Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Empi86 Empi86 ist offline

    Lücke im Lebenslauf und weitere Fragen dazu

    Hallo Leute

    Ich möchte mich bei anderen Firmen bewerben und dazu braucht man ja einen Lebenslauf. Problem bei mir ist, dass ich zwischen Realschulabschluss und Ausbildungsstart eine Lücke von 3 Jahren habe. Die teilt sich ungefähr so auf:

    1. Jahr Lehrgang von Arbeitsagentur
    2. Jahr einige Praktika dauer etwa 2-4 Wochen jeweils und "Nachbarschaftshilfen" (Schwarzarbeit auf Baustellen)
    3. Jahr Kassierer bei einem Discounter

    Nun die Fragen.

    Soll ich die Praktikas irgendwie zusammenfassen oder einfach als "diverse Praktikas geleistet" aufführen?
    Soll ich die Nachbarschaftshilfe erwähnen? Habe auf verschieden Seiten gelesen das Personalleiter es lieber sehen wenn jemand Schwarz arbeitet als einfach arbeitslos zu sein.
    Kassierer hat mit meinen jetzigen Beruf nix zu tun, soll ich es trotzdem aufführen?
    Der Lebenslauf soll ja kurz und knapp aber auch aussagekräftig sein. Soll ich die Tätigkeiten bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle aufführen oder nur die Position die ich da habe?

    Das wars auch schon. Danke schonmal für eure Hilfe.

  2. Anzeige

    Lücke im Lebenslauf und weitere Fragen dazu

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Lücke im Lebenslauf und weitere Fragen dazu

    Zitat Empi86 Beitrag anzeigen
    Kassierer hat mit meinen jetzigen Beruf nix zu tun, soll ich es trotzdem aufführen?
    Das kannst du als Hilfstätigkeiten im Einzelhandel verpacken, die Praktika würde ich genau so zusammenfassen.

  4. #3
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Lücke im Lebenslauf und weitere Fragen dazu

    Zitat Empi86 Beitrag anzeigen
    Kassierer hat mit meinen jetzigen Beruf nix zu tun, soll ich es trotzdem aufführen?
    Natürlich! Ist immer besser, wenn man eine Arbeit im Lebenslauf angeben kann, als arbeitslos gewesen zu sein.


    Zitat Empi86 Beitrag anzeigen
    Soll ich die Tätigkeiten bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle aufführen oder nur die Position die ich da habe?
    Nur die Position. Wenn du beispielsweise als Kfz-Mechatroniker gearbeitet hättest, wäre dein Lebenslauf ja viel zu lang


    Zitat Empi86 Beitrag anzeigen
    Soll ich die Nachbarschaftshilfe erwähnen? Habe auf verschieden Seiten gelesen das Personalleiter es lieber sehen wenn jemand Schwarz arbeitet als einfach arbeitslos zu sein.
    Definitiv nicht erwähnen!
    Zitat Empi86 Beitrag anzeigen
    Soll ich die Praktikas irgendwie zusammenfassen oder einfach als "diverse Praktikas geleistet" aufführen?
    Wenn sie vorzeigbar sind oder bei großen Firmen geleistet wurden, würde ich die auch einzeln aufführen. Wenn das deine einzigen Angaben im Lebenslauf sind, hast du ohnehin Platz genug und ein potentieller Arbeitgeber wird dir das nicht übel nehmen, dass du Interesse für verschiedene Gebiete gezeigt und versucht hast, in Beruf hineinzuschnuppern.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Lücke im Lebenslauf und weitere Fragen dazu

    Hilfreich wäre es zu wissen, als was Du dich bewerben möchtest.
    Grundsaetzlich gilt bei einer Bewerbung: Luecken im Lebenslauf darf es geben, wenn man sie im Vorstellungsgespraech erklaeren kann. Du kannst das eine Jahr z.B. mit beruflicher Neuorientierung erklaeren.

  6. #5
    Empi86 Empi86 ist offline

    AW: Lücke im Lebenslauf und weitere Fragen dazu

    Hey, Danke euch schonmal.
    Habe jetzt die Praktika so zusamm gefügt und geschrieben das es durch die Arbeitsagentur begleitet wurde und auch Hilfstätigkeiten im Einzelhandel hört sich besser an als Kassierer. Das mit der Nachbarschaftshilfe lass ich auch weg, fand es auch suspekt dass das in so einen Ratgeberbuch steht.
    Ich bewerbe mich als Industriemechaniker und wenn mans zum Gespräch schafft hat man die Hälfte ja schon gepackt und für den Personalchef sind Ausbildung und die jetzigen Fähigkeiten wohl auch wichtiger als so eine "Jugendsünde". Hoffe ich jedenfalls
    Also Danke euch nochmal und schönen Abend wünsch ich euch noch.

  7. #6
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Lücke im Lebenslauf und weitere Fragen dazu

    Zitat Empi86 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Ich möchte mich bei anderen Firmen bewerben und dazu braucht man ja einen Lebenslauf. Problem bei mir ist, dass ich zwischen Realschulabschluss und Ausbildungsstart eine Lücke von 3 Jahren habe. Die teilt sich ungefähr so auf:

    1. Jahr Lehrgang von Arbeitsagentur
    2. Jahr einige Praktika dauer etwa 2-4 Wochen jeweils und "Nachbarschaftshilfen" (Schwarzarbeit auf Baustellen)
    3. Jahr Kassierer bei einem Discounter

    Nun die Fragen.

    Soll ich die Praktikas irgendwie zusammenfassen oder einfach als "diverse Praktikas geleistet" aufführen?
    Soll ich die Nachbarschaftshilfe erwähnen? Habe auf verschieden Seiten gelesen das Personalleiter es lieber sehen wenn jemand Schwarz arbeitet als einfach arbeitslos zu sein.
    Kassierer hat mit meinen jetzigen Beruf nix zu tun, soll ich es trotzdem aufführen?
    Der Lebenslauf soll ja kurz und knapp aber auch aussagekräftig sein. Soll ich die Tätigkeiten bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle aufführen oder nur die Position die ich da habe?

    Das wars auch schon. Danke schonmal für eure Hilfe.
    Soll ich dir meine als Arbeitgeber mitteilen? Ich glaub wir lassen das...

    Die Punkte 1 und 2 entlarven dich als nicht ausbildungsfähig - zumindest aus Papiersicht. Also musst du dir schon eine sehr plausible Erklärung einfallen lassen - die wird´s nicht geben, also geschickt drum herum reden.

    Ein durchgängiges Jahr beim Discounter ist weit weg von Schande - es zeugt von Arbeitswillen, Fähigkeit sich einzugliedern. Egal wofür du dich bewirbst, das ist der positivste Aspekt.

    ... Und bei alle dem ein Hinweis darauf, dass es immer noch zu einfach ist, sich in diesem Staat vor der Ausbildung und Arbeit zu drücken. Fragen dazu wirst du dich stellen müssen, egal wie du es verpackst. Personaler schlafen auch nicht auf Bäumen, egal wie verklausuliert ein Lebenslauf aussieht.... Spätestens bei der Vorlage der Original-Zeugnisse weiß jeder Chef was Tango ist.

Ähnliche Themen


  1. Weitere Fragen/Probleme (Samsung i900 Omnia): Hi, Habe gestern von meinem Handy den Internen Speicher Formatiert habe nur Musik draufgetan (Ca.2GB) Mein Handy hat 8GB Interner Speicher DasHeisst...

  2. Kaufberatung - Weitere Fragen: Bitte hier nur Fragen stellen, falls die Tabelle hier Fragen offen lässt: http://www.forumla.de/f-flashcards-homebrew-104/t-kaufberatung-160007

  3. Banned X360, DLC und weitere fragen :): Hallo meine Lieben, hab das Forum schon durchsucht und nix finden können, somit sorry falls es hierzu schon was gibt!!! Ich hab gestern zu...

  4. FUTIL Fragen dazu: Guten Abend, ich hätte mal ein paar Fragen zum Utlity FUTIL welches meiner Meinung nach eine Art Modememulation ist. FUTIL is pre-configured...

  5. Ein paar Fragen dazu: sry dass ich jetz ein neues thema beginne aber ich bekomme in den anderen keine antwort! also, 1. wer hat hier schon alles den homebrew channel...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

schwarzarbeit im lebenslauf

bewerbung lebenslauf schwarzarbeit