Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    erijj erijj ist offline
    Avatar von erijj

    Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    Erstmal vorab da ich krank bin kann ich meinen lehrer NICHT fragen wie der richtiger lösungsweg ist ...

    wir schreiben eine klassenarbeit und haben ein Aufgabenzettel bekommen. von dem ich einige Aufgaben nicht verstehe ich hoffe ihr könnt mir helfen ( Nur der Rechenweg nicht die lösungen)

    Ich schreib dieAufgaben mal 1:1 nach

    1. Ein runder Turm hat einen Außendurchmesser von 8 m und eine Wandstärke von 80cm. Wie groß ist die Grundfläche des Mauerwerks?
    Die Formel ist Pie x r(hoch zwei), der Lehrer hat gesagt die lösung ist 22,12 aber egal was und wie ich es rechne ich bekomm irgendwas mit 60 raus ( um den radius zu bekommen muss man den durchmesser geteilt durch 2 nehmen das ist dan 4m dan die 0.8m (80cm) sind 0.4m zusammen ist der radius 4.4 oder nicht?

    2. Ein Kreis hat einen inneren Kreisring ri= 8cm. Wie Breit ist der Kreisring, wenn sein Flächeninhalt gleich dem Flächeninhalt des inneren Kreises ist?

    3. Mathematik Aufgaben HILFE!!! Da weiß ich nicht wie die Formumstellung ist

    4.Ein Kupferdraht mit einem Durchmesser von 0.8mm wiegt 188g. Wie lang ist der Draht, wenn die Dichte von Kupfer 8,9 g/cm3 ist?

    5. Mathematik Aufgaben HILFE!!!Wie geht das xD? (Quadrat Kantenfläche 4cm)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen Brauche die lösungswege am besten noch heute... DANKE

  2. Anzeige

    Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    xDamian xDamian ist offline
    Avatar von xDamian

    AW: Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    Also zu 1.
    Außendurchmesser bedeutet auch Außendurchmesser.
    In dem Fall musst du die Fläche eines Kreisringes berechnen, also kompletter Flächeninhalt minus innerer Flächeninhalt, das wäre: (pi*8m/2^2)-(pi*8m-0.8m/2^2).
    Die anderen versuch ich gleich mal zu beschreiben.

  4. #3
    erijj erijj ist offline
    Avatar von erijj

    AW: Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    Zitat xDamian Beitrag anzeigen
    das wäre: (pi*8m/2^2)-(pi*8m-0.8m/2^2).
    Das ist doch pi mal 8 geteilt durch 2 hoch 2 - p i mal 8 -0.8 geteilt durch 2 hoch 2 oder nicht ? Wenn ja kommt bei mir -18.64 raus

  5. #4
    xDamian xDamian ist offline
    Avatar von xDamian

    AW: Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    Zitat erijj Beitrag anzeigen
    Das ist doch pi mal 8 geteilt durch 2 hoch 2 - p i mal 8 -0.8 geteilt durch 2 hoch 2 oder nicht ? Wenn ja kommt bei mir -18.64 raus
    Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    So ich hab mal Aufgabe 1 und 2 schnell gerechnet, ich hoffe du verstehst das (bzw. kannst meine Schrift lesen).

    Edit: Du musst aufpassen wie du es rechnest bzw in den Taschenrechner eintippst.
    Erst den durchmesser durch 2(für den radius), das Produkt dann zum quadrat und die zahl mal pi.

  6. #5
    erijj erijj ist offline
    Avatar von erijj

    AW: Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    Eine frage bei deiner rechnung von 1. was ist das "cd" bei a2

  7. #6
    xDamian xDamian ist offline
    Avatar von xDamian

    AW: Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    Zitat erijj Beitrag anzeigen
    Eine frage bei deiner rechnung von 1. was ist das "cd" bei a2
    das ist nicht 'cd' sondern ne klammer, also '(d-2a)'

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    ich habe mal den Flächeninhalt der ersten Figur von Aufgabe 5 berechnet
    Zeichne in das Quadrat von oben links nach unten rechts die diagonale ein. Die Diagonale bildet mit der unteren und der linken Seite des Quadrats ein rechtwinkliges Dreieck. Der Flächeninhalt ist a²/2, wenn a die Kantenlänge des Quadrates ist.
    jetzt berechne den Flächeninhalt des Viertelkreises, der im Quadrat liegt. Man erhält pi*a²/4.
    Die Differenz von beidem ist die Hälfte der gesuchten Fläche.
    Die gesuchte Fläche beträgt damit A=(pi/2-1)*a²
    bzw mit a=4
    A=9,13

  9. #8
    erijj erijj ist offline
    Avatar von erijj

    AW: Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    Erstmal danke Jetzt hab ich fast alle aufgaben gelöst außer die Aufgabe 3 ^^ Ich Versteh einfach nicht wie man das umstellen soll (ich versuchs nochmal )

  10. #9
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    Zitat erijj Beitrag anzeigen
    Erstmal danke Jetzt hab ich fast alle aufgaben gelöst außer die Aufgabe 3 ^^ Ich Versteh einfach nicht wie man das umstellen soll (ich versuchs nochmal )
    Kannst auch mit Quadraten rechnen: (Radius ist wohl ersichtlich)
    a) Quadrat - (Quadrat - Viertelkreis 1) - (Quadrat - Viertelkreis 2)
    b) Kann man das Quadrat in 4 kleinere Quadrate unterteilen und dann wie a)
    c) Quadrat - (4 * Viertelkreis)
    d) Quadrat - (2 * Viertelkreis)
    e) Quadrat - (Quadrat - großer Viertelkreis) - (Quadrat - kleiner Viertelkreis)
    f) Großer Halbkreis - (2 * kleiner Halbkreis) + kleiner Halbkreis

    Kann man natürlich alles vereinfachen, aber Vorzeichen beachten ...

  11. #10
    Unregistriert

    AW: Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    Was ist der lösungsweg von Aufgabe 4

  12. #11
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Mathematik Aufgaben HILFE!!!

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Was ist der lösungsweg von Aufgabe 4
    Der Querschnitt eines Drahtes wird wohl als Kreis angenommen. Kreisinhalt ist gefragt (beachte: Durchmesser=2 * r), mal die Länge (ergibt den Rauminhalt) und das Ganze mal 8,9 (Dichte) soll 188 g betragen. Die ganze Formel dann nach L(änge) auflösen ...

Ähnliche Themen


  1. Schwierige Mathe Aufgaben *.*: Huhu, ich gehe in die 9. Klasse, ich hätte da 2 schwierige Mathe Aufgaben wie ich finde, könnte mir dabei jmd. helfen pls mit Weg, ansonsten kapier...

  2. Hilfe in Mathematik (Umkehraufgaben von Kuvendiskussion): Hallo liebe Community, erneut wende ich mich mit einem mathematischen Problem an euch; ich zitiere mal aus dem Mathebuch: "Der Graph der...

  3. Hilfe in Mathematik (Kreis u. A.): Hallo liebe Community, hier sitzt ein Schüler der 11. Schulstufe eines Realgymnasiums. Am Mittwoch haben wir Mathematik Schularbeit und es gibt...

  4. 4 Aufgaben - Blackout..: Moin Leute, ich schaffe es einfach nicht, folgende Aufgaben zu lösen, obwohl sie eigentlich ziemlich einfach klingen. Habt ihr vielleicht eine...

  5. Potenzregeln Aufgaben: Hi die Aufgaben muss ich können, Vereinfache durch Anwendung der potenzgesetze:(x heißt mal)( / heißt bruch) a^-2 x a= b^-1/b^-2= x^-5 x y^-5=...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

mathe aufgaben

schwierige Mathe Aufgaben

ein kupferdraht mit einem durchmesser von 0.8mm wiegt188g.wie lang ist der draht

bilder aufgaben mathematik

mathematik pi aufgabe

mathe pi aufgaben

figuren in einem quadrat berechnen

mathematik studium

rechenwege mal und geteilt

welche dichte hat der draht