. dieser Kriterien jeweils die besten und vielleicht auchdie Schlechtesten zu finden.

    Bei der fachlichen Kompetenz hat ein Mathelehrer, den ich in der 11. Klasse hatte herausragende 10 Punkte verdient. Schließlich hat er auch einen Doktor, wovon man schon was erwartet. Die meisten anderen Lehrer kommen nicht über 6 oder 7 Punkte hinaus.

    Bei der didaktischen Kompetenz versagt allerdings jener Mathelehrer, da er es absolut nicht rüberbringen kann und ich dies bezüglich wohl der einzige war, der dem folgen konnte, vor allem hatte der Lehrer von all meinen Mathelehrern auch das höchste Niveau. Der würde zu einer Uni besser passen.
    Didaktisch herausragend fand ich meine Deutsch Lk Tutorin und meine Realschulmathelehrerin. Denen würde ich so 8-9 Punkte geben.

    Meiner Realschulmathelehrerin würde ich auch wohl die meisten Punkte in der Sozialkompetenz geben. So 9 Punkte wären angebracht. Außerdem ist auch noch mein Physik Lk lehrer dies bezüglich mit 8 Punkten ganz oben dabei.

    Bei der pädagogischen Kompetenz fand ich meinen Sportlehrer von der 11. Klasse und meine Kunstlehrerin von der 10. Klasse herausragend. Beide verdienen 9 Punkte. Hier sind aber auch viele Lehrer denen ich höchstens noch 3 Punkte geben würde. Meiner Bio- und Sportlehrerin aus der 9. und 10. Klasse, würde ich sogar nur 0 oder vielleicht noch einen Punkt geben. Die muss wohl bei der Uni in Sachen Pädogogik geschlafen haben, schließlich ist Pädogogik für angehende Lehrer ein Pflichtfach.

    In sachen Charme und Humor verleih ich meinem Bio- und chemielehrer der 11. Klasse ganze 8 Punkte. Auf 9 Punkte bringts mein Relilehrer aus der 12. Klasse, der zugleich mein Nachbar ist.

    Lehrer müssen Schwächen von Schülern erkennen und die Schüler dies bezüglich gezielt unterstützen. Dies ist aber leider häufig nicht der Fall.

  6. #5
    Syceer Syceer ist offline
    Avatar von Syceer

    AW: Lehrer =! Lehrer

    Mein Klassenlehrer ist ganz ok, der versteht auch mal Spass und gibt net zu viele Hausaufgaben

Ähnliche Themen


  1. Unfaire Lehrer: Also mein bester Freund mit dem ich in die Klasse gehe und heute haben wir unsere Englisch-Schularbeit zurückbekommen, und der Lehrer hat etwas gegen...

  2. An alle Lehrer: Was ist denn eher zu empfehlen? Eine Dienstunfähigkeitsversicherung oder doch lieber eine Berufsunfähigkeitsversicherung (ich bin Grundschullehrerin)...

  3. Suche GFX-Lehrer: Ich suche einen Lehrer fuür Photomanipulation, Signaturen, Backgrounds und Avatare :p Ich bringe ein paar Vorkentnisse mit, bin aber noch kein Pro...

  4. darf ein/e Lehrer/in das?: Hey, hab gestern ne Klassen Arbeit in Englisch rausbekommen. War nicht das gewünschte Ergebnis. In dem Vokabel Teil der Klassen Arbeit habe ich aber...

  5. euer kaputtester lehrer????: Wie schon gesagt, hattet ihr schon so richtige trottel als lehrer???? ich habe da zwei beispiele. 1.Mein religionslehrer von der Berufsschule- der...