Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    Mathe Hilfe - Rechtwinkliges Dreieck

    Hallo Leute,

    Mein Problem ist folgendes:

    Als hausaufgabe sollen wir ein paar Aufgaben lösen, darunter sollen wir auch nachweisen, ob ein Dreieck Rechtwinklig ist oder nicht. Gegeben sind die 3 Koordinaten, aber wie genau weist man das den jetzt nach? Da wir momentan eine kleine Wiederhohlung zu Sinus/Tangens/Cosinus machen denke ich, dass wir damit herausfinden sollen, ob das Dreieck rechtwinklig ist oder nicht. Leider habe ich damals in Sinus etc. total kein Durchblick gehabt und ja
    Könnte einer villeicht eben an der Aufgabe erklären, wie das gehen soll?
    Punkt A (2|1), B (5|5), C (-4|2)

    Und an die ganz schlauen: Kommt mir bitte nicht mit Geodreieck nachmessen oder sowas, jeder weis das Mathe Lehrer dabei nur den Kopf schütteln würden

  2. Anzeige

    Mathe Hilfe - Rechtwinkliges Dreieck

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Mathe Hilfe - Rechtwinkliges Dreieck

    Die Vektoren bilden und per Skalarprodukt schauen ob das Skalarprodukt 0 ergibt.

  4. #3
    crazymix crazymix ist offline
    Avatar von crazymix

    AW: Mathe Hilfe - Rechtwinkliges Dreieck

    Und was sind die Vektoren bzw. Skalarprodukt?

    Ach ich habs ausgegraben, wie wir es gemacht haben ^^

    g und h sind genau dann orthogonal, wenn mg*mh = -1

    Sorry bischen unnötig gewesen den Thread zu erstellen ^^ Trotzdem Danke

  5. #4
    abc roller abc roller ist offline

    AW: Mathe Hilfe - Rechtwinkliges Dreieck

    Hey, mir is bewusst, das die Frage schon geklärt und der Thread schon eine Woche alt ist, jedoch würde ich gerne nochmal auf den Satz eingehen
    Leider habe ich damals in Sinus etc. total kein Durchblick gehabt und ja
    und hier eine kurze Erklärung + Ti zum Thema geben, da dies immer mal wieder Thema sein kann. Auch wenn du es nicht (mehr) brauchen solltest kann es ja evtl. einem anderen User helfen, daher tipp ich einfach mal drauf los

    Die "normalen" Winkelfunktionen wie sin(a) = Gegenkathete / Hypothenuse gelten nur bei einem rechtwinkligem Dreieck, ansonsten muss man auf andere Sätze zurückgreifen.
    Ein Rechtwinkliges Dreieck besteht nunmal aus drei Seitem, der Hypotenuse (gegenüber des rechten Winkels liegend) und die zwei Katheten. Um zu wissen ob es sich bei der Kathete nun um die "Ankathete" oder "Gegenkathete" handelt, kann man sich vorstellen in dem Winkel um dem sich die Berechnung dreht steht. Liegt die Kathete an diesem Winkeldran, ist es die Ankathete, wenn sie gegenüberliegt die Gegenkathete.
    Um nun zu wissen ob man nun den Sinus, den Kosinus oder Tangens braucht nutze ich ganz gerne die
    "GAGA Hummel Hummel AG" und "Der SINnlose Kosinus des Tangens"
    eine Eselsbrücke, die eben da ist sich genau das zu merken.

    G A G A
    -------------
    H H A G

    sin cos tan cotan

    G/H=sin(a)
    A/H=cos(a) usw.

    dabei steht G für die Gegenkathete, A für die ANkathete und H dann für die Hypotenuse. Mit dem Merksatz bin zumindest ich die letzten Jahre immer gut durchgekommen, ohne mir die (meines Erachtens nicht wirklich ganz korrekten) Formeln der Lehrer wie sin(a)=a/c anzutun, denn die Seiten sind schnell umbenannt, aber die Hyothenuse ist immer die Hypothenuse, egal ob sie c, e oder Karl heißt .

Ähnliche Themen


  1. Hilfe in Mathe: Hallo gemeinde Kann mir einer das Lösen vermeht man den Zäher und den Nenner eines Bruches um 3, so nimmt der bruch den wert zweidrittel an....

  2. mathe ha´s hilfe :D: der term 2+4+6+8+10+....+ 2xn definiert, mit 2 beginnend, die summe von n aufeinander folgende natürlichen zahlen. berechne für n= 1;2;5 und 10 den...

  3. Mathe Hausi Hife!!!!!!! (Bestimungs-(dreieck): Hallo, Ich habe heute eine schwere aufgabe bekommen: Das Bestimmungsdreieck eines regelmäßigen Sechsecks hat einen Umfang von 15 cm. a)...

  4. MAthe hilfe!!: hier krieg diese aufgabe nich raus: Ein Kreisring ist 1cm breit und hat 60cm² Flächeninhalt. Berechne seinen Außendurchmesser.

  5. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...