Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Kairi Warrick Kairi Warrick ist offline
    Avatar von Kairi Warrick

    Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Das habe ich gerade erst in den Nachrichten gehört. Ist eine lustige Vorstellung. Wenn ich da noch an meiner Schulzeit denke, da gab es so was nicht.

    Was sagt ihr denn dazu? Findet ihr das toll?
    Ein österreichischer Lehrer hat sich den MMORPG-Dauerbrenner World of Warcraft zum Vorbild genommen, um einen "modernen Ansatz" zur Benotung von Schülern zu entwickeln und so mehr Transparenz bei der Beurteilung von Leistung zu ermöglichen: Er vergibt XP, also Erfahrungspunkte, diese stellen die Basis für Benotung dar.


    Transparenz
    Es ist eine Situation, die wahrscheinlich jeder aus seiner Schulzeit kennt: Man bekommt eine Note, kann aber nicht genau sagen, warum es etwa eine 4 geworden ist und nicht eine 3. Das Problem ist vielfach Intransparenz, da die Lehrer oft genug in Grenzfällen nach Bauchgefühl entscheiden.


    Der Wiener Lehrer Christian Haschek hat sich bereits während seiner Ausbildung auf Basis der eigenen Erfahrungen die Frage gestellt, wie man das lösen könnte. Und er hat laut einem Bericht von derStandard in Computerspielen eine Lösung dafür gefunden: ein Rollenspiel-basiertes Fortschrittssystem.


    XP-basiertes Schulnotensystem
    XP-basiertes SchulnotensystemXP-basiertes SchulnotensystemXP-basiertes SchulnotensystemXP-basiertes Schulnotensystem

    Haschek vergibt nämlich Erfahrungspunkte, die - ganz wie in Spielen wie World of Warcraft - Stufenaufstiege zur Folge haben. Einige davon führt er auf seiner Webseite auf: So gibt es für Anwesenheit fünf XP, ebenso für das Heben der Hand samt produktiver Wortmeldung. Eine Präsentation wird mit 20 XP belohnt, eine gelungene Hausaufgabe mit 15 XP und eine ausgezeichnete mit 35 XP.

    Das vom österreichischen Unterrichtsministerium offiziell bewilligte Projekt hat entsprechend auch Level-Aufstiege, die sich am klassischen Notensystem richten. Laut Haschek ist der Vorteil dabei, wie er auch in seinem Blog schreibt, dass die Schüler stets sehen, wo sie stehen und was sie leisten müssen, um am Ende eine bessere Bewertung zu erreichen.

    Der Lehrer hat dafür auch eine eigene Web-Plattform namens Socialcube entwickelt, dort können sich Lehrer, Schüler, aber auch die Eltern jederzeit informieren, wie es um den schulischen Fortschritt steht. Das Pilotprojekt läuft bereits seit etwa drei Jahren und die Erfahrungen sind höchst positiv.

    Durchgespielt?
    Beispielsweise könnte man glauben, dass "High-Level-Schüler" sich auf ihrem XP-"Polster" ausruhen. Laut Haschek sei das aber nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Diese Schüler sind sogar aktiver, ihre Leistungen lassen nicht nach und sie helfen sogar ihren Mitschülern beim "Hochleveln." Haschek nennt das "High Level-Syndrom", welches auf Selbstvertrauen basiert, da man keine Angst vor einem Rückfall der Benotung haben muss. World of Warcraft, Wow, Xp, Erfahrungspunkte Blizzard
    Quelle: winfuture.de

  2. Anzeige

    Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Auf den ersten blick klingt es wircklich interresant.
    Leider sind gerade mündliche noten extrem subjektiv

  4. #3
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Davon habe ich auch was gehört und das ist gar nicht mal so übel ^^

    Das motiviert die Kids doch ein immer höheres Level zu erreichen!
    Am besten mit Belohnungssystem!

    "Argh noch 4 exp bis ich Level 5 bin! Ach ich bekomme ja für meine Anwesenheit Morgen schon 5 exp, dann war´s das ja! Yay! "

    Auch, das jeder Schüler einen Statsscreen ist echt interessant.

    Ich finde das Projekt gar nicht übel.

  5. #4
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Sind wir nun schon so weit und sind in der virtuellen Welt gelandet? Ich halte das für absurd. Die Schulnoten werden ja nach Leistung bewertet. Dieses "Exp.System" hat keinen nutzen, weil man dafür eine gewisse Anzahl an Exp braucht um eine, ich sage mal, Schulnote braucht. Soll heissen für 1+ bräuchte man dann quasi 1.267.987.456 Exp oder wat? Ist mir ein bissl zu merkwürdig und ich blicke das als altgedientes Eisen nicht so wirklich durch

  6. #5
    Kallisto Kallisto ist offline
    Avatar von Kallisto

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Die Schulnoten werden ja nach Leistung bewertet.
    das halte ich bei extrem vielen lehrern für ein gerücht.

  7. #6
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Ha, da muss ich ja direkt an das Rocketbeans Interview mit Prof. Dr. Breitlauch denken! Sie setzt spielen und lernen auf eine Stufe und meint, dass wir am Zocken nur deshalb Spaß haben, weil wir uns freiwillig Dinge beibringen, was runtergebrochen in jedem Spiel, in jedem Genre passiert. "Game Design" spielt dabei nur die Rolle der Vermittlung.

    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt, was wohl auf einer ähnlichen Idee wie der geschilderten basiert. Gamification ist ja ein bereits bekanntes Phänomen - Score fürs Bügeln, Joggen und Geschirr spülen und damit verbundene Belohnungssysteme sind ja ähnliche Ansätze. Ob das für einen gesellschaftlich relevanten Aspekt auch problemlos funktionieren kann ist da jedoch die andere Frage.

    Interessant ist auch, dass man sich damit auch die Nachteile ins Boot holt: sind die Erfahrungspunkte gebalanced? Kann man sich stur hochgrinden und sich dann auf seinem "Level" ausruhen? Ich mein, nur weil die Kinder es angeblich nicht machen muss das nicht heißen, dass es nicht geht.

  8. #7
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Sehr interessantes System. Wer mehr dazu lesen möchte, kann es unter [1] tun (Blog des Erfinders/Entwicklers).

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Die Schulnoten werden ja nach Leistung bewertet. Dieses "Exp.System" hat keinen nutzen, weil man dafür eine gewisse Anzahl an Exp braucht um eine, ich sage mal, Schulnote braucht
    Die Anzahl deiner Erfahrungspunkte spiegeln ja in gewissermaßen die Leistung wider. Statt direkt Noten zu geben, verteilst du Punkte, die dann in eine Note umgewandelt werden. Wie man die Punkte verteilt, darf der Lehrer dann entscheiden.

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Soll heissen für 1+ bräuchte man dann quasi 1.267.987.456 Exp oder wat?
    Man kann es so einstellen, dass jeder mit einer 1 beginnt (soll heißen 0 Erf. ist die maximale Anzahl). Wenn zum Beispiel eine Klausur geschrieben ist, kannst du die maximale Anzahl der Punkte um 50 Punkte erheben, sodass man nun 50 braucht, um eine 1 zu bekommen.
    Man könnte die Punkte auch anders sammeln (wie zum Beispiel durch Anwesenheit), aber das kann man selbst entscheiden, ob der Lehrer dies zulässt.

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    ich blicke das als altgedientes Eisen nicht so wirklich durch
    Mit deinen 26 Jahren (sofern dein angegebenes Alter stimmt) bist du noch jung und frisch.

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    sind die Erfahrungspunkte gebalanced?
    Wie die Punkte verteilt werden, kann der Lehrer entscheiden.

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Kann man sich stur hochgrinden und sich dann auf seinem "Level" ausruhen?
    Möglich ist das schon. Wenn man mehr als 100% kann man die überschüssigen Punkte woanders "abladen".
    Oder der Lehrer setzt das System so um, dass das nicht möglich ist.

    Vom ersten Eindruck her finde ich das momentan ein besseres System als das alte (hat aber natürlich auch so seine Nachteile).

    [1] https://blog.haschek.at/xp-based-grading-system

  9. #8
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    naja im mündlichen bereich gibt es das ja in der regel sowieso. viele arbeiten beispielsweise mit ++, +, o, -, -- zeichen für jede stunde. bei der notenfindung wird dann die höchstmögliche anzahl pluszeichen ermittelt und dies dann in noten umgewandelt.

    klar die sonstigen leistungen werden in der regel nach klar objektiv feststellbaren eigenschaften ermittelt und münden in einer klaren note. aber im mündlichen wurde hier das rad nicht neu erfunden nur verkleidet.

  10. #9
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Halte das alles für albern, da es das System der Benotung nicht wirklich revolutioniert.
    Es macht zwar ein paar Sachen anders, kann aber gewisse Probleme auch nicht aushebeln.

  11. #10
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Es macht zwar ein paar Sachen anders, kann aber gewisse Probleme auch nicht aushebeln.
    Und diese "Probleme" wären genau welche ? Der Schüler weiß, was er für eine bessere Note tun muß und kann die "Benotung" durch den Lehrer sogar selbst kontrollieren. Nasenfaktor würde deutlich mehr auffallen.

  12. #11
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Und diese "Probleme" wären genau welche ? Der Schüler weiß, was er für eine bessere Note tun muß und kann die "Benotung" durch den Lehrer sogar selbst kontrollieren. Nasenfaktor würde deutlich mehr auffallen.
    Der Schüler weiß auch so, was man für bessere Noten wissen muss.
    Das Problem ist allgemein die Benotung an sich.

  13. #12
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Und diese "Probleme" wären genau welche ? Der Schüler weiß, was er für eine bessere Note tun muß und kann die "Benotung" durch den Lehrer sogar selbst kontrollieren. Nasenfaktor würde deutlich mehr auffallen.
    das benotung sehr viel mit subjektivität zu tun hat. und dies lässt sich hier auch nicht ausräumen mit dem xp-system. wann ist eine wortmeldung denn produktiv? oder wann ist eine hausaufgabe gelungen? alles auch subjektive fragen die sich bei konventioneller beurteilung genauso stellt.

  14. #13
    Cao Cao

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Hört sich interessant an. Darauf hätte ich zu meiner Zeit auch viel mehr Lust gehabt, als auf Noten. Nur wie würde der Lehrer die Erfahrungspunkte ermitteln? Doch nicht durch seine Eigenerfahrung?

  15. #14
    Kitsune

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    4 Tage Anwensenheit entsprechen einer Präsentation? Was ist denn das für eine Relation? Außerdem wird man dann wohl bei Krankheit benachteiligt. Ach, dann sollen die sich lieber Gedanken machen, ob die jetzige Benotung gerecht ist als sowas zu machen.

    Als Schüler fand ich es immer ungerecht, dass die langweiligen Lehrer mit ihren noch langweiligeren Unterricht auf Mitarbeitsnoten setzen und bei allen tollen Fächer gab es sowas nicht.

  16. #15
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Ich habe gestern nebenbei ein wenig davon im TV mitbekommen und finde den Ansatz sehr gelungen und für ein System heutiger Zeit wesentlich angebracht. Wohl gemerkt: Der Ansatz, nicht die komplette Umsetzung.

    Wenn ich mir das heutige Schulsystem anschaue, dann fällt immer wieder auf das eine ganze Menge an guter Schüler durch das Schulsystem fallen. Funktionieren auf Knopfdruck bei Klausuren, nur Auswendig lernen und mit Prüfungsangst umgehen zu können sind die wichtigsten Punkte. Wer auswendig lernen kann, gute Konzentration hat und mit Prüfungsangst kein Problem hat, der hat gewonnen. Alle anderen fallen trotz guter Qualität durch das Schulsystem. Der Schüler kann maximal durch die mündliche Note, die nur teilweise zählt, sich hervorheben. Und fallen dann die Stillen Leute raus.

    Ein System das so aufgebaut werden würde, hätte da einige Vorteile. Die eigene Benotung könnte man mehr auf Mühe und Leistung beziehen. Vor allem könnte es, je nach Projekten, die Motivation der einzelnen Schüler anstacheln. Wenn man nach jeder Stunde auswerten und sehen kann, wie weit man gekommen ist, dann kann das motivierend sein. Auch kann es einen Wettbewerb schaffen, so das die Schüler sich untereinander messen und selber aktiver werden. Ich finde dies könnte ein guter Ansatz für ein besseres Schulsystem sein.

    Allerdings: Die Darstellung im Bezug auf World of Warcraft halte ich für unglücklich. Man kann sich gerne an diesem Belohnungssystem orientieren. Allerdings sollte man nicht auf die "Spiele" Schiene gehen, sondern das ganze neutral gestalten. Daher denke ich auch das wir uns hier zu sehr auf Exp ala Videospiele versteifen, weshalb dieses System viel zu schnell abgelehnt wird.


    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Sind wir nun schon so weit und sind in der virtuellen Welt gelandet? Ich halte das für absurd.
    Mit der virtuellen Welt hat es wenig zu tun. Viel mehr kann und soll die Motivation eines Schülers angeregt werden und das dazugehörige Belohnungssystem Motivation schaffen. Die Darstellung, wie es in der virtuellen Welt geschieht und klappt, kann da als gutes Beispiel und als Inspirationsquelle dienen.

  17. #16
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Wie die Punkte verteilt werden, kann der Lehrer entscheiden.
    Was hat das denn mit der Balance zu tun? Hinter jedem System steckt jemand oder etwas, was die Vergabe und den Wert der Punkte bestimmt, das ist auch beim Vorbild WoW so.

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Halte das alles für albern, da es das System der Benotung nicht wirklich revolutioniert.
    Es macht zwar ein paar Sachen anders, kann aber gewisse Probleme auch nicht aushebeln.
    Es verhindert z.B. dass Schüler das ganze Jahr im Unterricht pennen, zwischendurch ein paar gute Noten auf Arbeiten schreiben und schließlich in dem Fach positiv sind. Bei dem System muss man offensichtlich einen gewissen Wert erreichen, und kann sich erst dann ausruhen - also entweder am Anfang Gas geben, oder konstant Leistung bringen.

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    das benotung sehr viel mit subjektivität zu tun hat.
    Interessanter Einwand. In WoW schließlich wird das alles vom Spiel geregelt, das heißt jeder Spieler hat absolut gleiche Chancen. Gleichzeitig jedoch scheint es sich dabei um einen stetig steigernden Wert zu handeln, weshalb man vielleicht besser sieht zu welchen Zeiten besagter Schüler aktiver war und kann demnach eine Note besser nachvollziehen, denn oft ist die Gewichtung der Lehrer nicht nachvollziehbar oder völlig absurd. Mit "aha, mir fehlen noch 50 Exp auf Level 3" kann man mehr anfangen als "ich hab auf diese Arbeit eine 4, auf dieses Referat eine 2 und auf meine Mitarbeit eine 3".

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    4 Tage Anwensenheit entsprechen einer Präsentation? Was ist denn das für eine Relation?
    Damn, ich hätte so viele Präsentationen gemacht wie möglich, einfach um nicht hingehen zu müssen. Aber das ist natürlich auch ein Problem, wenn es indirekt Freikarten zum Schwänzen gibt.

  18. #17
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    4 Tage Anwensenheit entsprechen einer Präsentation? Was ist denn das für eine Relation?
    Die Punkte für die Anwesenheit waren nur Beispiele. Du kannst diese natürlich herabsetzen/streichen.

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    naja im mündlichen bereich gibt es das ja in der regel sowieso. viele arbeiten beispielsweise mit ++, +, o, -, -- zeichen für jede stunde. bei der notenfindung wird dann die höchstmögliche anzahl pluszeichen ermittelt und dies dann in noten umgewandelt.
    Waren diese für die Schüler auch einsehbar?
    Ein möglicher Vorteil von diesem System ist ja unter anderem die Transparenz.
    So könnte der Schüler sehen, wofür er die Punkte bekommen hat und wenn z.B. die Mitarbeit nicht toll war da nachhaken, warum dies so war.

    Was hat das denn mit der Balance zu tun? Hinter jedem System steckt jemand oder etwas, was die Vergabe und den Wert der Punkte bestimmt, das ist auch beim Vorbild WoW so.
    Der Lehrer ist derjenige, der dies entscheidet und kann entsprechend seine Schwerpunkte setzen (auf Klausuren oder Mitarbeit etc.).
    Klar, das entscheidet vllt. jeder Lehrer anders, wie er die Punkte verteilt, aber er verteilt diese - hoffentlich - fair (=balanced).

  19. #18
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    @Kimmel : die festgelegten noten, teilleistungen und bewertungen sowie benotungsrelevante notizen, welche zur festlegung einer note herangezogen werden, müssen dem schüler auf verlangen grundsätzlich dargelegt werden. zwar nicht zwingend spontan, aber sie müssen transparent dargelegt werden. alleine schon zur eigenen absicherung des lehrkörpers wäre es nur zu empfehlen,die relevanten daten zu pflegen und erläutern zu können. kann die lehrkraft dies nicht, hätte eine erstellte note große probleme bei zweifeln seitens des schülers weiterhin zu bestehen.

    also ja. grundsätzlich müssen die notizen auf verlangen offengelegt werden. somit besteht heute schon im existenten system transparenz.

    übrigens zum thema balance und schwerpunktlegung:
    so einfach ist das nicht. im wesentlichen entscheidet die bildungsgangkonferenz über die gewichtung von schriftlichen und mündlichen leistungen zur gesamtleistung. zudem gibts da auch offizielle rahmenbedingungen. aber klar, das schließt die subjektivität bei der bewertung trotzdem nicht aus. denn aufgaben, praktisch oder/und schriftlich und wortmeldungen werden subjektiv beurteilt.

  20. #19
    Nevixx

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Keine schlechte Idee. Heutzutage kennt doch schon jeder das "Leveln" und die "Erfahrungspunkte" etc. Kann mir gut vorstellen, dass dadurch mehr Begeisterung zum Lernen und
    zum Erreichen einer guten Schulnote aufkommt. Ich frage mich, ob man auch wieder "Erfahrungspunkte" verlieren kann. Ich schätze mal schon.

  21. #20
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Lehrer vergibt Erfahrungspunkte statt Schulnoten

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    . Ich frage mich, ob man auch wieder "Erfahrungspunkte" verlieren kann. Ich schätze mal schon.
    wäre aus meiner sicht absolut nötig. denn wenn sich die sus dann auf ihre xp ausruhen können, was ja auch krtitisiert wurde, verwässert dass die leistung. außerdem ist eine person die sich auf erreichtes ausruht sicher genauso schlecht auszuhalten als eine vom grunde her faule. dem könnte man so mit negativ xp zumindest entgegenwirken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Unfaire Lehrer: Also mein bester Freund mit dem ich in die Klasse gehe und heute haben wir unsere Englisch-Schularbeit zurückbekommen, und der Lehrer hat etwas gegen...

  2. [Eure Benotung nach Schulnoten + Fazit]: Also.... Habe es nun 2 mal durchgezoggt und bin mit meinem Kumpel bei dritten mal nun angelangt(mitten drinne) und ich kann sagen: "Ich habe das...

  3. Lehrer =! Lehrer: Möchte mal ein bestimmtes Thema ansprechen. Unsere Lehrer. Anders als im "Sind Lehrer fair" - Fräd geht es hier um die Qualitäten unserer, ich sage...

  4. Doppelte Erfahrungspunkte: Als kleine Entschädigung für die Schwierigkeiten der letzten Tage mit Call of Duty 4 (Ränge wurden nicht gespeichert, Zurückstufung) hat sich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

schulnote erfahrungspunkte