Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    shin-chan shin-chan ist offline
    Avatar von shin-chan

    Mathe Hilfe-Lösen von Gleichung mit Betrag

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit folgender Gleichung:

    |x-4|=3x+5.

    Ich muss eben ganz normal die Lösungsmenge bestimmen und Fallunterscheidungen vornehmen. Das Problem ist, ich verstehe nicht so ganz wozu die Fallunterscheidungen dienen.


    Gegeben ist noch x Element aller IR.


    Danke für eure Hilfe!

  2. Anzeige

    Mathe Hilfe-Lösen von Gleichung mit Betrag

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aurel-

    AW: Mathe Hilfe-Lösen von Gleichung mit Betrag

    Du brauchst die Fallunterscheidung weil du nicht ausm Stehgreif bestimmen kannst, ob Betrag von x positiv oder negativ ist (nur weil x kein Vorzeichen hat, heißt es nicht, dass x nicht negativ sein könnte). Du musst dir also nochmal erarbeiten, was "Betrag" überhaupt im eigentlichen Sinne bedeutet und wie man den Betrag einer Zahl auflöst (und was dann passiert). Vll. ist dieses Video ein guter Anfang - der Prof. kann sehr gut erklären: 23 Betrag und stückweise definierte Funktionen - YouTube

  4. #3
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Mathe Hilfe-Lösen von Gleichung mit Betrag

    Zitat shin-chan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit folgender Gleichung:

    |x-4|=3x+5.

    Ich muss eben ganz normal die Lösungsmenge bestimmen und Fallunterscheidungen vornehmen. Das Problem ist, ich verstehe nicht so ganz wozu die Fallunterscheidungen dienen.


    Gegeben ist noch x Element aller IR.


    Danke für eure Hilfe!
    Es ist doch einfach ganz einfach. Man unterscheidet 2 mögliche Fälle:

    x-4 >= 0 (x >= 4) -> x-4=3x+5 -> x=-4,5 <= Das widerspricht aber der Annahme, also ist das Ergebnis ungültig
    x-4 < 0 (x < 4) -> -(x-4)=3x+5 -> x=-0,25 <= Das ist die einzige Lösung


    Ob das als Beweisführung reicht, weiß ich nicht, ich war noch nie gut darin, allerdings wäre es so logisch ...

  5. #4
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Mathe Hilfe-Lösen von Gleichung mit Betrag

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    x-4 < 0 (x < 4) -> -(x-4)=3x+5 -> x=-0,25 <= Das ist die einzige Lösung
    ich habs grade auch mal durchgerechnet und habe -0,5 als richtige lösung, mach mal die probe mit deinem ergebniss, das passt nicht...

    edit habe mich vertan, hast recht

  6. #5
    shin-chan shin-chan ist offline
    Avatar von shin-chan

    AW: Mathe Hilfe-Lösen von Gleichung mit Betrag

    Erstmal danke an alle für die Hilfe.
    Habe es mir gestern nach der Fragestellung nochmal versucht zu erarbeiten, und beim ausrechnen bin ich tatsächlich auf die -0.25 gekommen.
    Nach dem Video von Aurel- und weiteren Quellen denke ich das ich es jetzt anwenden kann. Ich habe mir unter dem Betrag immer eine positive Zahl vorgstellt.

    Trotzdem nochmal danke an alle, kann geschlossen werden.

Ähnliche Themen


  1. Gleichung lösen: 20.931,88 = x/1,15 + x/1,15^2 + x/1,15^3 + x/1,15^4 Hi kann mir jemand diese Gleichung lösen? Für jede Antwort wäre ich dankbar. Meine Lösung...

  2. Hilfe in Mathe: Hallo gemeinde Kann mir einer das Lösen vermeht man den Zäher und den Nenner eines Bruches um 3, so nimmt der bruch den wert zweidrittel an....

  3. (Mathe) Brauche Hilfe - Gleichung lösen: Hallo, hab seit gestern das Problem das ich folgende Gleichung nicht lösen kann. Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet :). ...

  4. MAthe hilfe!!: hier krieg diese aufgabe nich raus: Ein Kreisring ist 1cm breit und hat 60cm² Flächeninhalt. Berechne seinen Außendurchmesser.

  5. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gleichung mit betrag umstellen

gleichungsrechner