Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der unten aufgeführten Regelung? (Mehrfachauswahl mögleich!)

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Totaler schwachsinn,vergessen Hausaufgaben sollten nicht in die Note miteifliesßen.

    10 23,81%
  • Das kann jeder Lehrer machen wie er will...

    5 11,90%
  • Ist zwar legal,finde es aber dennoch schwachsinnig!

    5 11,90%
  • DAS IST NICHT ZULÄSSIG!vergessen Hausaufgaben sollten nicht in die Note miteifliesßen.

    4 9,52%
  • Finde das gut so,fehlende Hausfgaben sollte auch in der Endnote vermerkt sein.

    14 33,33%
  • Ist bei mir an der Schule genauso.

    4 9,52%
  • Habe noch nie davon gehört denke aber es ist...(bitte 2te Antwort wählen)

    4 9,52%
  • Ich weiß nicht genau...

    1 2,38%
  • Kann mir gut vorstellen das soetwas nicht zulässig ist,bin mir da aber nicht ganz sicher.

    6 14,29%
  • Man sollte sich beim Klassensprecher melden der dann doch bitte soetwas regeln solle...

    4 9,52%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Hallo,
    Eine Lehrerin in meiner Schule hat eine recht komisch regelung was vergessen hausaufgaben anbetirfft.
    Am Anfang des Schuljahres steht man auf eine mündlichen eins,vergisst man jedoch die Hausafugabe wird diese Note von mal zu mal um eins schelchter. (einmal hausfagbe vergessen=2 usw.)
    Ich wollte daher fragen ob das überhaupt zulässig ist,denn mir kommt das eben wie gesagt etwas komisch vor da ich jetz dann auch schon auf ne 2 stehn würde,ich finde besser wenn man nach beispielsweise 3 mal hausafgabe vergessen mal einen Tag dableiben muss?
    Wisst ihr ob das "legal" ist bzw. was haltet ihr von soetwas?
    Bitte nhemt dch auch gleich an der Umfrag oben Teil^^
    Danke

  2. Anzeige

    Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Also zuerst habe ich eine Frage an dich: Kann die Note wieder raufgegangen werden? Wenn ja, ist das okay, aber wenn nein, ist die Regel ziemlich sinnlos.

    Es kommt immer vor, dass man seine Hausaufgaben vergisst, ob nun einmal oder mehrmals ist egal. Angenommen du vergisst deine Hausaufgaben 5 mal, dann stehst du automatisch 6. Was ist, wenn du die ganze Zeit mitmachst, gute Antworten gibst und anderen Mitschülern mit deiner Aussage hilfst? Dann bleibt es trotzdem bei der 6. Also ich denke mir, dass das nur diese Lehrerin macht, bin mir aber, wie oben angekreuzt mit meiner Aussage nicht so ganz sicher. Ich hoffe, ich konnte helfen.

  4. #3
    joergwilli joergwilli ist offline
    Avatar von joergwilli

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    bei uns auf der schule gilt die regelung einmal hausaufgaben vergessen eine 6 in dme fahc als eintrag und eine stunde nachsitzen auch wenns ne stunde als realschüler nach der 6. ist
    also sowas würde ich total super findne müdnlich eins ich vegess nämlich sselten ha's und wenn dann hab ich die note shclechter eh schnell wieder ausgeglichen^^

  5. #4
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Zitat .:-->quasi<--:. Beitrag anzeigen
    Also zuerst habe ich eine Frage an dich: Kann die Note wieder raufgegangen werden? Wenn ja, ist das okay, aber wenn nein, ist die Regel ziemlich sinnlos.

    Es kommt immer vor, dass man seine Hausaufgaben vergisst, ob nun einmal oder mehrmals ist egal. Angenommen du vergisst deine Hausaufgaben 5 mal, dann stehst du automatisch 6. Was ist, wenn du die ganze Zeit mitmachst, gute Antworten gibst und anderen Mitschülern mit deiner Aussage hilfst? Dann bleibt es trotzdem bei der 6. Also ich denke mir, dass das nur diese Lehrerin macht, bin mir aber, wie oben angekreuzt mit meiner Aussage nicht so ganz sicher. Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Ja,aber das sind zwei getrennte Noten,einaml für die vergessenen Noten und einmal für die Mitarbeit.
    Ich finde das ziemlich sinnlos,ich vergesse meine Hausfgbaen grundsätzlih auch nicht oft denoch finde ich nicht das ein lehrer einen schüler danach bewerten sollte...es ist vollkommen in ordnung soetwas in der Zeugnisbemerkung zu erwähnen dennoch sollte soetwas meienr Meinugn nicht in die Note miteinfliesen.

    Ich habe in einem Heft Namen "EZ" (Elternzeitschrift) welches uns ab und zu kostelose in der Schule ausgeteilt wirde gelesen das eine mündliche sechs bei vergessener Hausfgabe durchaus ordnungswiederich ist.
    Daher wusste ich jetzt nicht genau ob die reglung dieser lehrerin auch "legal" ist,denn wen dem nicht so wäre würde ich gere jederzeit den/die Klassensprecehr bitten ein wörtchen mit der betrffenden Lehrerin zu wechseln.

  6. #5
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Eine mündliche 6 zu verteilen ist ok, aber sie kann nicht die Note nach und nach verschelchtern

  7. #6
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Zitat .:-->quasi<--:. Beitrag anzeigen
    Eine mündliche 6 zu verteilen ist ok, aber sie kann nicht die Note nach und nach verschelchtern
    Hmmmm...aber ganu das satnd in dieser Zeitschrift ist eben nicht erlaubt.
    Ich werde den entsprechende Artikel suchen und ihn abschriebn/kopieren wenn ich ihn gefunden habe...

  8. #7
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Naja. Aber dass Lehrer bei vergessener Hausaufgabe eine 6 verteilen ist doch überall fast so. Also bei meinen Lehrern heißt es immer: " Einmal ist keinmal, aber beim zweiten Mal wirds dann ernst"

  9. #8
    bottled bottled ist offline

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    also ich finde es gut wenn die vergessene Hausaufgaben in die Noten mit einfliesen. Die Regelung deiner Lehrerin ist zwar etwas streng aber richtig, denn dein späterer Arbeitgeber will ja auch wissen wie zuverlässig du bist. Ob dieses System jetzt "legal" ist kann ich dir aber leider nicht sagen. Frag doch mal den Direktor deiner Schule oder ruf mal im Kultusministerium an.

  10. #9
    Rattenpest Rattenpest ist offline

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Also bei uns an der Schule oder auch nur bei unseren Lehrern gab ne schlechte Note wenn man 3mal hintereinander die Hausaufgaben vergessen. Aber die Lehrer haben das zum Ende hin nicht mehr so ernst genommen, ansonsten hätte ich davon irgendetwas gemerkt, da ich selten Hausaufgaben gemacht habe.

  11. #10
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Zitat botled Beitrag anzeigen
    also ich finde es gut wenn die vergessene Hausaufgaben in die Noten mit einfliesen. Die Regelung deiner Lehrerin ist zwar etwas streng aber richtig, denn dein späterer Arbeitgeber will ja auch wissen wie zuverlässig du bist. Ob dieses System jetzt "legal" ist kann ich dir aber leider nicht sagen. Frag doch mal den Direktor deiner Schule oder ruf mal im Kultusministerium an.
    Kannst du mir eventuell die Nummer des Kultusministeriums sagen,oder wo ich diese finde (z.b. www.kultusmisniteruium.de ???)?

  12. #11
    bottled bottled ist offline

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    aus welchen bundesland kommst du denn?
    kultusministerium - Google-Suche

  13. #12
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Bayern^^
    Danke hab die entsrechende adress bei google gefunden thx

  14. #13
    Zero Fury Zero Fury ist offline
    Avatar von Zero Fury

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    O.O
    Vergessene Hausaufgaben in die Note.....das is doch nicht die Idee eines menschen der jemals im Leben auf einer Schule war ^^
    Außerdem...wenn man die Hausaufgaben vergisst - wer lässt sich da schon erwischen

    Ne,wenn sowas kommt wirds Demos gebe,bin ich mir sicher

  15. #14
    Mr Banane Nr 1 Mr Banane Nr 1 ist offline

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Also ich bin der Meinung jeder Lehrer kann machen wie er es will ist aber trotzdem doof.

  16. #15
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Ich habe diesbezuüglich gestern eine Mail an's Kultusministerium (Baern) geschrieben,udn das habe die mir genatowrtet:


    Lieber ******** ******,

    vielen Dank für Deine E-Mail.

    Unstimmigkeiten in der Schule sollte man immer vor Ort klären. Darum
    sollten Probleme grundsätzlich zunächst mit der betroffenen Lehrkraft
    geklärt werden.
    Wir finden es sehr gut, dass Du zuerst mit Deinem Klassenspecher willst.
    Sollte nach dem Gespräch mit der betroffenen Lehrkraft noch Fragen offen
    bleiben, kannst Du Dich auch die Schulleitung wenden.

    Wir wünschen Dir alles Gute und hoffen, dass auf diesem Wege Deine Frage
    geklärt wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Servicestelle
    der Bayerischen Staatsregierung






    Und genau da werde ich jetzt auch unternehmen xD

  17. #16
    bottled bottled ist offline

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Da hast du ja glück das deine Frage voll und ganz geklärt wurde

    aber such doch auch mal im i-net, es gibt auch vorschriften für lehrer.
    aber ganz unrecht hat das kultusministerium auch nicht, sprech mal mit deiner lehrerin.

  18. #17
    Novamarc Novamarc ist offline
    Avatar von Novamarc

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Typische Amtsantwort sag ich da.

    Aber, ich finde diese Art der Einbindung der Hausaufgaben ist nicht korrekt.

    Das Einfließen der HAs in die mündliche Note ist bei uns durch diese "tollen"
    Strichlisten gemacht, bei denen es bei 3 Strichen eine 6 gibt und eine etwas schlechtere Epochalnote.

    Für mich ist dieses Herunterstufen der mündlichen Note nicht legitim, und da die anderen Leistungen ebenfalls zu einer Leistung zusammengefasst werden, stellt dies eine starke Veränderung der Notenstufe nach unten oder evtll. nach oben aus.

    Legitim wäre es für mich, wenn man dieses Herunterstufen durch Abgeben von anderen Hausaufgaben oder evtll. andere freiwillige Leistungen wieder rückgängig machen kann.

    Btw:
    Während ich dies geschrieben habe fällt mir ein, dass ich das falsche Feld gewählt habe, bei der Umfrage, ich bin zur vorletzten Möglichkeit hinzuzählen

  19. #18
    Rachet Rachet ist offline
    Avatar von Rachet

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Meine Anwort fehlt mir in der Umfrage:

    "Nartürlich ist es erlaubt aber man muss es aktzeptieren!"

    Ich finde das ganz und garnicht schwachsinnig das dies in die Endnote einfliesst. Sonst könnte ja jeder seine HA's nicht machen und es würde keine Folgen haben? Definitiv ist es erlaubt sie in die Endnote mit einzubeziehen, bei der mündlichen denke ich nicht, kommt jedoch auf die Haus Aufgabe an. Ich denke nicht das es schwassinig ist sondern das es schon seinen Sinn hat.

  20. #19
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Zitat WIIfanatics Beitrag anzeigen
    Typische Amtsantwort sag ich da.

    Aber, ich finde diese Art der Einbindung der Hausaufgaben ist nicht korrekt.

    Das Einfließen der HAs in die mündliche Note ist bei uns durch diese "tollen"
    Strichlisten gemacht, bei denen es bei 3 Strichen eine 6 gibt und eine etwas schlechtere Epochalnote.

    Für mich ist dieses Herunterstufen der mündlichen Note nicht legitim, und da die anderen Leistungen ebenfalls zu einer Leistung zusammengefasst werden, stellt dies eine starke Veränderung der Notenstufe nach unten oder evtll. nach oben aus.

    Legitim wäre es für mich, wenn man dieses Herunterstufen durch Abgeben von anderen Hausaufgaben oder evtll. andere freiwillige Leistungen wieder rückgängig machen kann.

    Btw:
    Während ich dies geschrieben habe fällt mir ein, dass ich das falsche Feld gewählt habe, bei der Umfrage, ich bin zur vorletzten Möglichkeit hinzuzählen

    ich finde das zwar auch aber werde nun ersteinmal die entsprechende Lehrerin freundlich darauf hinweisen,ob sie darauf dann eingeht kann sie ja selbst entscheiden^^

    Jedenfalls vielen Dank für die vielen und wirklich mehr als hilfreichen tipps,leute

  21. #20
    Blothus Blothus ist offline
    Avatar von Blothus

    AW: Mündliche Note auf vergessene Hausaufgabe?

    Bei uns an der Schule gibt's da ein sog. "Kontaktheft".
    Und hinten in diesem Heft gibt's Einträge. Für Zuspätkommen, Hausaufgaben vergessen, leichte und schwere Verstösse gegen die Schulregeln.

    Je nach Kategorie gibt es eine Trennlinie. Wird diese überschritten, gibt's im Zeugnis ein "genügend", wird die nächste überschritten ist's ein "ungenügend.

    Bei den Hausaufgaben sind es zehn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Mündliche Paarprüfung: Hallo liebe Community, demnächst müssen wir anstatt einer schriftlichen Kursarbeit eine mündliche Paarprüfung in Französisch machen und wollte...

  2. mündliche Prüfung - Kaufmann im EInzelhandel: hey, ich habe ein großes Problem: Ich habe ein ziemlich ungutes Gefühl was die Prüfung angeht. Ich konnte mich kaum vorbereiten, da mein Chef...

  3. Physik Hausaufgabe...: Moin an alle, gibt es hier jemanden, der mir eventuell bei diesem Zettel auf die Sprünge helfen kann? Bin gerade total überfordert......

  4. Mündliche Prüfung: Hi ich hab bald meine mündliche Prüfung auf der Realschule. Hab mcih für Chemie entschieden und zwar Alkane. Allerdings war das dem Lehrer schon zu...

  5. English Hausaufgabe!!!: Hallo, ich hab ein problem und zwar hat uns unserer English Lehrer Beispiel setze gegeben de wir in unserer Gedichtinterpretation benutzen sollen....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

note 6 bei vergessenen hausaufgaben