Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    Mathematik Berichtigung

    Man bräuchte schon einen generellen Thread dazu xD

    Wie soll man Mathematik Berichtigungen machen, wenn der Lehrer nie eine Stunde nimmt um sie mit den Schülern durchzugehen? Quo = Wenn man die Aufgaben berichtigen muss, weil man sie damals nicht richtig hatte, woher zum Teufel soll man es dann jetzt können?

  2. Anzeige

    Mathematik Berichtigung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Mathematik Berichtigung

    Uns wurde schon in ab der 9. Klasse gewisses "selbstorientiertes Lernen" eingetrichtert. Sprich: Der Schüler muss sich manche Inhalte einfach selbst beibringen! Davon kann man nun halten was man möchte. Ich denke aber, dass man wohl sagen kann, dass die Lehrpläne so eng gestrickt sind, dass sie sich im Unterricht einfach nicht für jeden einzelnen die benötigte Zeit nehmen können. Hier kommt es dann auf den Lehrer an. Ein guter Lehrer, dem wirklich etwas daran liegt, dass die Schüler den Stoff verstehen und der nicht nur seit 30 Jahren das gleiche Programm abspult und nebenher ein paar Noten in sein Buch einträgt, wird außerhalb der Unterreichsstunden Gelegenheiten geben, seinen Schülern Fragen zu beantworten.

    So ist es jedenfalls bei mir immer gewesen, auch aktuell. Meine Mathelehrerin ist stellvertretende Schulleitung und betritt das Gebäude als erste & verlässt es als letzte, ist auch in den Ferien in der Schule etc. Und sie hat schon in den ersten Stunden ausdrücklich gesagt, dass wir mit Fragen zum Unterricht ( oder anderem ) bei ihr immer auf offene Ohren stoßen werden, da sie im Unterricht einfach nicht x Mal den gleichen Stoff wiederholen kann. Und so ist es auch wirklich. Ganz egal wie oder wann, man kann ihr in den Ferien nachts um drei eine E-Mail schreiben und je nach Frage hat man schon Minuten später eine Antwort. Das ist dann natürlich sehr wichtig, wenn im Unterricht nicht jeder die Möglichkeit hat, mitzukommen.

    Auch haben sich bei mir in der Klasse unter den Schülern ein paar Lerngruppen gebildet. Diese bestehen im Optimalfall aus einigen schwächeren und einigen guten bis sehr guten Schülern, man bleibt dann entweder nach der Schule etwas länger und geht den neuen Stoff durch oder trifft sich Nachmittags irgendwo. Das nützt auch einiges! Natürlich verstehe ich deinen Protest, dass es nicht toll ist, wenn der Lehrer aufgegebene Arbeiten grundsätzlich nicht durchkorrigiert und erst recht, wenn er auch neben der Unterrichtszeit keine Hilfestellung geben möchte. Aber es gibt schon Wege, mit denen man auch ohne Lehrer zu den richtigen Ergebnissen kommt!

  4. #3
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Mathematik Berichtigung

    Es geht darum, dass der Lehrer eine Stunde dafür einrichtet um uns einfach nur die Berichtigung an die Tafel zu schreiben. Was der Rest unserer Lehrer schon in seinen Fächern macht.

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mathematik Berichtigung

    Zitat Lunexice Beitrag anzeigen
    Man bräuchte schon einen generellen Thread dazu xD

    Wie soll man Mathematik Berichtigungen machen, wenn der Lehrer nie eine Stunde nimmt um sie mit den Schülern durchzugehen? Quo = Wenn man die Aufgaben berichtigen muss, weil man sie damals nicht richtig hatte, woher zum Teufel soll man es dann jetzt können?
    Dann werde selbst aktiv. Dir stehen alle Quellen dieser Welt (das Internet, Bibliotheken...) frei zur Verfügung.
    Im Studium muss man so ziemlich alles selber erarbeiten. Es ist nicht verkehrt, wenn man damit bereits in der Schule anfängt.

  6. #5
    Aidan

    AW: Mathematik Berichtigung

    Ich kann den Threadersteller schon verstehen. Natürlich wurde die Arbeit/Klausur vom Lehrer in gewisser Weise berichtigt, bestimmte Aufgaben kann man damit sicherlich alleine korrigieren. Schwierig wird's dann bei Aufgaben, bei denen man wirklich überhaupt keine Ahnung hat. Wenn selbst der Ansatz fehlt und nicht vorhanden ist und man nicht daraufkommt, dann ist so eine Berichtigung schon nicht so einfach. Wenigstens einen Ansatz sollte der Lehrer schon geben...

  7. #6
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Mathematik Berichtigung

    Habe es von einem Kumpel der vieles richtig hatte abgeschrieben. (Hätte man bei einer Berichtigung ja eigentlich auch gemacht) Pädagogische Fehlleistung / Toter Winkel (weil es dann wahrscheinlich nicht das war, was der Lehrer von einem wollte).

    Aber im Netz findet man garnicht so leicht gute Sachen über Mathe. Ich jedenfalls nicht. Wie InZendi schon sagte mit dem Ansatz. Formeln sind zwar schön und gut, aber ein Lehrer nimmt sich auch die Zeit dafür und eklärt es dir in Person und von Anfang an und Schritt für Schritt. Wenn ich mir manche Online Sachen angucke, wo die schon sämtliches mitaufschreiben, was man noch garicht gemacht hatte im Unterricht, dann...

    Besser gesagt: Wenn man in der Schule nichts rafft, wie soll man es dann zu Hause machen? Und es da ja dort unverständlicher ist, da es von Leuten ist, die das ganze schon verstehen. Während es für die Online Seite total plausibel ist, kapiert der Schüler davor nichts. Und das ist halt der Vorteil der Schule. Diese Online Sachen sind auch garnicht so darauf ausgelegt.

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mathematik Berichtigung

    Zitat Lunexice Beitrag anzeigen
    Habe es von einem Kumpel der vieles richtig hatte abgeschrieben. (Hätte man bei einer Berichtigung ja eigentlich auch gemacht) Pädagogische Fehlleistung / Toter Winkel (weil es dann wahrscheinlich nicht das war, was der Lehrer von einem wollte).

    Aber im Netz findet man garnicht so leicht gute Sachen über Mathe. Ich jedenfalls nicht. Wie InZendi schon sagte mit dem Ansatz. Formeln sind zwar schön und gut, aber ein Lehrer nimmt sich auch die Zeit dafür und eklärt es dir in Person und von Anfang an und Schritt für Schritt. Wenn ich mir manche Online Sachen angucke, wo die schon sämtliches mitaufschreiben, was man noch garicht gemacht hatte im Unterricht, dann...

    Besser gesagt: Wenn man in der Schule nichts rafft, wie soll man es dann zu Hause machen? Und es da ja dort unverständlicher ist, da es von Leuten ist, die das ganze schon verstehen. Während es für die Online Seite total plausibel ist, kapiert der Schüler davor nichts. Und das ist halt der Vorteil der Schule. Diese Online Sachen sind auch garnicht so darauf ausgelegt.
    Das Internet ist nicht die einzige Quelle. Es gibt auch Bücher.

    Hier z.B. Ressourcen zu mathematischen Themen in mathe online - sind Lernpfade, die niemanden überfordern sollten.

Ähnliche Themen


  1. Gleichung in Mathematik LK: Hallo! Ich sitze gerade an einer Hausaufgabe in Mathe und habe eine Gleichung die ich einfach nicht hinbekomme... Könntet ihr mir helfen? Das "t" in...

  2. Mathematik Vereinfachungen: hallo ich diese komplizierten aufgaben bekommen ich wäre für lösungswege sehr dankbar http://fs11u.sendspace.com/processupload.html bitte link...

  3. Lambda λ - Bedeutung in der Mathematik: Servus, kaum hat das Studium begonnen, schon gibt's die ersten Probleme: Mathe! Ein Semester lang muss ich den Schmarn belegen. In der Schule...

  4. [Mathematik] Polynomdivision: Hey, wir nehmen gerade als Wiederholung die Polynomdivision durch, nur da meine Schulzeit seit 2006 auf der Strecke lag steh ich gerade n bisschen...

  5. Mathematik: Problem: Hier komme ich nicht weiter... Gegeben ist g(x) = (1/18)x * (36-x²) Die Gerade t von b) schneidet das Schaubild von g in einem Punkt T (xT|yT)...