Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Sr_Rxs-Kr_Nmn94 Sr_Rxs-Kr_Nmn94 ist offline
    Avatar von Sr_Rxs-Kr_Nmn94

    Mittlere Reife/Realschulabschluss

    hab mal ne frage:

    ich geh auf die realschule
    und meine qusine auf die hauptschule aber sie ist im m-zug.

    Sie sagt, dass es kein unterschied zwischen mittlere reife und realschulabschluss gibt.

    aber wenn das stimmt, ist es ja fies
    dann würden ja alle realschüler auf die einfachere hauptschule gehn.

    Was wisst ihr darüber ?

  2. Anzeige

    Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Der Realschulabschluss entspricht in der Tat der mittleren Reife.

    Ein Hauptschulabschluss dagegen ist noch eine Stufe drunter.
    Die 10. Klasse der Hauptschule, kann man als Hauptschüler freiwillig absolvieren, sofern man die mittlere Reife machen möchte.
    Meines Wissens sind allerdings die Bedingungen, was den Notenschnitt angeht etwas verschärft.
    Für einen qualifizierten Realschulabschluss, der einen für den Besuch der gymnasialen Oberstufe qualifiziert, braucht man beispielsweise auf der Realschule einen Notenschnitt von 3,0 in den Hauptfächer und 3,0 in den Nebenfächer. Auf der Hauptschule ist dagegen ein Schnitt von 2,0 in beidem notwendig.
    Dies kann von Bundesland zu Bundesland variieren
    Ich weiß jetzt nicht, wo die Bedingungen liegen überhaupt eine mittlere Reife zu bekommen.
    Berlin bildet dabei noch die Ausnahme, dass man nach erfolgreichem Absolvieren der 10. Klasse, man erst einen erweiterten Hauptschulabschluss bekommt und erst nach bestehen der MSA Prüfungen eine mittlere Reife bekommt.
    Ich nehme an, dass du aus Bayern kommst, weil es dort vorwiegend üblich ist von einem M-Zug zu sprechen.
    Jedenfalls hat man es in der 10. Klasse wesentlich einfacher den Realschulabschluss zu bekommen, wenn man von anfang an auch die Realschule besuchte, schließlich muss eder, der einen Abschluss auf gleicher Stufe erwerben möchte, auch gleiche Kompetenzen vorweisen können.

  4. #3
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    natürlich ist das unfair...wenn ich z.b. das gymnasium nach der 10. verlasse hab ich den gleichen abschluss wie ein realschüler, der nach der 10 die schule beendet...und der hats viel leichter gemacht, und ist nicht so gut "ausgebildet" wie ich ....

  5. #4
    Sr_Rxs-Kr_Nmn94 Sr_Rxs-Kr_Nmn94 ist offline
    Avatar von Sr_Rxs-Kr_Nmn94

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    okayy^^
    danke für die infoss

    also hat sie es schwiriger ^^

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    natürlich ist das unfair...wenn ich z.b. das gymnasium nach der 10. verlasse hab ich den gleichen abschluss wie ein realschüler, der nach der 10 die schule beendet...und der hats viel leichter gemacht, und ist nicht so gut "ausgebildet" wie ich ....
    Es ist ansichtssache, ob es unfair ist.
    Die Realschule setzt andere Schwerpunkte als das Gymnasium.
    Und ich fand, dass die Realschule, welche ich besuchte in Mathematik besser ausgebildet hat als das Gymnasium. Auf der Realschule hatten wir zwar keine Stochastik, wobei die Stochastik der 10. Klasse Gymnasium eher mager ist, so hatten wir alles andere auch auf der Realschule. Und ich hatte das Gefühl, dass wir die Themen intensiver behandelt hatten. Jedenfalls sind die besten im Mathe Lk alle von der Realschule und stecken die Gymnasiasten locker weg.

    Das erste Halbjahr der 11. Klasse z.B. kam mir wie eine Wiederholung der 10. Klasse von der Realschule vor. Die gesamte organische Chemie und klassische Mechanik haben wir erstmal von der Realschule durchgenommen.
    Vielleicht war auch nur die Realschule, welche ich besuchte in dieser Richtung besonders anspruchsvoll.

    In den sprachlichen künstlerischen musisch-kulturellen sowie gesellschaftlichen Fächern sieht die Sache jedoch anders aus. Gymnasiasten können besser labern, musste ich feststellen, weshalb ihnen solche Fächer wohl eher liegen.
    Dies erscheint mir immer wie "Wir singen ein Lied und malen ein Bild dazu".


    Außerdem muss ein Realschüler einen Quali zu bekommen, um die gymnasiale Oberstufe besuchen zu dürfen. Für einen Gymnasiasten dagegen reicht ein Versetzungszeugnis. Andersrum ist es nicht sonderlich schwierig einen Quali zu bekommen.

  7. #6
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Aber es ist zum beispiel so...ich mache in mathe viel zeugs was ich nicht verstehe, nen freund auf der realschule weiss netmal was Logarithmen sind, hat das wort parabel noch nie gehört und der Satz des Pythagoras ist ihm ein Fremdwort ...sie müssen die flächen in dreiecken bestimmen, und wir machen irgendwelche wurzel exponential gleichungen^^
    Er steht mathe 2 und ich 4...ist das fair?

    (PS: er ist einer der besten in seiner stufe xD)

  8. #7
    Zero Fury Zero Fury ist offline
    Avatar von Zero Fury

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Hm...ich bin im Mom auf einem Gymnasium aber ich glaub eine Realschule wäre mir lieber ^^
    Aber ich kenn welche die sagen das Real garnich einfacher is wie Gym...stimmt das eigentlich?

    Und ich meine,ich mit meiner Reinkarnation als Weltbild brauche kein Abi um gutes Karma aufzubauen
    Außerdem brauche ich für meine Berufsvorstellungen kein Abi glaub ich mal (und hoff ich mal )

  9. #8
    Sr_Rxs-Kr_Nmn94 Sr_Rxs-Kr_Nmn94 ist offline
    Avatar von Sr_Rxs-Kr_Nmn94

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Zitat Zero Fury Beitrag anzeigen
    Hm...ich bin im Mom auf einem Gymnasium aber ich glaub eine Realschule wäre mir lieber ^^
    Aber ich kenn welche die sagen das Real garnich einfacher is wie Gym...stimmt das eigentlich?

    Und ich meine,ich mit meiner Reinkarnation als Weltbild brauche kein Abi um gutes Karma aufzubauen
    Außerdem brauche ich für meine Berufsvorstellungen kein Abi glaub ich mal (und hoff ich mal )


    ich bin auf ner realschule
    wir haben 2 ehemalige gymnasiasten in der klasse
    die beiden sind auf der realschule viel schlechter.

  10. #9
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    Aber es ist zum beispiel so...ich mache in mathe viel zeugs was ich nicht verstehe, nen freund auf der realschule weiss netmal was Logarithmen sind, hat das wort parabel noch nie gehört und der Satz des Pythagoras ist ihm ein Fremdwort ...sie müssen die flächen in dreiecken bestimmen, und wir machen irgendwelche wurzel exponential gleichungen^^
    Er steht mathe 2 und ich 4...ist das fair?

    (PS: er ist einer der besten in seiner stufe xD)
    Ich denke mal, dass es wohl drauf ankommt, welche Schule man besucht.
    Scheinbar gibt es zwischen den Schulen gleicher Stufen bzg. der Ansprüche starke Differenzen.

    Welche Klasse bist du denn?
    Auf Logarithmen wird in der Realschule meist eh nicht so viel Wert gelegt.
    Parabeln und Pythagoras sollten ihm allerdings spätestens in der 9. Klasse ein Begriff sein.

  11. #10
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass es wohl drauf ankommt, welche Schule man besucht.
    Scheinbar gibt es zwischen den Schulen gleicher Stufen bzg. der Ansprüche starke Differenzen.

    Welche Klasse bist du denn?
    Auf Logarithmen wird in der Realschule meist eh nicht so viel Wert gelegt.
    Parabeln und Pythagoras sollten ihm allerdings spätestens in der 9. Klasse ein Begriff sein.
    Ich bin im Moment in der 10. Klasse....das waren auch nur besipiele, in den anderen Fächern ist das sogar noch extremer mit den Differenzen.Wie hatten einen in der Klasse, der hatte nen Zeugnisdurchschnitt von 5,5 zum halbjahr der 9. klasse....seitdem er auf die realschule gewechselt ist, steht er 1,9....

  12. #11
    CapTaiN CapTaiN ist offline
    Avatar von CapTaiN

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Letztes Jahr abgegangen von der Wirtschaftsschule.
    Hatten Mathe. Ziemlich viel Logarithmus und Parabelkacke und Katheden und so weiter .

    Unser Mathelehrer meinte wir würden uns auf Gymnasiumsniveu begeben.. Was u.A. den Schwierigkeitsgrad der Schulaufgabe zu folge hatte.. Naja.. War ganz ok aber dennoch spalteten wir uns von den anderen Klassen ab, da unsere 11. Klasse die einzigste Mathe Klasse war! Alle anderen hatten diese Übungsfirmenarbeit..

    Im Vergleich mit der Realschule waren wir sehr viel weiter.. Die Realschüler wussten nichtmal was das sei bis auf anderes was sie dann später machten aber nicht so genau und so viel wie wir.. Und die Hauptschüler mit M-Zug taten nach wie vor nur die Einfachsten Dinge.. Und wussten Meist überhaupt nicht was das sei.

    Find ich dann aber lustig dass es heißt, der Wirtschaftsschulabschluss sei nur ein bisschen über dem des Realschulabschlusses.. Machen aber dennoch Zeug was für das Gymnasium u.A. Grundsachen sind.


    Fairness gibts eigntl nicht richtig.

  13. #12
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Zitat CapTaiN Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr abgegangen von der Wirtschaftsschule.
    Hatten Mathe. Ziemlich viel Logarithmus und Parabelkacke und Katheden und so weiter .

    Unser Mathelehrer meinte wir würden uns auf Gymnasiumsniveu begeben.. Was u.A. den Schwierigkeitsgrad der Schulaufgabe zu folge hatte.. Naja.. War ganz ok aber dennoch spalteten wir uns von den anderen Klassen ab, da unsere 11. Klasse die einzigste Mathe Klasse war! Alle anderen hatten diese Übungsfirmenarbeit..

    Im Vergleich mit der Realschule waren wir sehr viel weiter.. Die Realschüler wussten nichtmal was das sei bis auf anderes was sie dann später machten aber nicht so genau und so viel wie wir.. Und die Hauptschüler mit M-Zug taten nach wie vor nur die Einfachsten Dinge.. Und wussten Meist überhaupt nicht was das sei.

    Find ich dann aber lustig dass es heißt, der Wirtschaftsschulabschluss sei nur ein bisschen über dem des Realschulabschlusses.. Machen aber dennoch Zeug was für das Gymnasium u.A. Grundsachen sind.


    Fairness gibts eigntl nicht richtig.
    In der 11. Klasse Gymnasium steht normalerweise die Differentialrechnung im Vordergrund. Wie können dann Parabeln, Logarithmen etc. Gymnasiumniveau der 11. Klasse entsprechend haben?

  14. #13
    CapTaiN CapTaiN ist offline
    Avatar von CapTaiN

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    In der 11. Klasse Gymnasium steht normalerweise die Differentialrechnung im Vordergrund. Wie können dann Parabeln, Logarithmen etc. Gymnasiumniveau der 11. Klasse entsprechend haben?
    Frag meinen Mathelehrer, ich gebe nur das wieder was er uns gesagt hat und n Kollege von mir der is aufm Gymi, meinte es sei zwar 10. klass stoff aber es stimmen solle es.

    Ich war in der 11.

  15. #14
    Azphalt Azphalt ist offline
    Avatar von Azphalt

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    also ich kann von mir selbst berichten ich war auf der hauptschule und wollte mindesten die mittlerereife ich habe es mit der 1,8 am ende geschaft rüber zukommen aber alles über 2 ist schon schlecht bei den hauptschülern

  16. #15
    Digger21 Digger21 ist offline
    Avatar von Digger21

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Also ich habe nen qualifizierten Realschulabschluss gemacht.

    Ich war bis zum Ende der 8. Klasse auf dem Gymi und bin dann (wegen ner 5 in Französisch) auf die Realschule gewechselt. Die 2 Jahre waren für mich eher leicht. Schwierigkeiten hatte ich nur in den Fächern wo ich auch schon auf dem Gymi Probleme hatte (z.B. Physik). Ich hab es nie bereut das ich vom Gymi abgegangen bin. Ich hätte damals auch ausgleichen können, aber ich habe es realistisch gesehen und wollte dann lieber nen ordentlichen Realschulabschluss machen. Den hab ich gemacht und mich dann um nen Job beworben und Ausbildung beendet und nun arbeite ich schon fast 3 Jahre fest.

  17. #16
    hoganson hoganson ist offline

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    Aber es ist zum beispiel so...ich mache in mathe viel zeugs was ich nicht verstehe, nen freund auf der realschule weiss netmal was Logarithmen sind, hat das wort parabel noch nie gehört und der Satz des Pythagoras ist ihm ein Fremdwort ...sie müssen die flächen in dreiecken bestimmen, und wir machen irgendwelche wurzel exponential gleichungen^^
    Er steht mathe 2 und ich 4...ist das fair?

    (PS: er ist einer der besten in seiner stufe xD)

    sorry aber das ist der größte Schwachsinn den ich jeh gelesen habe .
    Typisches Gymnasiasten gerede , also bei uns auf der Realschule haben wir eigentlich all das was die Gymnasiasten gemacht haben auch gemacht und die Realschüler von uns die aufs Gymi gekommen sind , zeigen dort meistens bessere Leistungen als die Schüler die von der 5 Klasse an aufs Gymi gehen .
    Haben mir Freunde die selbst das Gymnasium besuchen erzehlt .
    Man kann den Realschulabschluss auch auf der Abendschule machen oder so ist alles das gleiche , FoR bleibt FoR .

  18. #17
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Ich habe meinene Mittlere Reife im Sommer 2006 gemacht..

    Mathe 4 22Pkt
    English 2 88,5Pkt
    Deutsch 2 89,5 Pkt

    Mündliche Prüfung : Erdkunde 3 Thema: Vulkanismus

    ausser Mathe wars eigentlich einfach, aber ich denke das der zeitfaktor auch eine Rolle gespielt hat

  19. #18
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Zitat hoganson Beitrag anzeigen
    sorry aber das ist der größte Schwachsinn den ich jeh gelesen habe .
    Typisches Gymnasiasten gerede , also bei uns auf der Realschule haben wir eigentlich all das was die Gymnasiasten gemacht haben auch gemacht und die Realschüler von uns die aufs Gymi gekommen sind , zeigen dort meistens bessere Leistungen als die Schüler die von der 5 Klasse an aufs Gymi gehen .
    Haben mir Freunde die selbst das Gymnasium besuchen erzehlt .
    Man kann den Realschulabschluss auch auf der Abendschule machen oder so ist alles das gleiche , FoR bleibt FoR .
    Was soll das mit schwachsinn...?...das ist meine persönliche erfahrung...wenn du irgendwie stress haben willst, dann schreib mich per pn an, anstatt hier andere leute respektlos zu provozieren...

  20. #19
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Zitat hoganson Beitrag anzeigen
    sorry aber das ist der größte Schwachsinn den ich jeh gelesen habe .
    Typisches Gymnasiasten gerede , also bei uns auf der Realschule haben wir eigentlich all das was die Gymnasiasten gemacht haben auch gemacht und die Realschüler von uns die aufs Gymi gekommen sind , zeigen dort meistens bessere Leistungen als die Schüler die von der 5 Klasse an aufs Gymi gehen .
    Haben mir Freunde die selbst das Gymnasium besuchen erzehlt .
    Man kann den Realschulabschluss auch auf der Abendschule machen oder so ist alles das gleiche , FoR bleibt FoR .
    Wie ich schon gesagt habe, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.
    Besonders eben in den Struktur- und Naturwissenschaften waren die Realschüler immer besser.
    Die beiden besten Schüler aus meinem Mathe Schwerpunktkurs sind zwei ehemalige Realschüler mich eingeschlossen.
    Nun kritisiere ich allerdings deine etwas provokante Ausdrucksweise. Man kann es netter sein. Ich nehme jedenfalls an, dass es auch drauf ankommt, was für eine Realschule man besucht hat, da dort wohl das Niveau etwas zu schwanken scheint.
    Mir kam wirklich das erste Halbjahr in Mathe, Physik und Chemie wie eine reine Wiederholung der 10. Klasse Realschule vor.
    Ich kann nur von meiner Erfahrung aus sprechen und darauf basierend denke ich mir, dass das Gymnasium weitaus irrationaler ist als die Realschule. Auf dem Gymnasium werden demnach die Politiker geboren, welche lange Reden, ohne konkreten Aussagegehalt von sich geben.
    Laberfächer stehen deshalb im Vordergrund.
    Hier habe ich vorwiegend von der gymnasialen Mittelstufe geredet. Bei der gymnasialen Oberstufe sieht das etwas anders aus, sofern man auch einen entsprechenden Schwerpunkt wählt.


    @Shakki
    Als ich den Realschulabschluss machte, musste ich nur 2 schriftliche Prüfungen machen.
    Bei mir war es
    Mathe: 1
    Deutsch: 2

  21. #20
    hoganson hoganson ist offline

    AW: Mittlere Reife/Realschulabschluss

    Ich hab doch niemanden respektlos provoziert nich so empfindlich ^^ .
    Als ich meinen Realschulabschluss gemacht habe , gab es zum Ersten mal die Zp`s , also die Zentralen Abschlussprüfungen . Werden bestimmt auch noch andere hier geschrieben haben .

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Erweiterter Realschulabschluss: Ich wollte mal wissen , welchen Durchschnitt denn man benötigt um einen Erweiterten Realschulabschluss in Sachsen - Anhalt zu erhalten. Würde mich...

  2. Brauche unbedingt Hilfe (Mittlere Reife nachholen): Hallo leute, hätte wirklich ein großes problem und ich weiss wirklich nicht mehr weiter ich hoffe sehr ihr könnt mir bei dieser situation helfen...

  3. Realschulabschluss nachholen aber wie?: Hallo , ich bin 18 Jahre alt und würde gerne meine Mittlere Reife nachholen habe einen Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 4.0...

  4. Mittlere Reife was dann?: Hallo User, ich habe jetzt gegoogelt und die SuFu genutzt, aber es war irgentwie nicht das richtige dabei. Und in der Schule habe ich auch nicht...

  5. Was nach Realschulabschluss / Mittlere Reife..?: Hallo, bin zur zeit in der 8. klasse einer hauptschule in bayern. Ab der 9. Klasse geh ich in den "m zug" und kann somit mittlere reife machen....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ist die wirtschaftsschule leichter als die realschule

m zug leichter als realschule

unterschied mittlere reife und m zug

unterschied realschule und m-zug

unterschied zwischen m-zweig und realschule

unterschied zwischen realschule und m-zweig

unterschied realschulabschluss und hauptschulabschluss

mittlere reife realschulabschluss

was ist der unterschied zwischen m-zug und realschule

wo ist der unterschied zwischen mittlere reife und realschulabschluss

m-zug realschule vergleich

m-zug oder real

ist m-zug das gleiche wie realschulabschluss

Unterschied zwischen realschulabschluss und mittleren reife

ist m zug leichter als realschule

unterschied m klasse und realschule

schwiriegkeitsgrad mittlere reife

mittlere reife gymnasium gleiches niveau wie realschulabschluss

wirtschaftsschulabschluss mittlere reife unterschied

echtigkeit mittlere reife

m zug einfacher als realschule

unfair hauptschule mittlerw.reife

unterschied zwischen m-zug und mittlere reife

unterschied realschulabschluss und mittlere reife

unterscied mittlere reife hauptschulabschluss