Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    Hallo!

    Meine Frage in diesem Thread ist, ob es einen Schnitt gibt, ab dem Arbeiten nicht gewertet und neu geschrieben werden müssen?

    Grund ist, dass meine Klasse letzte Woche eine Arbeit zurückbekam, deren Schnitt bei 5,3 liegt. Zu erst war es sogar 5,6, die Noten wurden dann bei einigen Schülern aber wegen vergessener Punkte noch verbessert.
    Ein Drittel der Klasse hat eine glatte 6 geschrieben, die beste Note ist eine 3,2, dann gibt es noch zwei mal 3,75 und ab dann gehts abwärts.

    Ich bin in einer 12. Klasse und der Stoff der Arbeit war der, aus einer Matheprüfung. Aufgaben dieser Sorte stehen uns in einigen Monaten also auch in der Prüfung bevor.
    Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben war also nicht zu hoch gewählt, eigentlich müssten wir das können. Da spielt wohl die schlechte Vorbereitung eine Rolle.

    Mir soll nun aber bitte keiner erzählen, dass die Schuld nur bei uns Schülern liegt. Das würde ich einsehen, wenn einige Schüler schlechte Noten hätten.
    Aber wenn selbst die, die in Mathe bisher immer gut bis sehr gut waren plötzlich eine 4 oder schlechter haben, kann das Problem nicht nur bei uns liegen.

    Darum solls aber auch nicht gehen, wichtig ist mir nur, ob wir nicht die Möglichkeit haben, da auf eine Wiederholung der Arbeit zu drängen.
    Google konnte mir die Frage leider nicht wirklich beantworten, vielleicht weiß hier ja einer bescheid!

    Danke!

  2. Anzeige

    Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    prinzipiell ja.
    ich bin mir nicht sehr sicher, aber ich glaub der schnitt liegt bei 4,0 bis 4,5 ab dem nachgeschrieben wird. ich glaube wenns schlechter als 4,5 ist, muss die klausur nachgeschrieben werden, während bei einem schnitt 4,2 sich der lehrer bei der schulleitung die klausur genehmigen lassen kann, wenn er seine entscheidung begründet.
    Bei mir in der 12. Klasse wurde mal eine chemieklausur nachgeschrieben und die war deutlich besser als eure klausur. Ich mein ihr habt gute chancen diese klausur nachzuschreiben

  4. #3
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    prinzipiell ja.
    ich bin mir nicht sehr sicher, aber ich glaub der schnitt liegt bei 4,0 bis 4,5 ab dem nachgeschrieben wird. ich glaube wenns schlechter als 4,5 ist, muss die klausur nachgeschrieben werden, während bei einem schnitt 4,2 sich der lehrer bei der schulleitung die klausur genehmigen lassen kann, wenn er seine entscheidung begründet.
    Bei mir in der 12. Klasse wurde mal eine chemieklausur nachgeschrieben und die war deutlich besser als eure klausur. Ich mein ihr habt gute chancen diese klausur nachzuschreiben
    Danke!

    Das hört sich ja gut an. Der Lehrer hat keinen Piep davon gemacht, dass die Arbeit noch mal geschrieben wird. Nach seinen Worten ist "sex bzw sechs gut für Körper und Geist".
    Der findet das auch noch lustig ...

    Naja, im Zeugnis hat er in manchen Fällen selbst bei x,9 noch die bessere Note gegeben. Sonst hätte es wohl keine 3, viele 4er und 5er und einige 6er im Zeugnis gegeben.
    Da fürchtet er sich dann wohl doch davor, dass es unangenehm werden könnte. So sind es jetzt eine handvoll 3er, viele 4er, ein paar 5er und keine 6er.

    Ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter steht noch aus, der war die letzte Woche leider krank. Werde berichten, falls sich da noch was ergibt.

  5. #4
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    Wenn der Lehrer vorm Rektor rechtfertigen kann, dass der Stoff aus der Klausur durchgenommen worden ist, muss die Arbeit nicht wiederholt werden. Das kann der Lehrer ja ganz einfach an Hand seiner Aufzeichnungen machen.
    Der Mathe Grundkurs aus der 12. hat bei uns nen 3er Schnitt, entspricht 4,51 als Note und da wird auch nix wiederholt...

  6. #5
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    Soweit ich weiß kann der Direktor entscheiden, ob die Arbeit wiederholt wird oder nicht, wenn 1/3 der Schüler einen Ausfall, sprich 4- oder schlechter, hat. Ist die Hälfte der Schüler schlechter als 4, dann muss die Arbeit wiederholt werden.

    Ich weiß nicht, ob sich das mit den Durschnitten, die OmegaPirat angegeben hat, deckt. Wenn ja, dann sorry für den dann doch eher überflüssigen Beitrag.


    LG, Sibudka

  7. #6
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Wenn der Lehrer vorm Rektor rechtfertigen kann, dass der Stoff aus der Klausur durchgenommen worden ist, muss die Arbeit nicht wiederholt werden. Das kann der Lehrer ja ganz einfach an Hand seiner Aufzeichnungen machen.
    Ja, im Klassenbuch steht natürlich, dass er das durchgenommen hat. Hat er ja auch, nur vom "wie" steht da leider nix.
    Wobei sich das so anhört, als hätte der Rektor das letzte Wort? Selbst dann könnte man vielleicht noch was erreichen, der ging bisher immer gut auf uns ein.

    Naja, wie gesagt, ich werd noch mal mit unserem zuständigen Abteilungsleiter reden und je nachdem was das ergibt auch noch mal mit dem Rektor.

  8. #7
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    Jo, das letzte Wort hat der Rektor, könnt also nur auf den hoffen...
    Ansonsten, eine schlechte Mathenote ist auch kein Weltuntergang

  9. #8
    Espada6Grimmjow Espada6Grimmjow ist offline
    Avatar von Espada6Grimmjow

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    also ich würd ... sagen ... weil ich das bei mir auch öfters passiert ist...

    Also es kann eigentlich nachgeschrieben werden, kommt mal wieder auf den Lehrer an .. aber meistens wird nachgeschrieben, ABER die Alte Note wird mit einbezogen... also sprich alte Zensur + Neue Zensur /2

    oder der Lehrer war einsichtlig, dass er den Stoff so schlecht übermittelt hat... dass er die Arbeit nachschreibt ohne der alte Note miteinzubeziehen...


    aber meistens liegts an den Lehrer...

    Neu geschrieben muss sie auf jede Fälle ... aber ob mit oder ohne ... Einbezug von der alten Note ist dann Gamblen bei euch ... je nach Lust & Laune vom Lehrer

  10. #9
    Revoc Revoc ist offline
    Avatar von Revoc

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    bei mir wurde erst physik Ex geschrieben und da keiner etwas wusste einfach keinen namen drauf und inner nächsten stunde, mussten wir dann unsere namen draufschreiben udn er hat sie gewertet obwohl über die hälfte ne 6 hatten

  11. #10
    Espada6Grimmjow Espada6Grimmjow ist offline
    Avatar von Espada6Grimmjow

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    aber ist das denn nicht selbs schuld ... weil ihr es nicht wusstet.... oda wie ?


    und was heißt Physik Ex ?

    Es gab bei mir auch so ein Fall
    mit Physik... der Lehrer hatte/wollte/versuchte uns was beizu bringen, aber keiner hat ihn nie verstanden und wir waren selbst schuld, dass wir so laut waren... ab da waren wir(also ich) selbst schuld...



    SanY

  12. #11
    Revoc Revoc ist offline
    Avatar von Revoc

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    naja also PYsik ex heißt Extemporale= unangekündigter test über die vorstunde^^

  13. #12
    Espada6Grimmjow Espada6Grimmjow ist offline
    Avatar von Espada6Grimmjow

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    ahh ok ... aber da kann man nix machen ... is ya wie du schon gesagt hattest... ein unangekündigter Test



    SanY

  14. #13
    Revoc Revoc ist offline
    Avatar von Revoc

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    genau das problem war nur, dass ir in der vorstunde ne schulaufgabe rausbekommen hatten (hatt ich ne 2 ) und dann noch ne viertel seite aufgeschrieben haben ein neues thema und darüber hat er ne ex geschrieben.
    Wer rechnet mit ner ex über ne halbe seite ?

  15. #14
    Apfelkuchen Apfelkuchen ist offline
    Avatar von Apfelkuchen

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    Wenn die Überzahl der Klasse einen schlechten Schnitt hat wird die Arbeit glaube ich schon neu geschrieben! Aber wenn jetzt manche ne 1 und manche ne 5 haben wär das ja unfair für die Glückspilze.. deshlab wird bei uns manchmal noch ein Test geschrieben!

  16. #15
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    Zitat Espada6Grimmjow Beitrag anzeigen
    aber ist das denn nicht selbs schuld ... weil ihr es nicht wusstet.... oda wie ?


    und was heißt Physik Ex ?

    Es gab bei mir auch so ein Fall
    mit Physik... der Lehrer hatte/wollte/versuchte uns was beizu bringen, aber keiner hat ihn nie verstanden und wir waren selbst schuld, dass wir so laut waren... ab da waren wir(also ich) selbst schuld...



    SanY
    der lehrer ist nicht dazu verpflichtet einen test anzukündigen.

    Ich hatte schonmal einen extremfall. der lehrer schrieb im schnitt wöchentlich einen unankündigten test. diese sind aber sehr unregelmäßig verteilt, so kanns sein, dass man gleich zwei tests in einer stunde schreibt. zum beispiel haben wir einen test über die letzte stunde geschrieben, anschließend haben wir einen film übers neue thema geschaut und nach dem film haben wir einen weiteren test darüber geschrieben. Dann kam in der folgestunde wieder ein test und dann in der nächsten stunde kam wieder ein test, schließlich kam eine oder auch zwei wochen lang nichts. Ab und zu hat er auch tests über themen vom schuljahresanfang geschrieben, wenn das schuljahr schon fast zu ende ist. so hart kannst auch kommen.
    Und das war in der Oberstufe in Biologie.

  17. #16
    Revoc Revoc ist offline
    Avatar von Revoc

    AW: Muss eine Arbeit wiederholt werden?

    das wusste ich, dass er die nicht ankündigen muss wir schreiben in jedem fach, in jedem halbjahr, mindestens 2 davon aber am tag nachdem man ne schulaufgabe rausbekommt rechnet man normalerweise net damit und schon garnet von ner viertelseite die wir in der vorstunde gemacht haben^^

Ähnliche Themen


  1. was muss noch erfunden werden?: hallo zusammen :D mich wùrde interessieren was euer meinung nach noch erfunden werden sollte XD was braucht unsere welt noch? was kònnte nùtzlich...

  2. Kann mein eigentlich eine Arbeit verschieben?: Ja, wie schon der Titel sagt kann man das machen? Wieso? Ganz einfach, einfach dieses Therad sehn:...

  3. SBK 09 hat ein problem festgestllt und muss beendet werden: diese Meldung kommt immer wenn ich das spiel SBK 09 starten will woran kann das liegen ? die Anforderungen liegen weit unter den eingenschaften...

  4. Was muss man machen um Luxusmakler zu werden?: hi ich bin ein schüler und was muss ich machen um luxusmakler zu werden?das ist mein traumjob.hat jemand davon ahnung?man muss bestimmt abitur...

  5. ... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden: Hi Leute, hab folgendes Problem: Bei gewissen Anwenungen kommt die Fehlermeldung "... hat ein Probelm festgestellt und muss beendet werden". Diese...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wann muss eine klausur wiederholt werden

klassendurchnitt 4

arbeit muss nachgeschrieben werden

wann muss eine arbeit neu geschrieben werden