Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Linuxi Linuxi ist offline
    Avatar von Linuxi

    Mathe Beispiel!

    Ich brauche Hilfe bei einem Mathe Beispiel, es geht um die geometrische Reihe

    Die Seiten eines Quadrats werden im Verhältnis 2:3 geteilt. Die Teilungspunkte
    bestimmen ein neues Quadrat. Diesem wird wieder ein Quadrat nach der obigen Vorschrigt eingeschrieben usw.

    Gesucht: Berechne die Summer der Flächeninhalte und Umfänge aller Quadrate

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

    mfg
    Angel_of_Darkness

  2. Anzeige

    Mathe Beispiel!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mathe Beispiel!

    ich mach das mal für den flächeninhalt aller quadrate.
    Nennen wir die seitenlänge des ausgangsquadrats mal a.
    wenn man nun das quadrat im verhältnis 2:3 teilt. dann ist das eine teilstück 2/3a groß und das andere 1/3a.
    Wenn man nun die Teilungspunkte zum Quadrat miteinander verbindet, so erhält man 4 rechtwinklige dreiecke, deren katheten einmal 2/3a und einmal 1/3 a lang sind. nach dem pythagoras ergibt sich das längenquadrat der hypothenuse zu 5/9*a². dies entspricht dem flächeninhalt des inneren quadrates.
    Im nächsten schritt muss man dann die seite Wurzel(5)/3*a im verhältnis 2:3 teilen.
    also 2Wurzel(5)/9*a und Wurzel(5)/9*a nach dem pythagoras erhält man den flächeninhalt zu 25/81 a² oder (5/9)²a²
    Nach dieser rekursiven Vorgehensweise, vermute ich jetzt:
    Für das n-te Quadrat beträgt der Flächeninhalt
    A=(5/9)^(n-1)a²
    Beweis erfolgt über vollständige Induktion.
    Induktionsanfang A=(5/9)^0*a²=a². das ist korrekt
    Induktionsvoraussetzung, für ein n€N gelte A=(5/9)^(n-1)a²
    Induktionsschritt (schluss von n nach n+1):
    Das n-te quadrat hat nach der Voraussetzung die seitenlänge b=(5/9)^[(n-1)/2]a
    Dieses dreieck wird laut aufgabenstellung geteilt in die stücke
    (5/9)^[(n-1)/2]/3*a und 2(5/9)^[(n-1)/2]/3*a
    daraus ergibt sich die seitenlänge des (n+1)ten quadrats zu
    (5/9)^(n-1)/9*a² +4(5/9)^(n-1)/9*a² =5(5/9)^(n-1)/9*a² =(5/9)(5/9)^(n-1)*a²=(5/9)^n*a²
    q.e.d.
    Damit stimmt die Behauptung also.

    Mit diesem Resultat kann man gut weiterarbeiten.
    Zur lösung der aufgabe, muss man über alle flächeninhalte aufsummieren. Das kommt dann damit gleich die summe über alle (5/9)^(n-1)*a² zu bilden.
    Nach der geometrischen Summenformel ergibt dies A=((5/9)^(n-1)/(5/9-1)*a²=9(1-(5/9)^n)/4*a²
    Nun muss man hier noch den limes für n gegen unendlich bilden und man erhält einen flächeninhalt von
    A=3/2*a²
    Gibts noch Fragen?

  4. #3
    Linuxi Linuxi ist offline
    Avatar von Linuxi

    AW: Mathe Beispiel!

    Danke für die Hilfe!
    Fragen hab ich keine mehr
    Der Thread kann also geclosed werden

    mfg
    Angel_of_Darkness

  5. #4
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Mathe Beispiel!

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Nun muss man hier noch den limes für n gegen unendlich bilden und man erhält einen flächeninhalt von
    A=3/2*a²
    Gibts noch Fragen?
    Ich hätte da noch eine Frage.
    Man hat ja das Verhältnis 2:3 gehabt. Als Ergebnis kommt nun 3/2 a² raus.
    Hat man jetzt ein Verhätlnis von c:d, kommt dann als Ergebnis dann d/c*a² raus, oder ist es nur Zufall, dass die Zahlen vom Verhältnis identisch mit den Zahlen des Bruches sind?


    LG, Sibudka

Ähnliche Themen


  1. Gleichungen Beispiel: Hey Leute, Ich zerbreche mir hier die ganze Zeit meinen Kopf wie ich diese Sachaufgabe zu lösen bekomme: Der dritte und der vierte Teil meiner...

  2. Argumentation / Beispiel: Hi, ich muss eine Argumentation schreiben und hab diesen Aufbau : These 1. Arg 2. Arg 3. Arg Nun fehlt mir das positive Beispiel und mir...

  3. Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !: Hey Leute Hab hier mal so ein Beispiel: Wie lang muss die Leiter sein damit sie 3,4m hoch reicht wenn sie 1,6m von der Wand entfernt steht ...

  4. Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !: Hey Leute bräuchte mal ne hilfe Es ist wider ein Rechtwinkeligesdreieck also: http://www.forumla.de/bilder/2010/02/unbenanntkyo-1.jpg ...

  5. beispiel@eigendemail.de: Ich hätt gerne eine beispiel@eigendemail.de Adresse :/ Hab gehört ich brauch Webspace oder so... geht dafür Funpic oder Ohost? Und wie genau mach...