Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    hakan_9 hakan_9 ist offline

    Mathe-Test HILFE !!!

    Hallo
    Ich habe morgen einen Mathe Test über Gleichungen mit Bruchtermen.
    Hier ist die Rechnung:
    / = Bruchstrich

    5x-7/12 = 3-6x/18

    Könnt ihr die Schritte auch reinschreiben ?
    Was man zuerst macht und auf was man achten soll.
    Wäre sehr dankbar.

  2. Anzeige

    Mathe-Test HILFE !!!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Mathe-Test HILFE !!!

    Gleichung: 5x-7/12 = 3-6x/18

    Zuerst wäre es wichtig, die Nenner der Brüche wegzubekommen. Dazu multiplizierst du zunächst mit 12.

    60x - 7 = 36 - 72x/18

    Dann kürzt du, wenn es geht, wie in diesem Fall:

    60x - 7 = 36 - 4x [18*4 = 72]

    Dann addierst du +4x und + 7 und erhälst:

    64x = 43

    Jetz durch 64 teilen und du erhälst x = 43/64.

    Wichtig ist eigentlich, dass du bei Gleichungen mit Bruchtermen zunächst den Nenner wegmultiplizierst. Der Rest ist dann formsache.


    LG, Kowalski

  4. #3
    Sudo7 Sudo7 ist offline
    Avatar von Sudo7

    AW: Mathe-Test HILFE !!!

    Wenn du auf sämtliche Gesetze der Mathematik scheißen willst machst du es wie Kowalski.
    Wenn du aber daran Interesse hast keine 6 zu schreiben machste es so wie ich


  5. #4
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Mathe-Test HILFE !!!

    Zitat Sudo7 Beitrag anzeigen
    Wenn du auf sämtliche Gesetze der Mathematik scheißen willst machst du es wie Kowalski.
    Wenn du aber daran Interesse hast keine 6 zu schreiben machste es so wie ich
    Wir haben seine Schreibweise unterschiedlich interpretiert. Ich hab jedes Gesetz der Mathematik berücksichtigt


    LG, Kowalski

  6. #5
    Sudo7 Sudo7 ist offline
    Avatar von Sudo7

    AW: Mathe-Test HILFE !!!

    Zitat Kowalski Beitrag anzeigen
    Wir haben seine Schreibweise unterschiedlich interpretiert. Ich hab jedes Gesetz der Mathematik berücksichtigt


    LG, Kowalski
    Weniger mit Farbe schreiben und stattdessen nachdenken.
    Vielleicht bemerkst du dein unglaubliches Versagen wenn ich dir zeige wo es ist.

    Zitat Kowalski Beitrag anzeigen
    Gleichung: 5x-7/12 = 3-6x/18

    Zuerst wäre es wichtig, die Nenner der Brüche wegzubekommen. Dazu multiplizierst du zunächst mit 12.

    60x - 7 = 36 - 72x/18
    Hast die 12 rausmultiplizierst aber dabei die 5x mit.... aber nein, du hast keinen Fehler gemacht.
    Wir haben nur unterschiedlich interpretiert

  7. #6
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mathe-Test HILFE !!!

    Zitat Sudo7 Beitrag anzeigen
    Weniger mit Farbe schreiben und stattdessen nachdenken.
    Vielleicht bemerkst du dein unglaubliches Versagen wenn ich dir zeige wo es ist.



    Hast die 12 rausmultiplizierst aber dabei die 5x mit.... aber nein, du hast keinen Fehler gemacht.
    Wir haben nur unterschiedlich interpretiert
    da muss ich dir entschieden widersprechen und kowalski zustimmen.

    die beiden schreibweisen
    5x-7/12 und
    (5x-7)/12
    stehen für unterschiedliche terme.
    du hast zweiteres angenommen. Der Threadersteller hat aber ersteres geschrieben.
    Vielleicht solltest du dir nochmal den richtigen Umgang mit der Klammersetzung zu gemüte führen, wobei ich es aber für möglich halte, dass der threadersteller die Klammern vergessen hatte oder aber sich dessen nicht bewusst war.
    generell ist der ausdruck 5x-7/12 zwar eindeutig, wird aber von vielen Schülern aus (einen grund, den ich nicht verstehe) als (5x-7)/12 gelesen. Im Prinzip steckt da nur die Punkt-Vor-strich-regel hinter, was sich dann später (in einer axiomatisch aufgebauten Mathematik) im Distributivgesetz manifestiert.

    Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass dies häufig sowohl dem Fragesteller als auch dem Antworter in Foren nicht bewusst ist und sich somit beide Fehler kompensieren.

    Ich vermute, dass der Grund darin liegt, dass man in der Regel immer die übersichtlichere Bruchschreibweise in der schule lernt, man aber im forum keine brüche schreiben kann und bei dieser "schrägstrichschreibweise" sich keine gedanken über die richtige klammersetzung machen, weil bei den Brüchen gabs ja auch nie klammern, nur wie soll man dann ausdrücke wie 2+a/x darstellen?

  8. #7
    Sudo7 Sudo7 ist offline
    Avatar von Sudo7

    AW: Mathe-Test HILFE !!!

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass dies häufig sowohl dem Fragesteller als auch dem Antworter in Foren nicht bewusst ist und sich somit beide Fehler kompensieren.
    Aus langjähriger Erfahrung weiß ich das man zumindest den verdammten Anfangsbeitrag lesen sollte

    Zitat hakan_9 Beitrag anzeigen
    / = Bruchstrich

    5x-7/12 = 3-6x/18

  9. #8
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Mathe-Test HILFE !!!

    Ich würde sagen es ist eine Interpretationsache.
    Der / definiert nämlich nicht, dass auch die 5x bzw. die 3 auf dem Bruchstrich steht. Daher wäre es vom Threadsteller schlauer gewessen, wenn man Klammern benutzt hätte.

    Also kann man die Aufgaben je nach Interpretation so oder so lösen.
    Allerdings haben wir hier anscheinend nur sture Kleinkinder, die das nicht zugeben können.
    Oder das Ego dieser Kleinkinder ist größer als alles andere an ihnen, so dass sie zu eitel sind fehler einzugestehen.

  10. #9
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mathe-Test HILFE !!!

    Zitat Sudo7 Beitrag anzeigen
    Aus langjähriger Erfahrung weiß ich das man zumindest den verdammten Anfangsbeitrag lesen sollte
    nene
    es sollte klar sein dass / einen bruchstrich darstellt
    aber z.B. beim ausdruck 2x+1/3
    bedeutet dies nicht, dass 2x im zähler steht. es steht nur die 1 im zähler. die 2x steht vorm bruch 1/3
    deswegen weiß ich nicht, was du mir damit sagen willst. die identität
    (2x+1)/3=2x+1/3
    ist ein klarer verstoß gegen das distributivgesetz und "/" wurde hier selbstverständlich die ganze zeit als bruch verstanden.
    Das sollte eigentlich eine Trivialität sein.


    @jericho
    eine interpretationssache ist das auch nicht. z.B. ist der ausdruck 2x+1/3 eindeutig definiert. dies als (2x+1)/3 zu interpretieren, ist schlicht eine fehlinterpretation, wobei es dort eigentlich nichts zum interpretieren gibt.
    Ansonsten hast du ja recht.

Ähnliche Themen


  1. hilfe in mathe: hey leute brauch hilfe in mathe ich dreh noch durch ich komme einfach nicht weiter ich schreibe am montag ne arbeit und muss sowas können ...

  2. MAthe hilfe!!: hier krieg diese aufgabe nich raus: Ein Kreisring ist 1cm breit und hat 60cm² Flächeninhalt. Berechne seinen Außendurchmesser.

  3. Mathe Test: hab hier was gefunden,macht auch noch spaß http://www.forumla.de/bilder/2009/02/581.jpg Mathe Quiz, Mathematik spielen lernen üben ... -...

  4. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...

  5. Hilfe bei Mathe!!!!: Hallo. Ich muss in der Schul (9.te klasse realschule) ein referat halten. Thema perspektiven. Haupthemen sind die kavaliersperspektive und die...