Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    Leistungskurse wählen

    Hallo

    Ich bin jetzt in der 10 Klasse Gymnasium und habe den G8 Zug .
    Jetzt sind die Vorwahlen für die Kernfächer ( neuerdings p4 -Kurse)

    Ich muss nehmen : Mathe , Deutsch + Fremdsprache ( hier nehme ich Englisch)

    + 4. Kernfach : Hier kann ich wählen Bio , Chemie , Physik oder Französisch
    ( die anderen Sprachen kommen für mich nicht in Frage , da ich sie nicht
    habe )

    +5. Kernfach : Hier nehme ich wahrscheinlich Gemeinschaftskunde

    Ich komme aus Baden-Württemberg .

    Ich stehe nun vor der Frage , was ich als 4 Kernfach nehmen soll .
    Mein Abitur muss ich nur in 4 Fächern machen ( Deutsch , Mathe , Englisch
    und GK ) . Mir geht es vor allem darum , Punkte zu sammeln in dem
    4 Kernfach .

    Ich interessiere mich in der Schule am meisten für Geschichte und Gemeinschaftskunde ( Politik ) .

    Was habt ihr genommen ? Wo ist der Lernaufwand am größten ?



    mfg
    Fredi

  2. Anzeige

    Leistungskurse wählen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Leistungskurse wählen

    Interessant, dass du dein Abitur in Deutsch und Mathe machen musst. Bei mir in Berlin muss man die Fächer zwar bis zum Abitur belegen, aber nicht sein Abitur darin schreiben. Es kann auch ein anderes naturwissenschaftliches Fach sein, wie Chemie z.B.

    Wenn es um den Lernaufwand geht, würd ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Biologie und Französisch am lernaufwendigsten sind. Außer natürlich du bist Franzose und beherrschst die Sprache perfekt. Wenn du ein guter Mathematiker bist, liegt es sehr Nahe, dass du auch die Physik und die Chemie verstehst. Wenn dem so ist, ist es nicht so ganz lernaufwändig für dich, jedenfalls nicht lernaufwändiger als Biologie oder Französisch.


    LG, Kowalski

  4. #3
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Leistungskurse wählen

    Also ich hab folgendes genommen:

    1.Mathe
    2.Deutsch
    3.Englisch
    4.Physik
    5.Musik

    Ich würd dir raten als 4.Kernfach, das Fach zu nehmen, in dem du am besten bist und dich am meisten interessiert.

    P.S: Musst du nicht noch eine mündliche Prüfung ablegen?

  5. #4
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Leistungskurse wählen

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Also ich hab folgendes genommen:

    1.Mathe
    2.Deutsch
    3.Englisch
    4.Physik
    5.Musik

    Ich würd dir raten als 4.Kernfach, das Fach zu nehmen, in dem du am besten bist und dich am meisten interessiert.

    P.S: Musst du nicht noch eine mündliche Prüfung ablegen?
    Ja mündl müsste ich machen .
    Aber wenn ich einen Seminarkurs belege , ich denke ich mache einen ,
    dann brauche ich keine mndl. Prüfung mehr machen .

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Leistungskurse wählen

    meine kombination war

    1.) Mathe
    2.) Physik
    3.) Deutsch
    4.) Chemie
    5.) Politik

    Ich hätte bei deiner auswahl dann Physik beim 4. fach genommen, aber ich weiß ja nich, was deine Stärken sind. Zumindest finde ich es unvorteilhaft, dass zwei fächer bei euch als prüfungsfach vorgeschrieben sind.

    also wenn du gerne auswendig lernst, bist du mit Bio gut bedient, wenn du nicht gerne auswendig lernst, dir es aber noch stärker um das verstehen von zusammenhängen geht, aber mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehst, wäre Chemie besser, wenn du aber zusätzlich nicht genug von mathe kriegen kannst, solltest du dann Physik wählen. Französisch widerum solltest du wählen, wenn du einigermaßen das vokabular und die grammatik aus der Mittelstufe drauf hast, da fremdsprachlicher Unterricht in der Oberstufe dem deutschunterricht der mittelstufe ähnelt. Offiziell wird vorausgesetzt, dass man die sprache in ihren grundzügen beherrscht, inoffiziell wird der Lehrer aber trotzdem noch gelegentlich das vokabular und die grammatik üben, hängt aber vom Lehrer ab.

  7. #6
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Leistungskurse wählen

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    meine kombination war

    1.) Mathe
    2.) Physik
    3.) Deutsch
    4.) Chemie
    5.) Politik

    Ich hätte bei deiner auswahl dann Physik beim 4. fach genommen, aber ich weiß ja nich, was deine Stärken sind. Zumindest finde ich es unvorteilhaft, dass zwei fächer bei euch als prüfungsfach vorgeschrieben sind.

    also wenn du gerne auswendig lernst, bist du mit Bio gut bedient, wenn du nicht gerne auswendig lernst, dir es aber noch stärker um das verstehen von zusammenhängen geht, aber mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehst, wäre Chemie besser, wenn du aber zusätzlich nicht genug von mathe kriegen kannst, solltest du dann Physik wählen. Französisch widerum solltest du wählen, wenn du einigermaßen das vokabular und die grammatik aus der Mittelstufe drauf hast, da fremdsprachlicher Unterricht in der Oberstufe dem deutschunterricht der mittelstufe ähnelt. Offiziell wird vorausgesetzt, dass man die sprache in ihren grundzügen beherrscht, inoffiziell wird der Lehrer aber trotzdem noch gelegentlich das vokabular und die grammatik üben, hängt aber vom Lehrer ab.
    Ah wie ich sehe musstet ihr gar keine Sprache wählen .
    Liegt das an den verschiedenen Gymnasien ?

    Und naja in Mathe steh ich so auf einer 2,5 und in Phsik und Chemie
    hatte ich letztes Jahr eine 2 . In Biologie war ich zwischen 2 und 3 .

    Also die Noten liegen ziemlich nahe aneinander .

    Eine Frage hätte ich noch zu Chemie : Wird es viel schwerer als in der
    Mittelstufe ? Muss man viel lernen oder genügt das Verständnigs ?
    Bei Physik : Kann man die Oberstufenphysik mit der MIttelstufe vergleichen ?

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Leistungskurse wählen

    Ah wie ich sehe musstet ihr gar keine Sprache wählen .
    Liegt das an den verschiedenen Gymnasien ?
    Also als 3. prüfungsfach musste ich eine sprache wählen, sonst hätte ich keine Sprache gewählt, weil ich nicht so auf Sprachen stehe.



    Eine Frage hätte ich noch zu Chemie : Wird es viel schwerer als in der
    Mittelstufe ? Muss man viel lernen oder genügt das Verständnigs ?
    Bei Physik : Kann man die Oberstufenphysik mit der MIttelstufe vergleichen ?
    Es ist schwierig hier allgemein gültige Aussagen zu treffen, da sich die Schwerpunktthemen von Bundesland zu Bundesland und Jahr zu Jahr ändern. Also bei mir wars so, dass die Chemie deutlich physikalischer wurde, da schwerpunkte sowas wie Elektrochemie und Farbstoffchemie waren. Beides Bereiche aus der physikalischen Chemie.
    Und die Oberstufenphysik wurde deutlich mathematischer. Elementare Auszüge der (historischen) Quantenmechanik wird man auf jeden Fall zu erwarten haben.
    Ich musste in Chemie nicht viel lernen, aber das ist von der Person stark abhängig.

  9. #8
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Leistungskurse wählen

    Ich habe mir überlegt , in Chemie sehe ich überhaupt keine berufliche Zukunft ,
    vor allem da Chemiker nicht sonderlich bezahlt werden .

    Ich könnte mir jedoch ehr vorstellen Physik zu wählen , da mich Ingenieurswesen
    weitaus mehr interessiert .

    Kannst mir jemand vll. etwas dazu sagen , wie schwer er Physik als LK empfunden
    hat ? Denn es geht mir auch darum Punkte zu holen um einen möglichst guten
    Abitursschnitt zu erlangen .

    mfg
    Fredi

  10. #9
    Morrighan Morrighan ist offline
    Avatar von Morrighan

    AW: Leistungskurse wählen

    Zitat Fredi Beitrag anzeigen
    Ja mündl müsste ich machen .
    Aber wenn ich einen Seminarkurs belege , ich denke ich mache einen ,
    dann brauche ich keine mndl. Prüfung mehr machen .
    Ich habe dieses Jahr Abi in BaWü gemacht und kann dir hierbei nicht ganz folgen. Der Seminarkurs war zumindest in den Gymnasien, die ich kannte, ein eigenständiges Fach. Das bedeutet du müsstest ihn anstelle von Gemeinschaftskunde nehmen.

    Ich selbst habe mich damals für Französisch entschieden, weil bei mir klar war, dass mir keine Naturwissenschaft 4-stündig ins Haus kommt. Dafür, dass ich verhältnismäßig schlecht in Französisch war (ich war in dem Kurs eine der wenigen, die Französisch erst ab der 9. Klasse hatten), konnte ich es mit relativ wenig Aufwand mit einer 2 abschließen. Also ich kann es empfehlen, aber wenn mans mit Sprachen nicht so hat, wird es eine Qual.

    Bio haben bei uns rund 85% der Stufe gewählt. Das war eigentlich das Fach für die, die nichts anderes draufhatten. Weil es schlicht nur aufs Lernen ankommt. Verständnisprobleme gibt es eigentlich nicht. Wenn du ne gute Note erreichen willst, dann kriegst du die auch, du musst dich nur hinsetzen. Allerdings haben nur 2 Schüler das Fach im Abi genommen wegen dem riesigen Stoffumfang, aber das kommt für dich wohl eh nicht in Frage.

    Physik und Chemie waren dann wirklich nur für die Leute, die da mit einer 1 oder ner 2 rein sind. Die hast du jetzt auch, aber ich würde es dir wirklich nur empfehlen, wenn du darin deine Stärken siehst. Ich denke in der Mittelstufe wird noch auf die schwachen Schüler Rücksicht genommen, die durch die Fächer eben durchmüssen. In der Oberstufe geht man dann aber eben davon aus, dass wirklich nur die es wählen, die es auch draufhaben und so geht der Unterricht steil nach oben. Zumindest hab ich das so mitbekommen. Allerdings waren dadurch die Schnitte relativ gut.

  11. #10
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Leistungskurse wählen

    Ich habe mir überlegt , in Chemie sehe ich überhaupt keine berufliche Zukunft ,
    vor allem da Chemiker nicht sonderlich bezahlt werden .
    Du musst ja auch nicht Chemiker werden, wenn du Chemie als Lk wählst. Die wenigsten wählen ihren Lk danach, was sie später machen wollen, zumal das Studium des entsprechenden Faches, fast nichts mehr mit dem Schulfach zu tun hat. Das liegt daran, dass man den ganzen Stoff irgendwann mal richtig lernen muss, damit man in der forschung auch was damit machen kann. In der Schule wird der Stoff aber didaktisch stark reduziert (teilweise auch falsch) vermittelt, was bestenfalls prägend für ein weltbild ist, aber für eine solide basis um damit etwas anzufangen unbrauchbar. Die didaktische Reduktion beruht wieder darauf, dass man Schülern die mathematisch orientierten formalismen der naturwissenschaften (bspw. nicht kommutierende Algebren in der Quantenmechanik, die auch für chemiker nützlich sind) schülern nicht zumuten will.

    Zu den beruflichen aussichten des chemikers kann ich dir nicht viel sagen, aber albiown kann dir da vielleicht mehr sagen. Aber auf jeden fall sollte die hauptmotivation zu seinem studiengang nicht das geld sein, welches man hinterher verdient, weil dann scheitert man meistens am studium. Man sollte schon spaß am fach haben.

    Ich könnte mir jedoch ehr vorstellen Physik zu wählen , da mich Ingenieurswesen
    weitaus mehr interessiert .

    Kannst mir jemand vll. etwas dazu sagen , wie schwer er Physik als LK empfunden
    hat ? Denn es geht mir auch darum Punkte zu holen um einen möglichst guten
    Abitursschnitt zu erlangen .
    Es bringt dir nichts zu wissen, wie andere den Physik Lk empfanden, weil man nicht objektiv urteilen kann, ob es leicht oder schwer ist. Ich fand ihn sehr einfach, aber es gibt sehr viele, die ihn als schwer empfanden.

    Man kann aber sagen, was einen im Physik Lk so erwarten wird. Ich kann dir aber nicht sagen, was dich spezifisch für themen erwarten, aber allgmein gültig, sollte eine sache immer die gleiche sein.
    Es gibt immer einen anteil klassische Physik und einen Anteil moderne Physik.
    Im ersten schuljahr der Qualifikationsphase wird dich klassische Physik erwarten. Darunter versteht man Dinge wie klassische Elektrodynamik, phänomenologische Thermodynamik und spezielle Relativitätstheorie. Eines dieser drei großen themenkomplexe wird dich erwarten. Am wahrscheinlichsten wird dir die klassische elektrodynamik begegnen. Dann geht man halt auf die klassische Feldtheorie nach faraday ein, während der mathematische formalismus wie die maxwell gleichungen weggelassen wird, was ich bzgl der didaktischen reduktion ja vorher schon erwähnte. Es geht dann um elektrische und magnetische felder im ersten halbjahr und im zweiten halbjahr kommt man dann zu induktion, elektromagnetische wellen und dann kommt ein übergang zu interferenzphänomene, beugung... womit man dann in der optik wäre.

    Im zweiten schuljahr kommt die moderne physik, die auch forschungsrelevant ist. Der übergang von der klassischen zur modernen physik erfolgt über die hamilton mechanik bei der man die poisson-klammern durch kommutatoren ersetzt,welche man mit i/hquer multipliziert. Nicht abschrecken lassen. das wird in der schule nicht erwähnt, sondern gehört zum mathematischen formalismus, den man den schülern nciht zumuten will. Ich erzähl das nur, weil du offenbar dich nach der schule auch mit diesen dingen in hinblick auf einen beruf beschäftigen willst und dann sollte man sich vorher die mathematischen formalismen deutlich machen.

    Ansonsten beschäftigt man sich dann halt mit der Physik des mikrokosmos. Also Quantenmechanik ist so das oberding und beinhaltet sowas wie kernphysik und das widerum radioaktivität. das kommt aber erst so am ende dran, vorher wird man wahrscheinlich sowas wie elektronenbeugung und photoeffekt betrachten. Das sind dinge bei denen klar wird, dass die elektronen keine teilchen sind und dass licht keine welle ist. es handelt sich nämlich um quanten. daher der name quantenmechanik, es ist eine theorie zur beschreibung dieser quanten, aber diese theorie taugt nicht nur dazu elektronen zu beschreiben, sondern sämtliche eigenschaften der materie. Das wird in der schule leider auch nicht so deutlich.
    Der mathematische formalismus der quantenmechanik ist eine nicht kommutierende Algebra. Man beschreibt dabei zustände mit komplexwertigen wellenfunktionen, die elemente eines sogenannten hilbertraumes sind. dabei geht es immer darum das eigenwertproblem der stationären schrödingergleichung zu lösen (die formel in meinem avatar ist die zeitabhängige schrödingergleichung). Man erwähnt in der schule zwar, dass elektronen wellencharakter haben (was nicht heißt, dass sie wellen sind), aber weiter geht man nicht drauf ein.
    Die quantenmechanik ist in gewisser hinsicht sehr merkwürdig, aber die erfolgreichste theorie, die es jemals gab 1/3 bis 2/3 des bruttosozialprodukts wird heute mit quantenmechanik erwirtschaftet.

    Dieser Grundkanon ist generell in der physik immer so derselbe, speziell die einzelnen themen innerhalb dieses kanons können natürlich variieren.


    wenn du dagegen zu den ingenieurwissenschaften gehen solltest, bist du Anwender der physikalischen Theorien, das verständnis wird ein wenig auf der strecke bleiben, aber man ist hinterher fähig etwas damit anzufangen und man spezialisiert sich recht früh auf einen bereich in dem man dann mehr ahnung haben sollte als ein physiker, während der physiker bemüht ist einen größeren bereich der physik zu überblicken, um zwischen den gebieten zusammenhänge zu erkennen.

    Also zusammenfassend: im ersten jahr musst du dich mit der
    klassischen Elektrodynamik oder speziellen Relativitätstheorie oder phänomenologischen Thermodynamik beschäftigen, wobei erstes am wahrscheinlichsten ist.
    im zweiten jahr wirst du dich (wahrscheinlich?) zum ersten Mal mit der Quantenmechanik auseinandersetzen müssen, welche kennzeichnend für die moderne physik des 20. und 21. jahrhunderts ist.

  12. #11
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Leistungskurse wählen

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Also zusammenfassend: im ersten jahr musst du dich mit der
    klassischen Elektrodynamik oder speziellen Relativitätstheorie oder phänomenologischen Thermodynamik beschäftigen, wobei erstes am wahrscheinlichsten ist.
    im zweiten jahr wirst du dich (wahrscheinlich?) zum ersten Mal mit der Quantenmechanik auseinandersetzen müssen, welche kennzeichnend für die moderne physik des 20. und 21. jahrhunderts ist.
    Hallo
    Ich habe meine Wahl getroffen , meine Kernfächer sind :
    - Mathe
    - Deutsch
    - Englisch
    - Gemeinschaftskunde
    - Physik

    Ich habe es gewählt , da es mich mehr interessiert als die anderen Fächer , jedoch habe ich
    Chemie noch behalten 2 Stündig dafür ist Biologie raus .
    Kann ich mich irgendwie vorbereiten auf den Physik LK ,
    vielleicht irgendwelche Materialien oder sowas in der art was ihr mir empfehlen könntet ?

    Gruß

  13. #12
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Leistungskurse wählen

    Zitat Fredi Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich habe meine Wahl getroffen , meine Kernfächer sind :
    - Mathe
    - Deutsch
    - Englisch
    - Gemeinschaftskunde
    - Physik

    Ich habe es gewählt , da es mich mehr interessiert als die anderen Fächer , jedoch habe ich
    Chemie noch behalten 2 Stündig dafür ist Biologie raus .
    Kann ich mich irgendwie vorbereiten auf den Physik LK ,
    vielleicht irgendwelche Materialien oder sowas in der art was ihr mir empfehlen könntet ?

    Gruß
    Vorbereiten im Sinne von "Den Physikstoff aus der Mittelstufe wiederholen und vertiefen" oder im Sinne von "Vorarbeit"?

  14. #13
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Leistungskurse wählen

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Vorbereiten im Sinne von "Den Physikstoff aus der Mittelstufe wiederholen und vertiefen" oder im Sinne von "Vorarbeit"?
    Ich meine im Sinne von Vorarbeit

  15. #14
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Leistungskurse wählen

    Im Wesentlichen gehts in der Oberstufenphysik immer um dasselbe. Ein Teil Elektrodynamik, ein Teil Wellenoptik und ein Teil Quantenphysik. Evt kann noch ein wenig Thermodynamik vorkommen und die klassische Mechanik, welche aus der 11. (G9) bzw. 10 (G8) Klasse bekannt sein sollte, ist voraussetzung für die Elektrodynamik. Das ist so der Standardkanon für die Oberstufe. Je nachdem können andere Schwerpunkte gesetzt werden. Das Buch mit dem wir damals im Lk gearbeitet haben, heißt Dorn-Bader. Mir gefiel das Buch nicht, weil das ein alter Laberonkel ist und der somit fast nichts auf den Punkt bringt.
    Gute Schulbücher kenn ich nicht, nur gute Bücher für die Uni, was dir aber nichts bringt.

    Ich kann dir aber mal die Themen nennen, zu denen du dann auch bei google viel informationen findest.

    I Elektrodynamik:
    1.) Das elektrische Feld:
    Feldbegriff, Feldlinien und Feldstärke (Messung elektrischer Felder)
    Elektrisches Potential und elektrische Spannung
    Kapazität und elektrische Feldenergie (Kondensator, ent und aufladekurven)
    Homogenes elektrisches Feld
    Radialsymmetrisches Feld, Coulombgesetz
    Bewegung geladener Teilchen im elektrischen Feld

    2.) Das magnetische Feld
    Die magnetische Flußdichte
    Bewegung geladener Teilchen im Magnetfeld
    Gekreuzte E- und B-Felder (insbesondere Wienfilter)
    Halleffekt (Hallspannung, Hallsonde)
    Helmholtzspulen
    Massenspektrograph

    3.) Elektromagnetische Induktion
    Das Induktionsgesetz
    Induktion und Lorentzkraft
    Selbstinduktion und magnetische Feldenergie

    4.) Elektromagnetische Wellen
    Der elektrische Schwingkreis
    Der Hertzsche Dipol
    Mikrowellen
    Das elektromagnetische Spektrum

    II Wellenoptik
    physikalisches Modell einer Welle
    Reflektion von Wellen (Phasensprung)
    Transmission von Wellen
    halbdurchlässige Spiegel
    Interferenz (besonders wichtig), Interferometrie (insbesondere Michelson- Morley Interferometer)
    Licht

    III Quantenmechanik

    1.) Quantenobjekte und Phänomene

    Definition Quant
    Photonen
    Elektronen
    Materiewellen
    Diskretisierung physikalischer Größen
    Energieniveaus
    Photoeffekt
    Comptoneffekt
    Plancksches Wirkungsquantum
    Plancksches Strahlungsgesetz
    Franck-Hertzversuch
    unendlich hoher Potentialtopf
    (evt. Tunneleffekt)
    Atomspektren

    2.) Kernphysik

    Protonen und Neutronentopf
    radioaktives Zerfallsgesetz
    (evt. starke Wechselwirkung)
    Geiger-Müller-Zählrohr
    Nuklidkarte
    radioaktive Strahlung (Nachweis von alpha, beta und gammastrahlung)
    Halbleiter Detektor
    Resonanzabsorption- und Fluoreszenz
    Neutroneneinfang

    Das ist im wesentlichen alles, was dich im physik Lk erwarten kann, nur ab und zu kommt mal thermodynamik oder die spezielle relativitätstheorie vor, das ist aber vergleichsweise selten. Du kannst ja versuchen die einzelnen punkte abzuarbeiten, dann bist du sehr gut vorbereitet.
    Du kannst hier auch gern zu einzelnen Themen konkrete Fragen stellen.

  16. #15
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Leistungskurse wählen

    @ Omega Pirat

    Ich möchte dir sehr danken , das du dir soviel Mühe gegeben hast .

    Leider kann ich dich nicht bewerten , da ich dich schonmal positiv bewertet habe in
    letzter Zeit .

    Ich werde mich jetzt mal zu den jeweiligen Themen informieren , vielen Dank für die HIlfe

Ähnliche Themen


  1. Wahlen bei uns und in Amerika: Hallo ich lerne momentan für das Thema Wahlen. Wie die Wahlen bei uns und in Amerika stattfinden bzw. wie der Präsident und Kanzler gewählt werden....

  2. Wahlen in Berlin: Wahrscheinlich bleibt Wowereit. Die Frage ist nur: Mit wem wird er koalieren?

  3. Welche LK´s (Leistungskurse) habt ihr?: Abend Leute :) Wollte mal fragen welche LK´s ihr habt oder nehmen wollt.Bei mir hab ich mal Deutsch/Geschiche/Chemie angepeilt

  4. Wen würdet ihr wählen?: Wenn heute Wahl wäre wen würdet ihr wählen? Ich auf jeden Fall "Die Grünen".

  5. Leistungskurse: Aloha Leutz, ich bin jetzt bald mit 10. Klasse Gymnasium fertig und wollt ma durch die Runde fragen, ob jemand ähnliche Leistungskurse wie ich hat...