Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Daniel (Ds Zocker) Daniel (Ds Zocker) ist offline

    Lineare Gleichung?

    Ich brauch viele und zwar bei dieser Aufgabe:
    Jurgen mixt ein Drink,
    er nimmt 0.2 l Bannennektar (25 % Fruchtsaftgehalt) und 0.1 l Kirschennektar (50% Fruchtsaftgehalt)
    Wie hoch ist der Fruchtgehalt in seinen Drink???

    Ich hab vieles Versucht,
    aber ich weiß nicht ob es kleiner oder großer wird,
    der gehalt...!!!

    Kann mir bitte jemand helfen???^^

  2. Anzeige

    Lineare Gleichung?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Lineare Gleichung?

    das ist ein gewichtetes arithmetisches mittel, was du ausrechnen musst.

    nun der bananennektar wird doppelt so stark gewichtet, wie der kirschnektar, also
    2*0,25+1*0,5=1
    nun hat man 3 anteile, also entspricht ein anteil
    1/3, also beträgt der fruchtsaftgehalt ein drittel.

    oder anders ausgedrückt
    Man hat 0,3l. 0,2 l fallen auf den bananennektar
    also 0,2*0,25 und 0,1l fällt auf den kirschnektar, also 0,1*0,5
    die summe von beidem beträgt
    0,2*0,25+0,1*0,5=0,1
    dies muss noch durch die gesamtzahl an litern geteilt werden, das waren 0,3l
    also
    0,1/0,3=1/3 bzw. ca. 33,3%

Ähnliche Themen


  1. Lineare Gleichungen: Hallo Mathefans, ich benötige Hilfe bei den Linearen Gleichungen zu Textaufgaben. Ich habe meine Schwierigkeiten, im erstellen der Gleichung und...

  2. Mathe - Lineare Gleichungen, verstehe den Sonderfall nicht >_<: Moin Leute, wir schreiben morgen eine Ex über Lineare Gleichungen, das Zusammenfassen macht mir keine Probleme, aber wenn ein Sonderfall eintritt,...

  3. Lineare Funktion, die für mich nicht verständlich ist: Hey, ich hätte da eine Frage, weil ich die Aufgaben nicht nachvollziehen kann mit Lösung. 1. Wir haben die Funktion f(x)= -3x + 0,5 und die...

  4. Mathe: Aufgabe - Lineare Funktionen: Hallo ich befinde mich gerade in der Klasse 11 der Informationstechnischen Schule und wir haben folgende Mathe Aufgabe bekommen: a.) A -ich...

  5. Gleichung!: Hu zusammen, wäre nett wenn jemand folgende gleichung noch heute abdend berrechnen könnte. Es wäre sehr hilfreich wenn derjenige dann schritt füt...