Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Medizin Lk???

  1. #1
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    Medizin Lk???

    Hi was für LK braucht mann um Medizin zu studieren?
    Ich denke mal Biologie und Chemie sind recht vorteilhaft für das Medizinische Studium.
    Wenn man in der 12 Klasse ist ist es sehr wichtig sich mündlich zu beteiligen,
    denn in der Unterstufe bzw. Mittelstufe ist dies sehr wichtig. Oder muss mann nur die Klausuren bzw. Mündlichen Prüfungen gut schreiben?
    Studiert hier jemand von euch Medizin?

    mfg R.Nadal

  2. Anzeige

    Medizin Lk???

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Medizin Lk???

    [
    Die Lks sind für das Studium vollkommen irrelevant. Nimm die Fächer in denen du am besten bist, denn vorausgesetzt es gibt bei dir nen Numerus Clausus und du hast z.B. in Bio total versagt kannst du das mit dem Medizin studieren vergessen. Du lernst im Studium ohnehin alles nochmal, also brauchst du die Lks auch nicht wirklich als Grundlage (solltest aber Bio z.B. nicht abwählen, sonst vergisst du alles in den 2 Jahren)
    Mündliche Beteiligung kann ich dir nicht sagen - das legt jeder Lehrer unterschiedlich fest, z.b macht mein Deutschlehrer überhaupt keine mündlichen Noten, mein Wirtschaftslehrer nur welche wenn sie die Noten verändern und mein Mathelehrer trägt dir bei der 3. Stunde in der du nichts sagst, bzw nicht aufpasst gleich 0 Punkte ein ( = Note 6)

  4. #3
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Medizin Lk???

    Vielen Dank!
    Meine Lieblingsfächer sind ja auch Bio und Chemie.
    Eine Frage noch : Brauch ich das Latinum oder das große Latinum?
    Oder eher gesagt hat mann bessere chancen mit nem großen?

  5. #4
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Medizin Lk???

    Soweit ich weiß gibts es gar kein großes oder kleines Latinum mehr, sondern einfach nur ein Latinum ^^
    Und ich könnte schwören man braucht das Latinum auch gar nicht mehr um Medizin zu studieren, sondern es belegen alle im 1. Semester einen Aufbaukurs (den muss man aber so oder so machen. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen ob das für alle Bundesländer so gilt)

  6. #5
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Medizin Lk???

    Moinsen,

    dein Abi muss mind. 1,8 im Schnitt sein (dieses Jahr war die "mieseste" Uni auf diesem Stand), ansonsten stehen viele Jahre Wartezeit an. Es gibt viele Unis, die Medizin anbieten, aber oft zu extrem geringen Quoten. 1,1 als Abizeugnis sind da keine Seltenheit.

    mfG
    Albiown

  7. #6
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: Medizin Lk???

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß gibts es gar kein großes oder kleines Latinum mehr, sondern einfach nur ein Latinum ^^
    Und ich könnte schwören man braucht das Latinum auch gar nicht mehr um Medizin zu studieren, sondern es belegen alle im 1. Semester einen Aufbaukurs (den muss man aber so oder so machen. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen ob das für alle Bundesländer so gilt)
    Ja, beides stimmt. Es gibt nur noch DAS Latinum, für ein Medizin-Studium ist es aber nicht Voraussetzung.

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Medizin Lk???

    Leider sind wie schon gesagt die Nc's sehr hoch. Nach Möglichkeit sollte man schon unter 1,5 sein, um nervige Wartesemester zu vermeiden.

    Dass die lk's irrelevant fürs studium sind bezweifel ich. Gar nicht mal des Inhalts wegen, den man dort vermittelt bekommt, sondern der gesonderten Rechnung dieser Fächer zum Nc. Ich weiß nicht wie es bei Medizin ist, aber oftmals ist es so, dass der Nc nur zu 50% gewichtet wird. Der restliche Anteil setzt sich aus den fürs studium relevanten Fächern und ggf. einem Vorstellungsgespräch zusammen. Zumindest ist es an der uni an der ich studiere so, dass im biostudium der NC nur zu 40% zählt. Zu 20 % zählt die bionote, zu 15% die chemienote, zu 12% die Mathenote, zu 8% die physiknote und zu 5 % die englischnote. wenn man im abi kein bio belegt hat, wird man arg benachteiligt, ich weiß allerdings nicht, wie es dann gewichtet wird.

    Wie es sich mit dem latinum verhält weiß ich nicht, nur dass es immer noch ein großes und kleines latinum gibt. Das ist aber von bundesland zu bundesland verschieden. der Begriff des Latinums ist mittlerweile ganz verworren und jede uni hat da ihre eigenen reglungen.

    Wenn man Medizin studieren möchte, hat man leider den Druck ein gutes Abi bekommen zu müssen.

  9. #8
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Medizin Lk???

    Ok ,
    im meinem Fall wäre es ja eher die Zahnmedizin die mich interessieren würde.
    Da liegt der Nc um die 1,8. Leider steigt der Nc immer vor 10 Jahren lag er noch bei 2,5

Ähnliche Themen


  1. Germanische Neue Medizin: Hoi, Wie denkt ihr eigentlich so über die GNM (Germanische Neue Medizin) und die 5 biologischen Naturgesetze? Ich meine mit der GNM jetzt nur die...

  2. Grüne Medizin - Psychose: So mal was neues - wer kennt denn diese Band??? Das Cover der CD ist mal echt psycho :) Mir ist diese Band unbekannt ich hoffe auf eure...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Medizin lk