Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    007superMario 007superMario ist offline

    Medizintechnik, zu eingeschränktes Berufsfeld?

    Hi Leute,

    ich bräuchte Hilfe bei meiner Studienwahl.
    Ich mache momentan mein Abitur und bin mir in meiner Studienwahl nicht mehr ganz sicher. Bisher wollte ich Medizintechnik studieren, da ich später in der Herstellung medizinische Instrumente arbeiten möchte. Meine Eltern meinten jetzt ich sollte mich doch nicht so auf eine Branche festlegen und dass man sicher auch mit anderen Studiengängen in dem Bereich arbeiten kann.

    Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Weiß von Euch jemand wie hier die Jobchancen stehen bzw. welche Studiengänge es mir noch ermöglichen in diesem Bereich zu arbeiten?

  2. Anzeige

    Medizintechnik, zu eingeschränktes Berufsfeld?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aurel-

    AW: Medizintechnik, zu eingeschränktes Berufsfeld?

    Zitat 007superMario Beitrag anzeigen
    Meine Eltern meinten jetzt ich sollte mich doch nicht so auf eine Branche festlegen und dass man sicher auch mit anderen Studiengängen in dem Bereich arbeiten kann.
    Du darfst dir von deinen Eltern auf keinen Fall in den Brei reden lassen. Es ist richtig asozial von deinen Eltern dich so in deiner Entscheidung beeinflussen zu wollen. Dabei haben die sicherlich weder von der Branche noch vom Studiengang selbst eine Ahnung. Was soll das denn? Es ist DEIN Studium ! Du solltest unbedingt das studieren woran DU Interesse hast. Nur das zählt. Wenn deine Eltern etwas anderes studieren wollen, es gibt auch Studiengänge für Senioren !

    Die Aussage deiner Eltern "man kann bestimmt auch mit anderen Studiengängen in dem Bereich arbeiten" ist sowieso völliger Mumpitz. Deine Eltern sind keine Ingenieure oder? Es ist heute normal sich während seines Studiums zu spezialisieren. Die regulären Ingenieur-Disziplinen (Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik etc.) bieten heute so ein großes Spektrum an hoch professionalisierten Themengebieten, dass es einfach nicht anders geht. Willkommen im 21 Jahrhundert. Und wenn es zu viele werden, bilden sich daraus neue Studiengänge. Daher gibt es sicherlich allein an Deutschen Hochschulen 10 verschiedene Informatik Studiengänge. Medizintechnik ist inzwischen so ein großes Gebiet, dass man es durch ein reguläres E-Technik Studium nicht abdecken kann. Man braucht einfach das medizinische KnowHow um in dieser Branche zu arbeiten. Daher wird dir nichts anderes übrig bleiben als Medizintechnik oder Physikalische Technik mit Vertiefungsrichtung in biomedizinischer Technik (= Medizintechnik ) zu studieren. Kommt aufs selbe hinaus. Letztes wird oft an Fachhochschulen gelehrt. Aber auch auch da muss man sich eben spezalisieren.

    Davon ab: Medizintechnik ist nicht einfach nur eine Branche, sondern eben ein riesiger Industriezweig (Forschung, Hersteller, Anwender). Du kannst später in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten. Jobs gibt es in der Medizintechnik genug und als Ingenieur findet man gerade heute (Ingenieur Mangel ohne Ende) gute Stellen. Es bringt dir einfach gar nichts dich durch einen Studiengang zu quälen an dessen Module du kein Interesse hast. Mit guten Noten bekommt man IMMER eine gute Stelle - und dafür bringst du, Aufgrund deiner Neigung, wohl die besten Voraussetzungen mit.

Ähnliche Themen


  1. Eingeschränktes BIOS: Hallo, Bin im Besitz eines Acer Aspire 5951G. Wollte gestern einige Sachen im BIOS nachschauen, da ich eine USB 3.0 schnittstelle habe die nicht...

  2. Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen: Hi, Ich möchte am Wochenende eine Party feiern und für die Musik muss mein Pc herhalten. Ich möchte aber nicht das irgendein betrunkener an mein...