Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    Milton Friedman

    Hi,
    halte Montag ein referta und würde gerne von euch wissen...

    Wer kennt den und was war das wichtigste was der typ gesagt hat ??

    ich hab ein Buch von dem aber da steht so viel drinn.
    Was war essentiel oder so ... z.B. bei Keynes das Deficit Spending.

    Und hatte der auch mal richtig mist gebaut mit seinen aussagen ??


    mfg

  2. Anzeige

    Milton Friedman

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Milton Friedman

    Schau doch auf Wikipedia.Also Milton Friedman war doch so nen liberaler ,der den Staat aus der Wirtschaft halten wollte ,keine soziale ABsicherung ,Markt reguliert sich selber,Wirtschaftskrisen gibt es nicht ,es sidn schwächephasen.(das sind so die 4 Punkte die ich noch weiß)

  4. #3
    Aidan

    AW: Milton Friedman

    Keynes - Deficit Spending:

    Der Staat verschuldet sich, um zu investieren und Aufträge zu vergeben. Obwohl der Staat so erst Schulden macht, wird erwartet, dass sich das danach wieder rentiert. Schließlich soll so die Wirtschaft wieder angekurbelt werden.

  5. #4
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Milton Friedman

    Naja es geht aber um Fr´iedman.Ausserdem soltlest du noch hinzufügen,das man Geld bei schwachen Konjukturphasen ausgeben soll(der Staat) um es dann in guten Konjunkturphasen einzusparen ,umso keinen Verlust zu machen

  6. #5
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Milton Friedman

    ist das jetzt für friedman oder keynes´s deificit spending ???

  7. #6
    Aidan

    AW: Milton Friedman

    Zitat R.Nadal Beitrag anzeigen
    ist das jetzt für friedman oder keynes´s deificit spending ???
    Steht doch drüber man! Lesen müsste man können...

  8. #7
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Milton Friedman

    Also für Friedman ^^

    Ich hab dies gefunden :
    Der Staat soll sich also aus der Wirtschaft weitestgehend heraus halten und nicht durch sinnlose und zugleich

    kostspielige Konjunktur- oder Beschäftigungsprogramme versuchen die Wirtschaft anzukurbeln.



    Dazu müsste er nämlich die Geldmenge erhöhen. Dies erreicht er dadurch, dass er sich bei der Nationalbank oder im Ausland verschuldet. Die vergrößerte

    Geldmenge wird nun zwischen den Privatleuten „hin und her geschoben“ und diese sparen dieses Geld, können sich mehr Aktien oder aber auch Güter kaufen. Dies treibt die Preise in die Höhe.



    Die Produktivität nimmt zu, da diese durch die gestiegen Preise wieder profitabler wird. Deshalb entstehen neue

    Arbeitsplätze und Einkommen.



    Damit sich die Produktion trotzdem rentiert brauchen die Unternehmer Kredite für neue Maschinen etc. und treiben damit die Kreditzinsen in die Höhe. Gleichzeitig fordern die Gewerkschaften Lohnerhöhungen, die über den

    Preisanstieg hinausgehen. Dies beiden Faktoren heizen die Inflation immer stärker an.



    Wenn der Staat die Geldmenge nicht noch stärker als vorher erhöht und der Inflation noch mehr Raum gibt, kommt es zum wirtschaftlichen Zusammenbruch. Der Grund dafür ist, dass der monetäre Impulse ausbleibt, die Nachfrage sinkt, und mit ihr die Produktion und die Beschäftigung. Jedoch bleibt die Inflation erhalten, da bei den Preisen, Löhnen und Zinsen die

    Inflationserwartungen weiterhin einkalkuliert werden.................




    Was meinte der, wenn da steht :
    die Geldmenge wird zwischen den Privatleuten hin und her geschoben
    und wieso brauchen die jetzt kredite für maschinen, das vertshe ich nicht so richtig.


    mfg

  9. #8
    Aidan

    AW: Milton Friedman

    Zitat R.Nadal Beitrag anzeigen
    Also für Friedman ^^
    Ähh.. deswegen hab ich auch Keynes drübergeschrieben...

  10. #9
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Milton Friedman

    scherz ^^

    aber hab ja jetzt ne neue frage ^^, brauch nur daas dann bin ich für heute fertig

    mfg

  11. #10
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Milton Friedman

    weiss da jemand ???

    was heisst die geldmenge wird ziwschen privatleuten hin unh her geschoben ??
    und wie brauchen die jetzt neue kredit für maschinen?

    LGG

Ähnliche Themen


  1. Michel Friedman: Es gibt da eine Sendung im TV die heißt "Michel Friedman und Freunde" so oder so ähnlich :) Auf jedenfall gehts da immer richtig mächtig zur Sache...