Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006
    Hallo liebe Forumla User,

    ich wollte mir hier paar Tipps geben lassen von euch. Und zwar bin ich wirklich am überlegen wie meine Zukunft aussehen sollte. Letztes Jahr um diese Zeit konnte ich mir es ÜBERHAUPT NICHT vorstellen eine Ausbildung anzufangen. So habe ich meinen Realabschluß absolviert und habe die Schule gewechselt ( Wirtschaftsgymnasium vom Allgemeinen )
    Von September an letztes Jahr bis jetzt bin ich auf der Schule. Doch seit geraumer Zeit verlier ich immer mehr die Lust an Schule. Ich habe schon mit den Gedanken gespielt mir evtl. ein Ausbildungsplatz zu suchen !!

    Warum aber ?

    Erlich gesagt bin ich nur auf das Gymnasium um einer Ausbildung aus dem Weg zu gehen ...
    Jetzt...wodurch ich jeden Tag im gegensatz zu früher sehr früh aufstehen muss 5:45 anstatt 7 uhr und um 15 uhr zuhause bin auch wenn ich um 13 uhr aus habe ( bus , bahn ) da war ich früher um 13. 30 daheim und um 15 uhr fertig mit Hausaufgaben und dem Rest.
    Dazu kommt dann eben die Pflicht eines Schülers zu lernen , was mir immr Tag zu Tag schwerer fällt. Ich habe mich schon darauf eingestellt das es eine nicht so rosige Zeit werden würde aber dennoch habe ich nicht gedacht das es einem so auf den Nerv geht !!

    Egal wie "blöde" Schule war , sie war noch nie so schlimm wie jetzt ?!
    Ich weiß erlich gesagt auch nicht was ich mit dem abi machen sollte ... aufjedenfall studieren denn wenn ich eine Ausbildung machen würde die auch eine Chance mit meiner mittleren Reife bringen würde , so bringt es mir schlielßich nix das tolle Abitur.
    Denn hätte ich schonlange Geld verdient etc.

    Auf der anderen Seite sag ich mir , wieder auf das allgemeine Gymnasium bzw. Schule ?? Vllt fällt es mir zeitlich leichter ... dennoch muss ich auch dort lernen und bekomme kein Freischein !!

    Oder eben eine Ausbildung....aber mir fällt nicht direkt ein Job ein außer Bankkaufmann ?? Ich würde sehr sehr gerne was mit BWL machen...da mir dieses Fach rund um BWL,VWL und Rechnungswesen am meisten imponiert.

    Kennt ihr solche Berufe die eine mittlere Reife aktzeptieren ??

    Oder etwas tolles in Richtung Informatik....

    also mit bwl hab ich gemeint das man in dem beruf viel mit verkauf oder kauf zutun haben sollte...rechnungen kontrollieren etc etc. also jetzt nicht ein beruf mit bwl studium !!

    meinte eher das in der ausbildung fächer wie vwl etc. vorkommen ... denn sowas liegt mir =)

  2. Anzeige
    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    bottled bottled ist offline

    AW: Meine ungewisse Zukunft ??

    Mit einer mittleren Reife kannst du sehr viele Kaufmännische Berufe ergreifen in welchen du dich dann auch hocharbeiten kannst.
    Mit einem Abi stehen dir allerdings einge Türe mehr offen. Und du solltest wirklich überlegen ob du die Zeit die du auf dem Wirtschaftsgymnasium verbracht hast einfach so wegschmeisen willst.

    Am besten schaust du dir einfach mal die Berufe an die dich interessieren und machst evtl. auch Praktika. Dann merkst du schon welcher Beruf dir am meisten zusagt und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. Und darauf solltest du dann hinausarbeiten.

  4. #3
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: Meine ungewisse Zukunft ??

    Wenn du die Chance hast dein Wirtschaftsabitur zu machen, dann nutze sie auch! Auch wenn es jetzt hart für dich ist, wirst du es später nicht bereuen, wenn du erst mal dein Abitur in der Tasche hast und DU dir den Job aussuchen kannst, anstatt etwas zu machen, worauf du keine Lust hast.

    Bei mir ging es leider nicht so einfach:

    Ich hatte zunächst die Hauptschule besucht und meinen ganz normalen Sek. I Abschluss gemacht, da ich zum damaligen Zeitpunkt einfach keine Lust auf Schule hatte.

    Danach habe ich allerdings aus freien Stücken eine Wirtschaftsschule besucht und schnell gemerkt, dass mir der Fachbereich liegt. So habe ich meine FOS (Realschulabschluss) mit 1,4 abgeschlossen. Für mich war jedoch klar, dass ich weitermachen wollte, im besten Fall das Abitur.

    Leider sieht es so aus, dass ich die Schule noch ein weiteres Jahr hätte besuchen müssen, um so die Qualifikation für die Oberstufe zu erhalten (eine extrem überflüssige und dumme Regelung). Das wäre für mich ein Leichtes gewesen, jedoch wollte ich nicht noch ein weiteres Jahr verschwenden und habe deshalb in zwei weiteren Jahren meine Fachhochschulreife nachgeholt, und das ziemlich erfolgreich. Immerhin war ich zum damaligen Zeitpunkt 19 1/2. Hätte ich mein Abitur machen wollen, wäre ich erst in diesem Jahr fertig geworden, ergo mit 21 1/2. Nicht zuletzt lag es an mir. Hätte ich damals das Gymnasium weiter besucht und nur ansatzweise mitgemacht, hätte ich mir den ganzen Weg sparen können.

    Sei dir im Klaren darüber, was du bereit bist aufzugeben. Ich wurd's an deiner Stelle nicht tun. Beiß die Zähne zusammen und zieh's durch.

Ähnliche Themen


  1. Wieviel sind meine Spiele/ist meine Xbox 360 noch wert?: Wie viel ist das denn noch wert??? Ein Xbox 360 Premium Packet ohne Headset???

  2. Hilfe!! Meine xbox360 erkennt meine spiele nicht mehr!!: hallo erstmal... wie ihr im titel schon lesen konntet hab ich ein problem mit meiner XBOX360... sie erkennt meine spiele nicht mehr immer wenn ich...

  3. HILFE ?!?!?! Wie kann ich meine mutter davon überreden,dass sie mir meine PS3 zurück gibt ???: hey leute, meine mutter hat mir vor ungefähr 1 woche meine ps3 weggenommen weil ich streit mit ihr hatte.sie meint ich muss meine noten in der...

  4. habe meine ps3 mit meinem pc verbunden die ps3 erkennt aber meine filme nicht ???: hi leute ich habe heute meine ps3 mit meinem pc verbunden über einen medienserver also mit dem windows mediaplayer 11. hat auch alles gut...

  5. Mimzy - Meine Freundin aus der Zukunft: Der Film heißt im Original "The Last Mimzy". Dies ist ein Abenteuerfilm aus den USA. Bei diesem Film handelt es sich um eine SF-Kurzgeschichte...