Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    chefchenko chefchenko ist offline

    Matrizengleichung nach Variable umstellen

    Hi!

    ich habe mal wieder ein kleines mathematisches Problem. Und zwar soll dich die Matrizengleichung

    BX-A²=BAX
    nach X auflösen.

    Die Lösung soll

    X=(B-BA)^-1*A²
    lauten. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer warum.

    Meine Lösung war

    BX-A²=BAX
    BX-A²-BAX=0
    X(B-BA)-A²=0
    X=A²*(B-BA)^-1
    Danke schon mal an OmegaPirat!

  2. Anzeige

    Matrizengleichung nach Variable umstellen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Matrizengleichung nach Variable umstellen

    Musterlösung
    X=A²*(B-BA)^-1
    Deine Lösung
    X=(B-BA)^-1*A²
    Das ist doch das Gleiche.

  4. #3
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Matrizengleichung nach Variable umstellen

    ok, wenn du mir jetzt noch erklären könntest warum

  5. #4
    iHook

    AW: Matrizengleichung nach Variable umstellen

    Die beiden Ausdrücke (1/(B-BA)) und A² sind jeweils vertauscht.

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Matrizengleichung nach Variable umstellen

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Musterlösung


    Deine Lösung


    Das ist doch das Gleiche.
    Vorsicht. Vorsicht. Das Matrixprodukt ist nicht kommutativ.

    @chefchenko
    Dein Fehler liegt in der dritten Zeile.
    Die zweite Zeile ist noch korrekt und lautet BX-A²-BAX=0
    Jetzt hast du die Matrix X falsch ausgeklammert. Wie du siehst wird das X von rechts dran multiplizier. Du hast aber unbewusst aus BX ein XB und aus BAX ein XBA gemacht. Das geht hier natürlich nicht.
    Wenn das X rechts steht, musst du es entsprechend nach rechts ausklammern.
    Also
    (B-BA)X-A²=0
    => (B-BA)X=A²
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Matrix B-BA existiert und invertierbar ist. Dann musst du diese Gleichung einfach von links mit (B-BA)^(-1) multiplizieren =>
    (B-BA)^(-1) (B-BA)X=(B-BA)^(-1)A²

    Bekanntlich ist (B-BA)^(-1) (B-BA)=E mit E als Einheitsmatrix
    => X=(B-BA)^(-1)*A²
    Das entspricht der Musterlösung und ist i.d.R. nunmal nicht gleichbedeutend mit A²*(B-BA)^(-1)
    Ich hoffe, dass A und B auch quadratisch sind und (B-BA) invertierbar ist. Nur für den Fall funktioniert das auch.

  7. #6
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Matrizengleichung nach Variable umstellen

    klar logisch.
    A und B sind übrigens quadratisch und eindeutig lösbar.
    danke!

Ähnliche Themen


  1. Java, Variable not Found!: Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit knapp einem halben Jahr Informatik. Nun sollen wir unser eigenes mini Programm schreiben! Wir sollen...

  2. Javascript onchange übergabe variable: Hallo, ich komme nicht weiter ich versuche seit stunden die variable von hier <select onchange="mustervariable(this.value)"> ...

  3. Visual Basic Eingabe als Variable speichern: Hallo :) ich möchte gerne in Visual Basic eine Eingabe Abfragen und somit eine variable deklarieren. In AutoIT war das so: ...

  4. Windows 7 PATH Variable: Guten Abend, ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema Qt und C++ beschäftigt und habe mich dann für Netbeans als IDE entschieden die...

  5. 2 Brüche übereinander: 1 Variable: Gibt es eine möglichekeit soetwas auszurechnen: ''''''' 2x 2+ ''3 4 Oder wie macht man das generell? schon mal danke für die hilfe!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Matrixprodukt nach variable umstellen